Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eurasier + Scheren

geschrieben von Barbara(YCH) 
Eurasier + Scheren
01. Juni 2000 17:14

Hallo!
Ich überlege schon seit längerem, ob ich unseren zwei-jährigen Eurasier-Rüden scheren soll, da er viel Agility macht und das Fell ihn im Sommer wohl doch eher stört!
Hat eventuell jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe von einem Berner-Sennenhund gehört, dem man das Fell unter 5 cm geschnitten hat und das dann nicht mehr nachgewachsen ist!
Ist das beim Eurasier auch so?
Vielen Dank schon mal!
Barbara


02. Juni 2000 05:50

Hallo Barabara
Wer hat Dir denn so einen Unfug erzählt. Hast Du schon mal einen Menschen gesehen, der nach dem Friseurbesuch immer gleich lange Haare
hatte? Sollten die Haare bei dem Berner Sennenhund wircklich kurz gebli-
ben sein, dann war oder ist der Hund krank. Ich weiss uach von Berner
Sennenhunden, die jeden Sommer geschoren werden und die bekommnen immer wieder ein dichtes Fell. Das Scheren muss aber trotzdem gut überlegt
sein. Die langen Haare speichern nämlich nicht unbedingt Hitze, wie es
landläufig angenommen wird, sondern isolieren die Sonnenstrahlen. Viele
geschorene Hunde bekommen nach einer Kurzschur sogar einen Sonnenbrand.
Der Hund braucht also etwa eine Woche, bis er sich an die neue Situation
gewöhnt ist. Ich wollte Dich auch fragen warum stört das Fell beim Agillity? Ich habe bis jetzt noch keinen Hund gesehen, den seine Haare stören. Ist es nicht viel eher deine Bequemlichkeit der Fellpflege gegen
über? Wenn ja würde ich aber auch zu dem verständlichen Grund Stehen.
Aber wie gesagt, Du musst in der ersten Zeit vorichtig mit der Sonne sein.
Gruss Conny

02. Juni 2000 17:10

Haallo!
Und Danke für die Antwort!
//Ich wollte Dich auch fragen warum stört das Fell beim Agillity? Ich //habe bis jetzt noch keinen Hund gesehen, den seine Haare stören.
Ich habe von vielen Hunden gehört, die sich mit weniger langem Fell wohler fühlen und sehr viel aktiver sind! Und da Enuk nun mal leider nicht der aktivste Agiolity-Hund ist und sicgh das bei heißem Wetter noch steigert, dachte ich, dass das Scheren eine gute Möglichkeit wäre!
Barbara

02. Juni 2000 21:31

Hallo Barbara!

So ganz unrecht hast Du mit Deinen Bedenken nicht..viele nordische und andere Rassen (Husky, Chow, Inu..) neigen dazu, daß das Fell extrem langsam nachwächst. Ist manchmal nach größeren OPs ein echtes Problem. Muß aber nicht bei jedem Tier so sein. Ob ich Deinen Eurasier allerdings wegen Agility scheren würde, ist immer noch eine andere Frage.

03. Juni 2000 12:15

Hallo Barbara,

ich habe selbst 3 Eurasier und ich kann Dir ehrlich sagen, dass sie beim
Agility nicht die schnellsten sind und im Sommer meistens nur faul herumliegen liegt NICHT an den Haaren, sondern am EURASIER!!! Abgesehen davon ist scheren das Schlimmste was Du dem Hund antun kannst, der Eurasier wird dann extrem hitzeempfindlich (die Unterwolle dient als Wärmeausgleich)und ich konnte schon desöfteren, vor allem bei Rüden, beobachten, dass nach dem Scheren (bei einem war es wegen Ungeziefer, beim zweiten wegen einer OP)das Fell wie bei Welpen nachwuchs. Es war ganz wuschelig und ziemlich schnell verfilzt. Es hat dann ca. 1 Jahr gedauert, bis sich das Ganze normalisiert hat.

Ich würde an Deiner Stelle nur mehr 2 - 3x die Woche Agility machen, am besten am Morgen oder in den frühen Abendstunden und dann auch nur 1 - 2 Durchgänge. Eurasier sind sehr gelehrlige Hunde, langweilen sich aber aufgrund ihrer Intelligenz sehr schnell und dann werden sie langsam und unfolgsam.

Alles Liebe,
Karin


03. Juni 2000 16:19

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mir mit Enuk noch einmal gründlich überlegen müssen!
Das mit dem Langweilen habe ich bei Enuk auch schon bemerkt! Wahrscheinlich ist es wirklich Eurasier-typisch, denn eine Eurasierhündin vom Hundeplatz macht auch schnell nicht mehr mit, doch ich dachte trotzdem, dass es auch am Fell liegt!
Waren die Hunde denn nach dem Scheren aktiver? Und wie kurz war ihr Fell?
Na ja, danke nochmal!
Barbara