Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
SOS an Hundehalter mit Krabbelkindern!
03. Juli 2000 18:46

Hallo Birgitt,

danke für den Tipp! Zwar ist das Gröbste nun wohl inzwischen überstanden und das Verhältnis zwischen Cara und mir hat sich wieder "normalisiert", aber bei der nächsten Haarattacke werde ich sie mal in die ungeliebte Badewanne stecken...

Liebe Grüße
Silke

08. Juli 2000 17:49

:
: Hi
Ich habe eine Labbie Hündin und ich glaube es gibt keine Rasse die mehr haart da sie ganzjährig haart.Das einzige was hilft ist sich damit abzufinden und einmal täglich zu saugen und mehrmals zu fegen.Ansonsten hat meine Tochter 1 J schon so viele Hunde Haare verschluckt und lebt noch also kann das so schlimm nicht sein.Linas haare sind überall in der Windel ind der Milch im Essen in den Anziehsachen bei den Anziehsachen hilft nur ein Trockner.Was noch gut ist ist olivenöl unters futter und bürsten am besten mit einem Striegel aus gummi und viel schwimmen lassen.


LillieWir haben einen Malinois, der derzeit täglich ungefähr acht Millionen Haare verliert, wie -wie ich den letzten Beiträgen in diesem Forum entnehmen konnte- derzeit viele seiner Artgenossen. Dieses alljährlich wiederkehrende Spektakel hat mich in den letzte Jahren eigentlich kaum aus der Ruhe gebracht, doch nun haben wir ein knapp acht Monate altes Krabbelkind, und ich werde langsam wahnsinnig. Jeden Tag bürste ich unsere Cara wie blöd, wische sämtlich Böden, und ungefähr zehn Minuten später könnte ich im Prinzip von vorn anfangen, da sie sich mal wieder geschüttelt und einen Berg von Haaren hinterlassen hat. Wie gesagt - alles eigentlich normal und nicht weiter schlimm, aber wenn unsere Tochter dann über den Boden rutscht und alle Klamotten über und über mit Hundehaaren gespickt sind und die Haare auch in ihren Fingern und im Gesicht hängen, kriege ich einfach grüne Füße... Ich fange schon langsam an, unsere Cara nur noch als Haarschleuder zu betrachten und agressiv zu werden (nur in Gedanken!), wenn er sich mal wieder schüttelt. Natürlich kann sie nichts dafür, aber ich habe langsam den Eindruck, daß mein Leben nur noch darin besteht, Hundehaare zu entfernen.
: Wie geht ihr mit diesem Problem um? Habt ihr Tips oder einfach nur Trost und Zuspruch für mich? Ich möchte Hund und Kind auch nicht räumlich trennen, denn ich möchte nicht, daß Cara sich ausgeschlossen fühlt, zumal sie soooo lieb zu der Kleinen ist und die Tatsache, daß sie nicht mehr unser einziges "Kind" ist und der Familienzuwachs viel Zeit in Anspruch nimmt, die vorher die ihre war, tapfer erträgt.
:
: Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
:
: Silke

12. Juli 2000 21:30

: Hallo Silke,

ich hoffe, du springst bei meinem Vorschlag jetzt nicht entsetzt an die Decke, aber unser Hund wird seit dem Frühjahr alle paar Wochen knallhart geschoren. Das kostet mich jedesmal zwei Stunden Zeit und ich bin hinterher kreuzlahm aber ich habe seitdem kaum noch Haare in der Wohnung. Vorteil nr. 2, nach dem Rennen durch Matsche etc. ist er sofort wieder sauber, Vorteil nr. 3: Zecken haben kaum noch eine chance, weil ich die schon beim Abtrocknen mit dem Handtuch sofort finde. Ich kenne leider die Rasse deines Hundes nicht, aber ich glaube, ich würde mit so einem Kleinkind sämtliche Rassestandards ignorieren. (Fell wächst ja wieder!). Ich habe letztens schon einen Bobteil und einen Beardes Collie mit 5mm-Schur gesehen. War echt süß.

Übringens, Schergerät hat mich ca. DM 100,-- gekostet. Und unser Hund steht superruhig wenn er alle paar Minuten ein Leckerli bekommt.

Verzweifle nicht! Liebe Grüße Radmila


15. Juli 2000 18:43

hallo silke,
wie ich las, ist das schlimmste ja bereits vorbei, daher vielleicht an dieser stelle nur ein wenig nerven-beruhigung! meine tochter war ein halbes jahr, als yenga zu uns kam (8 wochen - oder 9, ridgebacks haaren zwar nicht so schlimm, aber sie war nicht stubenrein und marte hat angefangen zu krabbeln...den rest kannst du dir denken!
die beiden sind heute - 2 jahre später - ein herz und eine seele, und marte hatte mit einem jahr alle zähne - ich behaupte noch heute steif und fest, dass das an den kauknochen lag, die sie immer gekaut hat...
dauernd lag sie zudem im körbchen von yenga und lutschte ihre ohren und zehen ab - dauernd kann man einfach nicht seine augen überall haben.
marte hat bis heute keinerlei schäden davon getragen, keine allergie, ein gesundes selbstvertrauen und immer einen partner, bei dem man sich bedingungslos ausheulen und schimpfen kann.
beim zweiten kind würde ich nichts anders machen.

alles liebe
stefa & yenga
:
: Wir haben einen Malinois, der derzeit täglich ungefähr acht Millionen Haare verliert, wie -wie ich den letzten Beiträgen in diesem Forum entnehmen konnte- derzeit viele seiner Artgenossen. Dieses alljährlich wiederkehrende Spektakel hat mich in den letzte Jahren eigentlich kaum aus der Ruhe gebracht, doch nun haben wir ein knapp acht Monate altes Krabbelkind, und ich werde langsam wahnsinnig. Jeden Tag bürste ich unsere Cara wie blöd, wische sämtlich Böden, und ungefähr zehn Minuten später könnte ich im Prinzip von vorn anfangen, da sie sich mal wieder geschüttelt und einen Berg von Haaren hinterlassen hat. Wie gesagt - alles eigentlich normal und nicht weiter schlimm, aber wenn unsere Tochter dann über den Boden rutscht und alle Klamotten über und über mit Hundehaaren gespickt sind und die Haare auch in ihren Fingern und im Gesicht hängen, kriege ich einfach grüne Füße... Ich fange schon langsam an, unsere Cara nur noch als Haarschleuder zu betrachten und agressiv zu werden (nur in Gedanken!), wenn er sich mal wieder schüttelt. Natürlich kann sie nichts dafür, aber ich habe langsam den Eindruck, daß mein Leben nur noch darin besteht, Hundehaare zu entfernen.
: Wie geht ihr mit diesem Problem um? Habt ihr Tips oder einfach nur Trost und Zuspruch für mich? Ich möchte Hund und Kind auch nicht räumlich trennen, denn ich möchte nicht, daß Cara sich ausgeschlossen fühlt, zumal sie soooo lieb zu der Kleinen ist und die Tatsache, daß sie nicht mehr unser einziges "Kind" ist und der Familienzuwachs viel Zeit in Anspruch nimmt, die vorher die ihre war, tapfer erträgt.
:
: Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
:
: Silke

29. Juli 2000 06:24

:
: Wir haben einen Malinois, der derzeit täglich ungefähr acht Millionen Haare verliert,
liebe silke, ich habe zwei hunde ( setter & labrador) und drei katzen. wie meine kinder noch klein waren. da war ich auch dem ende nahe. überall haare. doch mir ist aufgefallen. wenn eh schon genervt und gestresst bin, dann nerven mich die haare ( der andere dreck auch) noch viel extremer. und mehr wie ein.zweimal saugen pro tag kannst du nicht. und wie schon in einer andern mail erwähnt. haare ( dreck in normalem masse auch) härten ab. problematisch wird es nur, wenn dein kind einen pelzmantel kackt.. also, lach mal wieder und freu dich des lebens und der haare
liebe grüsse nica