Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie kriege ich den Hund sauber ?

geschrieben von Sylvia(YCH) 
Wie kriege ich den Hund sauber ?
29. August 2000 10:39

Hallo,

ich habe einen Hund (Schäfer-Mischung) gefunden, der schon vor längerer Zeit hinter einem Gitterverschlag ausgesetzt wurde. Seit einiger Zeit gebe ich ihm zu fressen, aber nun habe ich beschlossen, ihn ganz zu mir zu nehmen. Er ist furchtbar verdreckt und ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit der Säuberung, zumal ich keine Erfahrung mit Hunden habe. Bei diesem Hund handelt es sich außerdem um einen sehr ängstlichen Typ, der von seinem Vorbesitzer wohl stark gequält wurde. Striemen, Einschnitte, abgefeilte Zähne) Glücklicherweise ist er nicht bissig und hat bereits Vertrauen zu mir gefasst.


29. August 2000 12:10

Hallo Sylvia,
als ich in Deiner Meldung das von den Verletzungen und Zähnen las, habe ich eine richtige Gänsehaut bekommen - schrecklich!!
Ich finde es super-gut von Dir, dass Du Dich seiner annimmst, wer würde es sonst wohl tun! Kompliment!
Was das Säubern betrifft, fällt mir spontan als "vorsichtigste" Variante nur Trocken-Shampoo ein. Ich selbst habe noch nicht vor einem solchen Problem gestanden und kann daher auch keine eigenen Erfahrungen einbringen. Aber ich denke, den Hund in seinem jetzigen seelischen Zustand baden zu wollen, könnte problematisch werden.
Ferner fällt mir noch ein, dass Du vielleicht bei Deinem örtlichen Tierheim nachfragen könntest, was die in solchen Fällen tun, denn die bekommen ja auch manchmal verwahrloste Jammergestalten zu sehen.
Ich wünsche Euch beiden viel, viel Glück und eine bessere Zukunft für den Fiffi!!
Viele liebe Grüße
Claudia

29. August 2000 13:03

Halo, Sylvia !
Bravo zu Deinem Mut und Engagement ! Normalerweise müßte man den Hund baden (in der Wanne oder Dusche, lauwarmes Wasser, Hundeshampoo, Kopf und Ohren aussparen), aber wenn Du glaubst, daß er dann Panik bekommt, ist der Tip mit dem Tierheim vielleicht ganz gut. Ev. müßte er geschoren werden, wenn das Fell sehr verfilzt ist, aber was gaaanz wichtig ist : Du mußt mit ihm unbedingt zum Tierarzt ! Er muß den Gesamt-Gesundheitszustand beurteilen, die Haut checken (Flöhe, Milben usw). Vielleicht braucht er Aufbaupräparate o.ä. Du kannst, wenn Du Dir das Baden selber nicht zutraust, auch zu einem professionellen Bade- und Trimmladen gehen, aber wenn Dein Hund so verängstigt ist, wäre das vielleicht ein zu großer Schock. Mußt Du selber beurteilen. Wenn Dein Tierheim eine angeschlossene Tierarztpraxis hat, würde ich das erste mal dorthin gehen. Diese Ärzte sind spezialisiert auf so arme Fälle wie Dein Hund . Ansonsten unbedingt beim TA vorher den Fall schildern, damit die sich darauf einrichten können (z.B. zeitlich, damit Du keine langen Wartezeiten hast ). Du kannst mit dem Hund auch erstmal an einen See fahren, dann merkst Du gleich, ob er eine Waserratte ist und Du ihmm das Baden zumuten kannst. Ich drücke die Daumen, daß ihr ein gutes Team werdet ! Viele Grüße, Amelie

29. August 2000 13:08

: Hallo,
:
: ich habe einen Hund (Schäfer-Mischung) gefunden, der schon vor längerer Zeit hinter einem Gitterverschlag ausgesetzt wurde. Seit einiger Zeit gebe ich ihm zu fressen, aber nun habe ich beschlossen, ihn ganz zu mir zu nehmen. Er ist furchtbar verdreckt und ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit der Säuberung, zumal ich keine Erfahrung mit Hunden habe. Bei diesem Hund handelt es sich außerdem um einen sehr ängstlichen Typ, der von seinem Vorbesitzer wohl stark gequält wurde. Striemen, Einschnitte, abgefeilte Zähne) Glücklicherweise ist er nicht bissig und hat bereits Vertrauen zu mir gefasst.

Hallo Sylvia,

ich würde ganz, ganz langsam damit vorgehen. Am besten so wie mit einem Welpen. Alle paar Stunden raus mit ihm, und wenn er draußen macht ganz, fest, toll loben. Ihn belohnen, streicheln, Leckerlies geben....
Anfangs so wenig wie möglich mit ihm schimpfen ... Später nur schimpfen wenn Du ihn bei der Tat erwischt.
Wünsch Dir ganz viel Glück und dem armen Schäfermischling auch alles gute.

LG
Barbara und Rudel




29. August 2000 13:14

: : Hallo,
: :
: : ich habe einen Hund (Schäfer-Mischung) gefunden, der schon vor längerer Zeit hinter einem Gitterverschlag ausgesetzt wurde. Seit einiger Zeit gebe ich ihm zu fressen, aber nun habe ich beschlossen, ihn ganz zu mir zu nehmen. Er ist furchtbar verdreckt und ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit der Säuberung, zumal ich keine Erfahrung mit Hunden habe. Bei diesem Hund handelt es sich außerdem um einen sehr ängstlichen Typ, der von seinem Vorbesitzer wohl stark gequält wurde. Striemen, Einschnitte, abgefeilte Zähne) Glücklicherweise ist er nicht bissig und hat bereits Vertrauen zu mir gefasst.
:
: Hallo Sylvia,
:
: ich würde ganz, ganz langsam damit vorgehen. Am besten so wie mit einem Welpen. Alle paar Stunden raus mit ihm, und wenn er draußen macht ganz, fest, toll loben. Ihn belohnen, streicheln, Leckerlies geben....
: Anfangs so wenig wie möglich mit ihm schimpfen ... Später nur schimpfen wenn Du ihn bei der Tat erwischt.
: Wünsch Dir ganz viel Glück und dem armen Schäfermischling auch alles gute.
:
: LG
: Barbara und Rudel

merke gerade das es anders gemeint war.... sorry ...
da kann ich mich Amelie nur anschliessen ....

:
:
: