Barthaare schneiden? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Barthaare schneiden?

von Merlino(YCH) am 29. November 2000 13:50

Hallo, Janna!

ich lasse meine Briards am Anfang des Sommers scheren. Auch der lange Bart wird dabei erheblich gekürzt, auch zwischendurch mal, wenn er verdreckt und verfilzt ist. es stört meine Hunde überhaupt nicht. die Tasthaare dazwischen werden eh von anderen Haaren überlagert.

Gruß
Merlino

von Pat(YCH) am 29. November 2000 14:32

: Hallo Pat,
: da mein Mädel auch eine sehr stark wachsende Gesichtsbehaarung hat, scheren wir die Haare komplett weg, ich kenne keinen Cocker, bei dem das anders wäre, deswegen die Frage, tasten die Cocker generell nicht oder für was tasten Hunde im normalen Alltag ?
: Bei Katzen sehe ich irgendwo noch eher den Sinn, aber bei Hunden ?
: Gruss
: Heike

hei
bei vielen rassen,die auch im kopf-gesichtsbereich gerupft,geschoren
etc werden,nimmt man der einfachheit halber alles ab,wer will sich schon die mühe machen und die langen herausfieseln.
das heißt doch aber nicht,daß die haare sinnlos sind.
cocker würden draussen auch "tasten",wenn sie in der situation wären,
aber sie sterben nicht,wenn sie es nicht können.
doch das ist kein grund,um bei hunden,die nicht dem menschlichen schönheitsideal unterworfen sind,zumindest was das rupfen angeht,ebenfalls alles abzusäbeln.
du sagst ja auch nicht,gewissen rassen wird/wurde rute etc abgenommen,die leben auch noch,da schnippeln wir es doch einfach allen ab.oder wie seh ich das?

gruss pat

von Heike M.-N.(YCH) am 29. November 2000 14:43


: hei
: bei vielen rassen,die auch im kopf-gesichtsbereich gerupft,geschoren
: etc werden,nimmt man der einfachheit halber alles ab,wer will sich schon die mühe machen und die langen herausfieseln.
###
ich habe mir die Mühe gemacht, ich habe es gern gemacht, weil ich gedacht habe, der Hund braucht die Haare.
: das heißt doch aber nicht,daß die haare sinnlos sind.
###
Dann sage bitte Janna und mir, was für einen Sinn die Haare haben.
: cocker würden draussen auch "tasten",wenn sie in der situation wären,
: aber sie sterben nicht,wenn sie es nicht können.
###
Nach was tasten sie denn ? Die Zeit des Jägers ist lang vorbei. Ich denke nicht, dass Nele schneller ihr Bällchen finden würde, wenn sie die Barthaare hätte.....
: doch das ist kein grund,um bei hunden,die nicht dem menschlichen schönheitsideal unterworfen sind,zumindest was das rupfen angeht,ebenfalls alles abzusäbeln.
###
Es ist auch eine Sache des Sauberhaltens, und, wenn ich mich recht erinnere, Jannas ursprüngliche Frage.
: du sagst ja auch nicht,gewissen rassen wird/wurde rute etc abgenommen,die leben auch noch,da schnippeln wir es doch einfach allen ab.oder wie seh ich das?
###
Pat, warum denn gleich so patzig ? Meines Erachtens besteht noch ein Riesenunterschied zwischen Haaren, die nachwachsen und Extremitäten, die aus fadenscheinigen Gründen abgeschnitten werden.
Gruss
Heike
:
: gruss pat
:

von Pat(YCH) am 29. November 2000 16:25

:hei heike

°entschuldige meinen ton,es war jedoch gar nicht so gemeint.
ich gebe jedoch zu,daß der vergleich tasthaare und kupieren
unglücklich gewählt war.sorry.


: Dann sage bitte Janna und mir, was für einen Sinn die Haare haben.

: Nach was tasten sie denn ? Die Zeit des Jägers ist lang vorbei. Ich denke nicht, dass Nele schneller ihr Bällchen finden würde, wenn sie die Barthaare hätte.....

°nein,das bällchen würde sie nicht schneller finden-du spielst ja nicht mit ihr,wenn es draussen krabbennacht ist.:-))))
das wort tasten drückt,denk ich,nicht exact aus,zu was die haare imstande sind,bzw das tier mittels der haare.
alle säuger,die diese haare haben,also auch katze,kuh etc,sind an den mäulern,schnauzen oder wie immer man das nennen will,besonders empfindlich.
die tasthaare bewahren das tier davor,beim schnüffeln,futtersuchen usw
quasi ohne schutz mit dieser empfindlichen stelle an unangenehme dinge heranzukommen.
normalerweise sind die tiere an den schnauzen mit den tasthaaren kaum bis nicht behaart.die zucht hat diese sache verändert,nicht die natur.
ob nun über die tasthaare wellen,schwingungen etc aufgefangen werden,
ist vielerorts nachzulesen,ich weiß es nicht,weder meine katze noch die hunde sagen es mir.
also sind die tasthaare ein schutzinstrument.und dieses schutzinstrument kommt auch bei hunden zum einsatz,die nicht mehr "wild draussen" leben,sondern zuhasue auf sofa,aber doch zum gassigehen hinaus kommen.

: Es ist auch eine Sache des Sauberhaltens, und, wenn ich mich recht erinnere, Jannas ursprüngliche Frage.

°richtig.hätte ich einen hund,der sich so einsaut und trieft,ich würde auch frisieren,aber wenn irgendmachbar die tasthaare aussparen.
ist halt ein mistgeschäft.


: : gruss pat
: :

von Conny und Sky(YCH) am 30. November 2000 12:24

Hallo Pat
Ich muss mich auch outen, denn mein Grosspudel wird im Gesicht auch geschert. Da mein Pudel eh ziemlich verkümmerte Tasthaare hat,sehe ich
auch keinen Grund diese stehen zu lassen. Zudem gibt die Fellpflege meines Hundes schon so genug Arbeit. Ich zweifle daran, dass Du bei
Deinem Hund jedes mal über eine Stunde bürstest. Wenn ich sie bade werden dann 4 stunden draus. Was ist dann für das Tier angenehmer nochmals eine Stunde hinhalten oder Haare weg?
Gruss Conny und Sky

von Pat(YCH) am 30. November 2000 15:18

: Hallo Pat
: Ich muss mich auch outen, denn mein Grosspudel wird im Gesicht auch geschert. Da mein Pudel eh ziemlich verkümmerte Tasthaare hat,sehe ich
: auch keinen Grund diese stehen zu lassen. Zudem gibt die Fellpflege meines Hundes schon so genug Arbeit. Ich zweifle daran, dass Du bei
: Deinem Hund jedes mal über eine Stunde bürstest. Wenn ich sie bade werden dann 4 stunden draus. Was ist dann für das Tier angenehmer nochmals eine Stunde hinhalten oder Haare weg?


hei
irgendwie kriegt ihr da was in den falschen hals.
es ging um eine meldung,in der beschrieben wurde,daß da jemand mühevoll
versucht,die tasthaare beim scheren auszusparen,und andere sagten,
ach was,ich schneid sie ab,das wird bei vielen so gemacht,und wozu braucht ein kultivierter hund überhaupt diese dinger.
ich habe keinem einen vorwurf gmacht,der die tasthaare abnimmt.
ich habe lediglich geschrieben,wozu sie ua da sind,und es war wohl zu erkennen,daß ich meinen hunden die tasthaare lassen würde,auch wenn sie
:strker im schnauzenbereich behaart wären,als sie es sind.
es wäre nett,wenn du es so und nicht anders verstehen würdest.
was das bürsten angeht,da reicht mir ne stunde nicht.
aber gebadet wird hier niemand.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren