Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Barthaare schneiden?
30. November 2000 16:57

: Hallo Jana und alle Barthaareabschneiderinnen,

1. Warum schafft ihr euch Hunde an, die durch ihr vieles Fell mehr arbeit machen als ein kurzhaariger Hund?
Gewundert habe ich mich über die aussage in einem Posting, dass die kurzhaarigen Hunde die Tasthaare behalten sollten.

2. Haben die langen Tasthaare durchaus einen Sinn, denn damit kann ein Tier abschätzen ob sein Kopf und Körper durch einen bestimmten Zwischenraum passen. Die Katze weiss ganzgenau, wenn sie mit dem Kopf und den dazugehörigen langen Tasthaaren in einen Zwischenraum passt, dann kommt auch der Körper da durch. Nicht nur Hund und katze haben Tasthaare, ob die auch nicht notwendig sind?

:
: Ich habe einen Hund, der an der Schnauze ziemlich langes Fell hat.
: Das Fell verklebt dort ganz und richt auch nicht grade gut.

Wenn du deinem Hund nach jedem Fressen den Bart abwäscht, dann stinkt er auch nicht, ausserdem sollte so ein Zottelbart auch täglich ausgekämmt werden.
Dannn kannst du die Frisörarbeiten sparen.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass sich Menschen einen langhaarigen Hund zulegen und von vornherein sagen, dass der Hund nicht gekämmt werden soll, denn er kann ja geschoren werden.
Ich erlebe das bei meinen Cotons und auch bei Briardbesitzern immer wieder. Ohne ihr Fell sind diese Hunde einfach Karikaturen ihrer Rasse.

Viele Grüsse
Elke & Anhang



30. November 2000 17:29

Hallo, Elke!

: 1. Warum schafft ihr euch Hunde an, die durch ihr vieles Fell mehr arbeit machen als ein kurzhaariger Hund?

vielleicht wissen manche vorher nicht, wieviel Arbeit ein langes Fell machen kann. oder sie entscheiden sich für eine Rasse, weil das Wesen so toll ist und das Aussehen zweitrangig.

:
: Ich habe kein Verständnis dafür, dass sich Menschen einen langhaarigen Hund zulegen und von vornherein sagen, dass der Hund nicht gekämmt werden soll, denn er kann ja geschoren werden.
: Ich erlebe das bei meinen Cotons und auch bei Briardbesitzern immer wieder. Ohne ihr Fell sind diese Hunde einfach Karikaturen ihrer Rasse.


neee, Elke, das stimmt nicht!

ich liebe meine Briards, wenn sie langhaarig sind, aber abgesehen davon, habe ich mir meinen 2. Briard nicht wegen dem langen Fell ( und inzwischen auch erkannter Nachteile), sondern wegen dem Spitzenwesen dieser Rasse gekauft.
außerdem geh ich auch lieber eine Stunde länger mit ihnen im Wald im Sommer spazieren, anstatt in dieser Stunde zum 3. mal am Tag kiloweise Kiefernadeln und Ästchen aus der Wohnung zu entfernen.
wenn Briards fachmännisch geschoren sind wie meine im Sommer, finde nicht nur ich sie wunderschön und erfreue mich am schönen Köperbau, den man sonst nicht sieht. Alles andere als eine Karikatur! Allerdings ist meine Züchterin auch etwas sauer :-)
mein großer ist übrigens fast an einem Magendreher gestorben : Ursache: ein riesiger verfilzter Haarklumpen im Magen.
Mein kleiner dreht durch, wenn er in ein Klettenfeld gerannt ist. wir lieben es, wenn ich dann 1h lang mühselig kiloweise Kletten aus einem panischen Hund entfernen muß!!!
im Sommer gehen wir viel in Einsätze, wo es um Menschenleben geht. man kann es sich da nicht leisten, alle 5 min Ranken und Kletten aus dem Hund zu entfernen und dadurch ständig die Suche zu unterbrechen! und er muß durch diese Stellen durch.
Fazit: im Frühsommer kommt durch eine erfahrene Hundefriseuse das Fell runter und im Winter habe ich meine schönen langhaarigen Briards!

ich geb dir aber recht indem, wenn du sagst, daß man natürlich trotzdem seinen Hund kämmen muß!

Gruß
Merlino

30. November 2000 18:19

Hallo Elke,

man kann sich ja nicht gegen eine sonst spitzenmäßige Rasse entscheiden, bloß weil er an der Schnauze etwas längeres Fell hat.
Außerdem ist beim meinem das Fell im Gesicht rasseuntypischerweise etwas länger geworden....

Übrigends mein Hund wird gekämmt!!!
Und zwar nicht selten.

Ich habe aber zu deiner Beruhigung beschlossen, ihn so zu lassen wie er ist, weil ich ihm einfach diese Tasthaare da nicht abschneiden möchte.

Gruß, Janna



02. Dezember 2000 11:31

Hallo Janna,

wenn Du die Haare im Gesicht unhygienisch findest, dann schneide sie einfach ab. Du wirst sehen, dass es im Verhalten und in der Orientierung deines Hundes keine Unterschiede geben wird. Die Tasthaare werden von Hunden nicht mehr benötigt! Stell Dir doch vor, es gibt viele erfolgreiche Pudel im Agility, die haben auch geschorene Gesichter, die würden ja sonst alle daneben springen! Überhaupt gibt es viele Rassen bei denen man das Haar an der Schnauze schon aus optischen Gründen nicht belässt. Und viele Show-Hunde, wie z.B. Bobtails, Cotons, Shih-Tzu, Malteser, Bichons, Yorkies, Bearded Collie, ... werden die Barthaare zusammen gebunden, damit der Bart: erstens schön lang wird und zweitens nicht verschmutzt. Diese Hunde haben dann auch keine Tasthaare zur Verfügung!

Also, wenn Du denkst das es besser ist, die Haare zu schneiden, dann tu´s einfach!

Liebe Grüße, Melanie


03. Dezember 2000 17:44

Hallo Pat
Ich nehm Dir Deine Meinung ja nicht übel, vielleicht habe ich auch zu heftig reagiert. Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass wenn man schon eine intensive Fellpflege hat, sich und dem Hund das Leben lieber
einfacher zu machen. Ein verfilztes Fell ist bekanntlich für einen Hund
eine sehr unangenehme Erfahrung.
Viele liebe Grüsse
Conny und Sky
Ps: Die Bedeutung der Tasthaare ist mir Bestens bekannt. Ich habe meine
Prioritäten nur anders als Du gesetzt. Das ist alles.

04. Dezember 2000 13:06

Hallo Merlino
Eine Frage habe ich zu Deinen Briards. Wie gerne lassen sie sich um die
Schnauze rum Kämmen? Ich habe einen Hund mit abgeschorener Schnauze und
ich werde es immer nachschneiden. Mit Deinen Zottis weisst Du ja wieviel Arbeit das Kämmen eines Langhaarigen Hundes gibt. Da finde ich
es reicht auch mal wieder und möchte meinen Hund befreien. Im Uebrigen kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Ich habe zwar keinen Briard aber einen
Königspudel. Bei dem sitze ich gewöhnlich 1 1/2 Stunden beim kämmen. Ergo wer nicht weiss, was es heisst, einen Hund trotz langer Haare zu halten, sollte seinen Kommentar besser für sich behalten.
Gruss Conny und Sky