Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie pflege ich eine Briard?

geschrieben von Alex(YCH) 
Wie pflege ich eine Briard?
21. Dezember 2000 16:40

Wer kann mir Tips geben, mit welchen Kämmen oder Bürsten und wie oft ich das Fell eines Briards pflegen sollte?

Alex


21. Dezember 2000 22:17

hallo, Alex!

ist etwas abhängig davon, wie weich das Fell des Hundes ist. Je weicher, desto öfter.
im Schnitt reicht alle 2-3 Wochen. für die Achseln , Bauch und Beine nehme ich einen Achselstriegel mit sich drehenden Zinken. fürs Ordnen zwischendurch einen elektrischen Kamm und wenn ich mal wieder die ganze feine Wolle rausholen muß, einen richtigen Striegel ( 4-5 cm lange, scharfkantige Metallzähne).
mal fürs schnelle oberflächliche Feinmachen eine einfache Drahtbürste.
wenn du an dem Briard kleine Filzklumpen tasten kannst, hast du mit dem Kämmen zu lange gewartet :-)))

Gruß
Merlino

22. Januar 2001 22:48

Ergänzung zu Merlinos Antwort: Kommt auch auf das Alter des Hundes an! Zwischen dem 9. und ca. 18 Monat kann mancher Besitzer verzeifeln und hoffen, daß es besser wird! Manche müssen dann täglich pflegen!

Verschmutztes Fell filzt leichter!! Wenn Du also zu lange gewartet hast und nur noch Filzies fühlst, lieber mal shamponieren und die Filzies dann wie mit einer Pinzette mit Daumen und Zeigefinger beider Hände strähnen! Dann ausbürsten!
Hast Du keinen Züchter oder anderen Briard-Besitzer in der Nähe zum zeigen lassen? Wichtig ist, daß die "guten, festen" Haare nicht gekürzt werden! Deshalb sind die sog. Entfilzungkämme mit Messern nicht so gut, da wird alles gekürzt!!
Manche finden den el. Moser-Kamm gut, manche kommen nicht damit zurecht!

Frag ruhig weiter!
Sybille mit den pflegeleichten erwachsenen Briards Syrie und Binou