Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnstein / Mundgeruch

geschrieben von Dirk(YCH) 
Zahnstein / Mundgeruch
16. Oktober 2000 21:38


hallo !

ich habe zwei fragen:
1. ich habe eine hündin mit starker zahnsteinneigung - wer hat gute tips?

2. was macht man gegen unangenehmen mundgeruch, obwohl im maul alles in ordnung ist ?

vielen dank im voraus.


16. Oktober 2000 22:58

hallo

zu 1) regelmäßig zähenputzen, im härtefall zahnstein entfernen
zu 2) siehe 1)

gruß

robert

17. Oktober 2000 06:31


Hi,

: 1. ich habe eine hündin mit starker zahnsteinneigung - wer hat gute tips?

Das Problem hatte ich mit meiner Hündin auch lange. Putzen, Hundekuchen, Zahnputzspeay - nix hat geholfen.
Seit sie einmal die Woche große, rohe Ochsenschwänze Bekommt ist das Gebiss wieder sauber.

: 2. was macht man gegen unangenehmen mundgeruch, obwohl im maul alles in ordnung ist ?

Handelt es sich um die oben genannte Hündin?
Dann ist im Maul NICHT alles in Ordung. Oder wofür hälst Du Zahnstein?
Wenn der Zahnstein weg ist und keine Entzündungen da sind, müßte auch der Geruch verschwinden.
Du kannst den Zahnstein auch beim TA mit Ultraschall entfernen lassen (unter Vollnarkose). Aber trotzdem muß man anschließend das Gebiss pflegen um Neubildung zu vermeiden.

Gruß
Kathi

17. Oktober 2000 17:15


Hallo Kathi !

Frage Nr. 1 bezieht sich auf meinen Hund und frage nr. 2 auf den hund einer bekannten.

trotzdem vielen Dank !!!

Dirk

20. Oktober 2000 09:57

Hallo Kathi,

: Seit sie einmal die Woche große, rohe Ochsenschwänze Bekommt ist das Gebiss wieder sauber.

Das mit den Ochsenschwänzen interessiert mich sehr. Mein Hund hat zwar noch keinen Zahnstein, Sally weigert sich jedoch irgendwelche Hundeknochen zum säubern der Zähne zu knabbern. Ich würde gerne vorbeugen, da mein erster Hund auch Mundgeruch und Zahnstein hatte und das sehr unangenehm war. Bekomme ich diese großen Ochsenschwänze in einem Stück? Ich kenne eigentlich nur die Ochsenschwanzscheiben für die Suppe. Verteilst Du den O-Schwanz auf mehrere Stücke und darf der Hund das rohe Fleisch fressen? Ich koche immer alles ab.
Vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Jutta und Sally








20. Oktober 2000 10:25

Hallo Jutta,

: Bekomme ich diese großen Ochsenschwänze in einem Stück? Ich kenne eigentlich nur die Ochsenschwanzscheiben für die Suppe.

Ich bestelle mir die Stücke beim Fleischer. Gelegentlich nehme ich auch ganze Schwänze und lasse sie nur einmal in der Mitte durchsägen (für ein langes Knabbervergnügen :-)). Normalerweise nehme ich Stücke von ca. 30 cm oder wenn nichts zu bekommen ist die Suppen-Scheiben (die größten).

: Verteilst Du den O-Schwanz auf mehrere Stücke und darf der Hund das rohe Fleisch fressen? Ich koche immer alles ab.

Meine Hunde bekommen jeweils ein 30cm-Stück oder 2-3 Scheiben. Ich füttere alles roh und hatte bisher keine Probleme damit.

Grüße
Kathi
: Vielen Dank für Deine Antwort
:
: Gruß Jutta und Sally
:
:
:
:
:
:
: