Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trimmen bei Westies?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Trimmen bei Westies?
16. August 2000 13:21

Ich habe eine 8 Monate alte Westie-Hündin. In diversen Westie-Büchern habe ich schon viel gelesen, dass man 1 - 2 mal im Jahr zum Hundecoiffeur gehen sollte um das Tier zu trimmen. Wenn man dies nicht tun würde, könnte es Hautkrankheiten geben.

Ich möchte meine Hündin nicht ausstellen und bin daher der Meinung, dass ich sie auch nicht trimmen möchte. Zudem gefällt sie mir mit Ihrem schönen langen Fell viel besser. Eine Kolegin hat mir geraten, meinen Hund nicht trimmen zu lassen. Wie seht ihr das??

Liebe Grüsse

Tanja & Kisha (Schweiz)


19. August 2000 12:26

Hallo!

Ich würde Dir raten Deinen Westie auf jedenfall trimmen zulassen! Und das sollte dann auch per Hand geschehen und nicht mit der Maschiene gemacht werden! Es ist einfach besser wenn der Hund ( Terrier) getrimmt wird, denn so wird er das "Tote" Haar los! Man muß den Westie ja auch nicht Ausstellungs gerecht trimmen, d.h. diesen Teppich ( so nenne ich ih weiß nicht genau wie man ih sonst bezeichnet) muß man ja nicht unterm Bauch haben, man kann ihn ja auch einfach so trimmeb lassen wie z.B. den Cairn Terrier, dieser sieht nie aus als würde er gerade aus dem Hundesalon kommen. Dieser Schnitt sieht immer schick und fiffig zu gleich aus. Wenn Du deinen Westie nicht alle drei Monate trimmen lassen willst ( es kostet ja auch etwas ) , dann würde ich Dir aber auf jedenfall raten den Westie kurz vor der Sommerzeit und Kurz vor dem Winter zu trimmen. Beim ersten Trimmen ist er dann im Sommer die ganze Wolle los und beim zweiten Trimmen wird er dann wenn es kalt wird sein schönes dickes Fell wieder haben.

Gruß Inka!


22. August 2000 21:30

hi
empfehlenswert wäre 4x im jahr trimmen und mindestens 1x wöchentlich
gründlichst bürsten.

trimmen erfolgt IMMER mit der hand oder dem trimmesser.
auch mit dem messer darf nicht geschnitten werden, sondern das
abgestorbene haar wird herausgezogen.

der westie hat ein doppeltes haarkleid. da skann man nur durch
trimmen im gesunden zustand erhalten. nur dann schützt das fell auch
vor nässe und kälte. außerdem sieht der hund immer sauber aus und
nimmt auch nicht so schnell dreck ins fell auf.

geschorene westies sehen immer grau aus irgendwie und das haar wird
wie ein schwamm.

gruß

robert