Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Labrador haart so sehr, was tun ?
22. Oktober 2000 21:01

Hallo Kathi !

Ich habe gehört, daß Parafin die Haut angreift. Es könnte auch schmerzhaft sein, wenn offene Stellen da sind.
Was meinst Du ?

Öl bekommt er schon ab und zu. Aber Olivenöl habe ich bisher nicht genommen, hatte Angst es könnte, wie beim Menschen, Durchfall verursachen.

Viele Grüße, Miriam


23. Oktober 2000 08:13

: Hallo Kathi !
:
: Ich habe gehört, daß Parafin die Haut angreift. Es könnte auch schmerzhaft sein, wenn offene Stellen da sind.
: Was meinst Du ?
:


hi Kathi,
würde mich auch interessieren ob es nicht brennt im Ohr?

23. Oktober 2000 08:43

Hallo Miriam!
Dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich habe einen 18 Monate alten Labrador Rüden, und müsste meine Wohnung eigentlich non stop rund um die Uhr saugen, um gegen seine Haare anzukommen!
Das Problem bei Labrador-Retrievern ist einfach, das sie eine sehr dichte Unterwolle haben, welche sie z.B. im Wasser wirksam vor Kälte schützt.
Das ist schon mein dritter Labrador, und bei den ersten beiden konnte man mit einem Metallkamm eigentlich die meisten Haare entfernen. Man konnte dann pro Hund pro Tag ca. 4-5 volle Bürsten "ernten".
Bei Lenni (dem neuen) klappt das allerdings nicht. Wenn ich bei ihm den Metallkamm nehme, habe ich am Ende ca. 1/5 des Kammes voll Haare und der Hund haart natürlich locker weiter. Auch mit einem Gummistriegel (den gibts übrigens in jedem Reitwaren-Geschäft) konnte ich nur einen Bruchteil der überflüssigen Haare entfernen. Ich stand also vor dem gleichen Problem wie Du. Egal wo mein Hund sich 2min hinsetzte, sofort ein See von schwarzen Haaren um ihn rum, die Wohnung voll von Haaren usw.
Dann habe ich eine Bürste gekauft, die wirklich was bringt. Diese Bürste ist aus Gummi, hat ungefähr die Form eines Parallelogramms, besteht aus einem relativ harten Schaumgummiblock, und an der Oberseite sind Gumminoppen angebracht. Obwohl diese Noppen nur ca. 1cm lang sind, entfernen sie sehr viele Haare! Am besten geht man nach der Gummibürste noch mal mit einem Metallkamm durchs Fell und zum Schluss kann man mit der Schaumstoffseite der Bürste noch mal gründlich polieren!
Auf der Bürste steht leider kein Firmen Name, aber ich denke das es die überall gibt. Kostenfaktor ca. 5-10 DM.

Ach ja...und das Problem mit den Ohren hat mein Hund auch, und auch die beiden Labbis vorher hatten das. Das ist eben der Preis für die süssen Schlappohren!

Jule und Lenni



23. Oktober 2000 09:04

Hallo Jule !

So eine Gummibürste werde ich mir gleich mal besorgen, denn ich könnte wirklich den ganzen Tag mit dem Staubsauger hinter meinem Hundi herlaufen. Wir haben halt nur so einen Handschuh mit Gumminoppen, aber die sind höchstens 2-3 mm.

Du hast noch was von einem Metallkamm geschrieben. Wir haben einen mit wohl eher mittlerer Zahnung und da bleibt so gut wie nie was drin. Sollte wohl ganz eng sein, oder ?

Danke für die Tips.

Was macht ihr denn für die Ohren ?

Viele Grüße, Miriam

23. Oktober 2000 09:26

Hallo Miriam!

: Du hast noch was von einem Metallkamm geschrieben. Wir haben einen mit wohl eher mittlerer Zahnung und da bleibt so gut wie nie was drin. Sollte wohl ganz eng sein, oder ?

Der den ich jetzt hab ist ziemlich eng gezahnt, aber bei den beiden Hunden vorher hatten wir auch einen mittleren, und da hat es geholfen.
Ich denke einfach, das ist von Hund zu Hund verschieden, auvh innerhalb einer Rasse.

:
: Was macht ihr denn für die Ohren ?

Einfach immer regelmässig reingucken und sauber machen. Dafür kannst Du dir bei deinem TA so eine Flüssigkeit besorgen.

Jule und Lenni (der Ohren sauber machen hasst!)

23. Oktober 2000 11:08

Hi Miriam,

: Ich habe gehört, daß Parafin die Haut angreift. Es könnte auch schmerzhaft sein, wenn offene Stellen da sind.
: Was meinst Du ?

Damit habe ich nie Probleme gehabt - im Gegenteil. Die Produkte vom TA waren meist viel zu scharf und brannten fürchterlich.
Den Tipp mit der Mischung habe ich schon vor Jahren von einem alternatv arbeitendem TA bekommen.

: Öl bekommt er schon ab und zu. Aber Olivenöl habe ich bisher nicht genommen, hatte Angst es könnte, wie beim Menschen, Durchfall verursachen.

Probier es einfach aus. Von meinen 3 Hunden hatte bisher keiner Probleme mit Olivenöl.

Grüße
Kathi