Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallenschneiden""

geschrieben von Alexander(YCH) 
Krallenschneiden""
24. November 2000 18:28

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr die Krallen eurer Vierbeiner schneidet (bzw. evtl. "schneiden laßt"winking smiley.
Ich habe damit begonnen, als mein Rüde noch im Welpenalter war. Damals hatte mir eine Tierärztin geraten "gar nicht damit anzufangen, weil die Krallen nur dann zu schnell wachsen, WENN man sie schneidet. Ansonsten würden sie sich von selbst abnützen!"
Den Eindruck habe ich aber nicht. Bei meinem Hund ist es so, daß sich die Krallen an den Hinterpfoten offensichtlich besser von selbst abnützen, als die der Vorderpfoten. Diese muß ich so ca. alle 4 Wochen nachschneiden. Was mich daran stört ist, daß ich den Eindruck habe, daß sie nach dem Schneiden mehr dazu neigen sich zu spalten. Sie kommen mir dann auch sehr spröde und weich vor.

Wie sind eure Erfahrungen damit???

(neugierige) Grüße Alex


24. November 2000 19:01


: Wie sind eure Erfahrungen damit???
Hallo Alex,
wir haben eine fast 3-jährige Goldie-Hündin(Jenny). In dieser Zeit haben wir ihr noch nie die Krallen schneiden müssen. Jenny ist ein ziemlich lebhafter, vertobter, Agility machender Retriever und buddelt auch gerne und das ausgiebig. Vielleicht sind dies alles Gründe, daß ihre Krallen stets sehr kurz waren und sind.
Viele liebe Grüße

Werner

24. November 2000 19:54

: Hallo Zusammen,
: mich würde mal interessieren, wie oft ihr die Krallen eurer Vierbeiner schneidet (bzw. evtl. "schneiden laßt"winking smiley.
: Ich habe damit begonnen, als mein Rüde noch im Welpenalter war. Damals hatte mir eine Tierärztin geraten "gar nicht damit anzufangen, weil die Krallen nur dann zu schnell wachsen, WENN man sie schneidet. Ansonsten würden sie sich von selbst abnützen!"
: Den Eindruck habe ich aber nicht. Bei meinem Hund ist es so, daß sich die Krallen an den Hinterpfoten offensichtlich besser von selbst abnützen, als die der Vorderpfoten. Diese muß ich so ca. alle 4 Wochen nachschneiden. Was mich daran stört ist, daß ich den Eindruck habe, daß sie nach dem Schneiden mehr dazu neigen sich zu spalten. Sie kommen mir dann auch sehr spröde und weich vor.
:
: Wie sind eure Erfahrungen damit???
:
: (neugierige) Grüße Alex
:
Hallo Alexander,

wir haben einen Berger de Beauce, diese Rasse hat noch eine Wolfskralle am Hinterlauf, welche sich nie von selbst abnützen kann, da sie ja sehr hoch "hängt". Diese Krallen müssen wir auch ca. alle vier Wochen nachschneiden. Aber an den vorderen bzw. "normalen" hinteren Krallen, mußten wir noch nie was nachschneiden, diese nutzen sich normalerweise bei ausreichenden Auslauf und "buddeln oder graben" (was unserer leidenschaftlich gern macht) selbst ab.

Was sagt denn dein Tierarzt zu den trockenen und spröden Krallen?

Grüße Petra mit pablo





24. November 2000 21:38

Hallo Alex,

früher habe ich immer gedacht,das es an mangelnder Bewegung liegt,wenn die Krallen so lang werden,denn bei den Vorgängern meiner jetzigen Hund brauchte ich in über 16 Jahren nicht einmal Krallen schneiden.
Bei meinen jetzigen Beiden muss ich es aber,da sie sonst sehr lang werden -- hinten haben sie auch keine Probleme,aber die Krallen vorne wetzen sich nicht genaug ab.
Die Wuffels buddeln viel und bewegen sich auch sonst ausreichend,aber hauptsächlich auf weichen Boden (Wald,Feld,Wiese) -- vielleicht kann es ja daran liegen -- früher habe ich in der Stadt gewohnt,vielleicht hatten meine alten Hundis deswegen keine Schwierigkeiten.

Bei meiner Hündin sind die Krallen nach dem schneiden auch spröde geworden und haben sich gespalten -- ich habe mir dann eine andere Krallenzange gekauft (so eine ,wo man die Kralle "reinsteckt" und dann abschneidet) und seitdem ist es viel besser geworden.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira


25. November 2000 08:22

Hallo Werner,

du wirst es nicht glauben (*schmunzel*) auch wir betreiben "Agility for fun"!!! (toller Kurs Sonntag um 10 UHR)

Ob das allein bei den Krallen hift, weiß ich aber nicht???

Vielleicht hilft "exzessives Wippentraining" auf sägerauhen Brettern in meinem Garten???

Liebe Grüße an eure "Wilde Henne Jenny" und BIS BALD AUF´M PLATZ (evtl. So?) ALEX

PS.: Ich such mal im Web nach einem "Tuning-Satz" für Golden-Rüden !


25. November 2000 08:26

Hallo Petra,

meinen TA hab ich noch nicht gefragt, werde ich aber beim nächsten Besuch nachholen.

Ausreichenden Auslauf hat mein Hund schon (auch zum Teil auf Asphalt).

Mich würde interessieren ob es einen Zusammenhang zwischen "von Anfang an häufigem Schneiden" und der Geschwindigkeit des Krallenwachstums gibt, da ich da sehr widersprüchliche Angaben gehört, bzw. gelesen habe.

Liebe Grüße Alex