Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Barthaare schneiden?

geschrieben von Janna(YCH) 
Barthaare schneiden?
29. November 2000 12:28

Hallo!!!

Ich habe einen Hund, der an der Schnauze ziemlich langes Fell hat.
Das Fell verklebt dort ganz und richt auch nicht grade gut.
Ich würde ihm das Fell um die Schnauze herum gerne kurz scheiden, da er da ja aber solche "Tasthaare" hat, habe ich Angst, dass ich da ein paar mit erwischen könnte, wäre das schlimm??
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie man dem Hund am besten die Haare um die Schnauze abschneidet, dass 1.keine Tasthaare dran glauben müssen und es 2. nicht so arg abgeschnitten aussieht.
Wenn ihr Tipps für mich hättet wäre ich euch echt dankbar.

Gruß, Janna

29. November 2000 12:32

Hallo Janna,
wozu braucht der Hund denn die Barthaare, dass Du sie unbedingt dran lassen willst ?
Gruss
Heike

29. November 2000 13:01

: Hallo Janna,
: wozu braucht der Hund denn die Barthaare, dass Du sie unbedingt dran lassen willst ?
: Gruss
: Heike


die barthaare,da,wo er sich einschlunzt,die braucht er nicht,aber die anderen,einzeln stehenden,die langen,die haben eine aufgabe,janna
umschrieb es mit tasthaare.
besieh dir son hunde-oder auch katzengesicht mal näher.

gruß pat

29. November 2000 13:20

Hallo Pat,
da mein Mädel auch eine sehr stark wachsende Gesichtsbehaarung hat, scheren wir die Haare komplett weg, ich kenne keinen Cocker, bei dem das anders wäre, deswegen die Frage, tasten die Cocker generell nicht oder für was tasten Hunde im normalen Alltag ?
Bei Katzen sehe ich irgendwo noch eher den Sinn, aber bei Hunden ?
Gruss
Heike

29. November 2000 13:40

Hi!!!

Also das würde mich etz aber mal dringend interessieren!!!
Brauchen Hunde die Haare wirklich nicht??
Weil ich passe da nämlich immer höllisch auf, dass ich die nicht mit abschneide und so kann ich eben das Fell nie richtig kurz schneiden.
Aber ich denke mal, die Haare werden nicht umsonst da sein, oder?!?!

Gespannte Grüße, Janna

29. November 2000 13:51

Hallo Janna,
ich kann Dir nur sagen, was ich kenne und das ist: keinen Cocker mit Barthaaren. Wölfe benutzen diese Haare sicher um die kleinsten Erschütterungen am Boden wahr zu nehmen, ähnlich wie Katzen, bei Wildtieren mag es noch einen Vorteil für die Windrichtung haben, aber bei unseren Haushunden ? Ich weiß absolut keinen Vorteil.


: Weil ich passe da nämlich immer höllisch auf, dass ich die nicht mit abschneide und so kann ich eben das Fell nie richtig kurz schneiden.
###
Ja, genau vor diesem Problem habe ich auch gestanden, immer drumrumgesäbelt, die Schnauze sah aus wie ein mottenzerfressenes Tuch :-), die Züchterin, bei der ich mit der Cockerline zum Schneiden war, hat mir das gesagt, dass die Barthaare nicht nötig sind.
Bei nem Kurzhaarhund würde ich die Haare auch immer stehen lassen, aber bei Langhaarhunden, die eben das Gesicht freihaben sollen, würde ich sie mit abschneiden.
: Aber ich denke mal, die Haare werden nicht umsonst da sein, oder?!?!
####
Wozu sind die Wolfskrallen da ? Ich weiß von einigen Züchtern, die diese Krallen sofort nach der Geburt des Tieres entfernen lassen.
Gruss
Heike
:
: Gespannte Grüße, Janna