trimmen von aidales? :: Hundepflege Tipps & Tricks

trimmen von aidales?

von Ralph(YCH) am 16. August 2000 10:08


Muß eigentlich ein Airdale-Terrier und wenn, warum muß er getrimmt werden?

von Silke(YCH) am 16. August 2000 14:30

Hallo Ralph,

der Airedale muß getrimmt werden, weil er seine Unterwolle nicht selbst abstößt, auf Dauer verschlechtert das die Fellqualität - da neues Haar nicht nachwachsen kann.

(So habe ich das zumindest verstanden)

Gruß Silke
(zukünftige Airedale-Besitzerin)
(Welpe ist gerade 6 Wochen alt und noch beim Züchter)

von Simone(YCH) am 22. August 2000 14:27

Hallo Ralph,

ein Airedale hat nicht die Gabe, sein altes Fell selbständig abzustoßen. Aus diesem Grund haart diese Rasse auch nicht. Wir der Airedale Terrier nicht von dem toten Fell durch das Trimmen befreit, kann es zu Hautirritationen (Ekzemen etc.) kommen.

Wird der Airedale geschoren, geht die Qualität seines Felles verloren. Das heißt, die Decke kann grau und verwaschen werden und die Härte geht verloren. Ob das gesundheitliche Nachteile hat, kann ich nicht sagen.

Die Frisur ist nur noch reine Schönheits-Sache.

Viele Grüße

Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Farbvorkommnisse bei Dalmatinern

    Hallo, hast Du Dich schon an Dalmatinerzuchtverbände gerichtet? Welche Farbvorkommnisse meinst Du? ...

  • Welche Schermaschine?

    Hallo! Für diese Moser ist aber der 9mm Scherkoppf der größte den man bekommt, oder hast du noch ...

  • Will auch anfangen!

    : :hallo, ich habe ein video und anfängerbuch von birgit laser. vielleicht möchtest du es kaufen? ich ...

  • Drei Hündinnen?

    Hallo Dana, : hat jemand von euch Erfahrung mit 3 Hunden? Habe 2 Hündinnen (Yorkie- Mix und ...

  • Nutro - wo?

    Hallo Barbara, : versuch es unter www. heimtier- center. de/Tel:05246 1341. : Ab 100 DM gabs dort ...

  • Ausstellungen wozu?

    : Schau mal hier, Karin. Unter (10) Formwertbeurteilung. : : JanaLPN Was ist denn die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren