Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hovi scheren?

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Hovi scheren?
02. Mai 2000 16:46

Hallo,
ich hab mal eine dumme Frage: Meine Hovi-Hündin Rio hat schwarzes Fell. Noch dazu ist sie jedes jahr ziemlich spät mit dem Fellwechsel dran, das heißt, sie hat jetzt noch ihr volles winterfell, und haart auch noch nicht so sonderlich doll.
Da ich keine Ambitionen zu Ausstellungen oder sonstiges habe, und es mir hauptsächlich darum geht, daß mein Hund zufrieden ist, habe ich mir überlegt, ob ich sie nicht einfach scheren lassen soll.
kann es da irgendwelche Probleme geben? Ich will ja keinen Nackthund machen, aber es soll schon relativ kurz sein.
Da sowohl ich als auch Rio damit überhaupt keine Erfahrungen haben, würde ich zu einem erfahrenen Hundesalon gehen. Was muß man denn beachten? Und woran erkenne ich einen guten Salon? Muß der Hund vorher gewaschen werden?
Ratlose Grüße von jemanden, der bald noch mehr Fragen beantworten, was das denn für ein Mischling sei,
eva und rio


16. Mai 2000 06:52

Hallo Eva,

unser Neufi-Hovi kommt am Wochenende auch ein neues Aussehen. Wir werden das mal testen....
Der Hund wird vorher gekämmt undgebadet, damit die Schermaschine nicht stumpf wird und es "schneller geht". Wieviel soll dann ab? Die Alternative ist eine "Effilier(?)schere". Die ist eine Schere ist auf der einen oder auf beiden Seite der Klinge Einkerbungen hat. Mit einem Schnitt werden unterschiedliche Haarlängen abgeschnitten, es bleibt relativ natürlich. Du hast so die Möglichkeit, den Hund daran zu gewöhnen und kannst das ganze in Ruhe mache. Jede nach Schnitt/Schur dauert das nämlich ziemlich lange, lt. Aussage bis zu 4 Stunden.
Versuch es doch erst einmal damit und mach das gesamte Fell kürzer, abschneiden (Fachmann/-frau) kannst Du immer noch....Dazu kommst, daß Du und auch die anderen sich langsam daran gewöhnen konnen....

Bitte Bild vom Hund vorher/nachher

Sabine & simbär








16. Mai 2000 07:27

Hi Eva,

meine Akita-Hündin habe ich in den letzten Sommern 3x "ausgezogen".
Das erste mal hatte mir eine Bekannte geholfen, die ihre Hunde auch selber abscherrt. Beim 2ten mal habe ich mir eine günstige Schermaschine (DM 49,-) besorgt und selber geschoren.
Nächste Woche ist mein Rüde dran, der nicht mehr richtig abhaart und aussieht als wenn er "Stockmauser" hat.
Nach meiner Erfahrung (Akita-Hündin und früher mein Spitz) wächst das Fell hinterher viel kräftiger nach (fas wie nach 'ner Brandrodung :-)).
Die Fellqualität ist um ein vieles besser und gesünder.
Schaden tut es auf gar keinen Fall und das geläster der "Leute" ist mir egal.

Gruß
Kathi

16. Mai 2000 11:36

Hallo Kathi,

Ich habe mich auch schon überlegt, ob ich meine Pekinesen diesen Sommer scheren soll. Die Hitze macht ihnen ganz schön zu schaffen.

Nun würde mich interessieren, wie lange dauert es, bis das Fell wieder seine ursprüngliche Länge hat? Im Winter ist ja ein langes Fell wieder ganz nützlich (grins).

Womit schert man den Hund am besten? Wie kurz/lang sollte das Fell geschoren werden?

Schon im Vorraus vielen Dank!

Viele Grüße


Gaby


16. Mai 2000 12:28

Huhu,
bisher ist Rio noch "haarig", ist es bei Euch auch so schwer, im MOment einen Termin zu bekommen? Bei uns dauert es mindestens drei wochen, und so lange kann ich im MOment nicht planen, weil mein Vorlesungsplan noch nicht fest ist...

: Der Hund wird vorher gekämmt undgebadet, damit die Schermaschine nicht stumpf wird und es "schneller geht". Wieviel soll dann ab?
Auch das noch, vorher baden... wo Rio das so haßt yawning smiley))
Also, es soll schon relativ kurz werden. Rio hat relativ viel Unterwolle, und da ich schätze, daß Ihr die Aktion nicht gerade gefällt, will ich es möglichst bei einem mal pro Sommer belassen. Außerdem ist sie ständig im wasser, und da ist es einfach besser, wenn der Hund kurzes Fell hat.
Mit einer Effilierschere brauche ich bei Rio wohl gar nicht erst anfangen, da sitze ich Ewigkeiten. Na ja, mal schauen, ich fahe dieses Wochenende heim, vielleicht hat ja jemand zufällig Zeit, es zu machen, wenn nicht, kriege ich vielleicht für übernächste woche einen termin.
Wie kurz soll es denn bei Deinem Monsieur werden?

. Du hast so die Möglichkeit, den Hund daran zu gewöhnen und kannst das ganze in Ruhe mache. Jede nach Schnitt/Schur dauert das nämlich ziemlich lange, lt. Aussage bis zu 4 Stunden.
Hmm, kann ich mir vorstellen, wir bestimmt ein Akt...
Aber Rio ist da relaiv geduldig, sie mag zwar solche surrenden Dinger wie Schermaschinen nicht besonders, aber sie weiß, daß sie stillhalten muß, und kitzelig ist sie Gott sei Dank nur an den Pfoten, da aber dafür richtig yawning smiley))

: Bitte Bild vom Hund vorher/nachher
Hmm, muß nur jemanden finden, der es dann einscannt, mein Scanner läßt noch auf sich warten.
Danke auf jeden fall, Tschüß.
Eva

16. Mai 2000 12:30

Hi Gaby,

: Ich habe mich auch schon überlegt, ob ich meine Pekinesen diesen Sommer scheren soll. Die Hitze macht ihnen ganz schön zu schaffen.

Das war auch einer der Gründe, warum meine Hündin ihr Fell lassen mußte. Es ging ihr "nackt" viiiiiel besser :-)

: Nun würde mich interessieren, wie lange dauert es, bis das Fell wieder seine ursprüngliche Länge hat? Im Winter ist ja ein langes Fell wieder ganz nützlich (grins).

Klar. zum Winter muß das Fell, zumindest die hälfte würde ich sagen, wieder da sein.
Normalerweise ist der erste cm schon nach 14 Tagen bis 4 Wochen da. Da komplette Fell braucht ca 3/4 - 1 Jahr (bei älteren Hunden länger) bis es wieder da ist.

: Womit schert man den Hund am besten?

gute elektr. Schermaschine. Es gibt eine von "Trixi", die ganz erschwinglich ist. Aber vielleicht gibt es ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit Schererfahrungen.

: Wie kurz/lang sollte das Fell geschoren werden?

kommt darauf an!
ganz kahl auf keinen Fall. Es gibt verschiedene Scherköpfe (nicht Aufsteckkämme!). Ich habe einem mit 3 mm und einen mit 5 mm.
Wenn das Fell nicht ganz so kurz sein soll, gibt es Aufsteckkämme (ca. 5 - 12 mm, bei den meisten Maschinen sind 3 oder 4 dabei).

Bei dem Fell meiner Hündin komme ich mit den Kämmen sehr schlecht durch, deshalb bekommt sie meistens den 5 mm -Schnitt verpasst.
Am besten badest Du den Hund vorher, dann läßt sich das Fell besser scheren.

liebe Grüße
Kathi u.d. "Nackt"-Akita