Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheren?

geschrieben von Caro(YCH) 
Scheren?
06. Dezember 2000 18:33

Hallo!!!

Vielleicht bin ich etwas früh dran, aber wir überlegen unseren Hund im Sommer scheren zu lassen.
Er ist zwar nicht irgendwei verfilzt oder so, aber unsere Züchterin hat uns geraten, in einmal im Frühjahr scheren zu lassen, um die Körperproprotionen besser beurteilen zu können und außerdem würde besser pigmentiertes Fell nachwachsen...
Was haltet ihr davon, wieso schert ihr euer Hund (falls langhaarig) oder auch nicht?
Irgendwie hab ich Sorge, dass er dann ziemlich "bescheuert" ausschauen wird...

Wäre für Tipps dankbar,

Bye, Caro

06. Dezember 2000 20:07

Hallo Caro
Wenn Dein Hund nicht verfilzt und auch keine Probleme mit der Wärme hat,
würde ich ihn so lassen wie er will. In der Regel ist das Fell ein guter Isolator gegen Hitze und Kälte. Dein Hund könnte also mit der Umstellung sogar Mühe bekommen. Fazit: Wenn Dein Hund sich mit langem Fell auch im Hochsommer wohl fühlt, dann lass es ihm.
Gruss Conny und Sky
Ps: Mein Grosspudel muss wegen dem Verfilzen geschoren werden. Sonst würde ich mir das Geld auch gerne sparen (Fr. 128.-- alle 8 Wochen.)

06. Dezember 2000 21:54

Hi Caro *grins*

Ich habe mich auch ewig mit dem Gedanken rumgetragen, ob ich meine Hündin scheren lassen soll oder nicht. Zum einen auch wegen der evtl zu großen Hitze, zum anderen, ob sie dann "danach" nicht auch total "bescheuert" aussieht, wie Du schon gesagt hast. Ich habe es dann auch gelassen, weil ich im ersten Sommer dann gemerkt habe, daß sie gut mit dem vielen Fell klarkommt. Ich hab´ auch einfach noch mehr gebürstet, damit das lose Fell besser rauskommt. Und sie hat sich dann, wenn es ihr zu warm wurden, einfach mal bei uns vorm Haus in den Bach geschmissen oder ´ne Weile im Schatten gefaulenzt. Wenn´s dann wieder gut war, hat sie sich wieder schön an einem sonnigen Plätzchen breitgemacht - deswegen lasse ich es jetzt einfach wie es ist und gegen das Verfilzen kann man ja was tun :-)...Beobachte einfach Deinen Hund und entscheide dann, ob es für in seinem Fall nicht besser wäre, was abzusäbeln (auch wenn sie dann etwas "nackig" ausschauen könnte). Denn im Endeffekt geht´s ja nicht darum, ob der Hund damit nun gut aussieht oder nicht, sondern ob´s ihm hilft oder nicht.

Grüße

Caro & Kira (wenn´s hier jetzt auch zwei Caro´s gibt, häng ich ein "Kira´" mit ran *g*)

06. Dezember 2000 23:15

Hallo Caro,
mein Mädel hatte letzten Sommer einen kUrzhaarschnitt, und ich zähle schon die Tage, wann ich wieder die Schermaschine rausholen kann yawning smiley)
Sie ist übrigens eine Hovawart-Hündin, also normalerweise auch langhaarig. Im Frühjahr, als es dann so heiß wurde, habe ich mir eine Schermaschine ausgeliehen, mein Vater hat geschoren, und ich meinen Hund so gedreht, wie es sein mußte. Nicht ganz rfachgerecht, aber total klasse!!! Klar ist es anfangs gewöhnungsbedürftig, und bei der ganzen Kampfhundehysterie ging mein Kurzhaarhovi plötzlich als Dobermann durch,, aber Rio fühlte sich Sauwohl (tschuldigung, war aber so ;o) ), das Fell ist prima nachgekommen (jetzt sieht man gar nichts mehr davon), und man wußte erstmal, wie so ein Hovi eigentlich wirklich aussieht...
Bei rio hat man eindeutig gemerkt, daß es ihr bei großer Hitze ohne Wolle besser geht, außerdem war meine Wohnung ausnahmsweise mal richtig sauber yawning smiley) Fazit: Jeder nach seiner Facon, aber bei meinem Mädel kommt im März die Schermaschine wieder zum Einsatz!
Grüße,
Eva und "Im-Moment-Langhaar-Hovi" Rio

07. Dezember 2000 07:07

Hallo Caro,
ich möchte Dir einmal die Erfahrungen mitteilen, die wir mit unserem Leon im letzten Frühjahr bezgl. Scheren gemacht haben. Leon ist ein langhaariger Golden-Retriever/Großer Münsterländer-Mischling. Vom Fell her sieht er aus wie ein Golden, hat aber eine schmalere Statur. Lange habe ich hin- und herüberlegt, scheren oder nicht. Die meisten Hundebesitzer, die ich um Rat gefragt habe, sagten, ich solle ihn nicht scheren lassen, denn schließlich wäre es Natur und es hätte schon seine Richtigkeit, dass es so lang ist. Es würde schließlich auch die Hitze vom Hundekörper fernhalten. Da ich aber gemerkt habe, dass Leon trotz reichlicher schwimmerischer Tätigkeit sehr unter der Hitze gelitten hat, habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen, um einfach mal zu hören, was sie dazu meint. Sie hat zugeraten (Natur sei es durch die Züchterei schon lange nicht mehr), ich habe es dann in die Tat umgesetzt und war begeistert. Leon wurde mit dem kurzen Fell viel agiler. Auch trocknete er nach dem Schwimmen viel schneller. Wenn er sonst im Wasser war, dauerte das Trocknen ca. 4 Stunden und da er auf fast jedem Spaziergang schwimmen geht, hatte er fast ständig feuchte Haut. Einen erfreulichen Nebeneffekt hatte das Scheren auch noch. Alle Nörgler, die vorher immer sagten, mein Hund sei zu dick, bekamen nach dem Scheren wegen Leons schöner Figur den Mund nicht mehr zu. Also, wir werden die Aktion im nächsten Frühjahr auf jeden Fall wiederholen.

Eva und Leon, der sich jetzt schon wieder auf seine Sommerfrisur freut

07. Dezember 2000 10:35

Hy Conny
Schon mal mit selber scheren probiert?
Ich habe es mir von meiner Züchterin zeigen lassen und ich muß sagen,es wurd und wird von mal zu mal besser.Habe mir eine gute Scheremaschine gekauft von ca.400,-Dm aber nach 3 maligem Scheren hab ich das Geld fürn Friseur schon raus.
Gruß Konny