Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entfilzen

geschrieben von Petra und Shaila(YCH) 
Entfilzen
02. Januar 2001 12:36


Hallo,

das Fell meiner Hündin (Malteser) verfilzt trotz täglichem Kämmen und
Bürsten. Jetzt habe ich gelesen, daß es eine elektrische Entfilzungs-
maschine gibt. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Entfilzungskämmme
habe ich schon ausprobiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg.

Petra und Shaila





02. Januar 2001 12:55

hallo, Petra!

ich benutze diesen elektrischen Kamm seit langem für meine Briards und bin damit sehr zufrieden.
es ziept für die Hunde viel weniger und an manchen Körperstellen genießen sie die Massage.
Nachteil: kann man nicht länger als 30 min benutzen, dann bekommt man durch die Vibrationen eine taube Hand und ganz feine Wolle wird zwar entfilzt, aber nur wenig rausgeholt.
Gruß
Merlino

02. Januar 2001 14:56

Hallo Petra
Hast Du schon mal probiert, ob es besser wird, wenn Du sie gebadet hast und Anschliessend einen Balsam eingerieben hast. In der Regel verfilzt das Fell viel weniger.
Grus Conny und Sky

02. Januar 2001 17:00

: Hallo Merlino,

wo gibt es diese Kämme und was kosten sie ?
Wären sie auch geeignet für die verfilzte Unterwolle eines Tervueren Mix, der sich beim Bürsten sehr !!! anstellt, aus Angst, es könnte ziepen ???
Anette

02. Januar 2001 17:09

hallo, Annette!

die Kämme gibt es fast überall, z.B. www.schecker.de, der Preis ist ca. 150-160.-, bei kleineren Zubehöranbietern war er mal 10.- billiger als bei Schecker.
ich denke, der wäre auch für deinen Hund geeignet, denn bei richtiger Anwendung ziept der Kamm so gut wie gar nicht.
man muß die Hunde ans Geräusch gewöhnen, aber dann klappts prima.
mein Großer genießt es teilweise sogar, während er sonst das Striegeln nicht mag..

Gruß
Merlino

07. Januar 2001 23:09

:
: Hallo Petra,
:
: das Fell meiner Hündin (Malteser) verfilzt trotz täglichem Kämmen und
: Bürsten. Jetzt habe ich gelesen, daß es eine elektrische Entfilzungs-
: maschine gibt.

Der Fellentwirrkamm von Moser funktioniert sehr gut bei langhaarigen, grossen Hunden. Für die Kleinen sind die "Zinken" des elektrischen Kammes zu grob. Ich habe es bei meinen Cotons ausprobiert aber ich meine es klappt nicht so gut und da ein Malteser noch kleiner ist als ein Coton de Tulèar, denke ich, dass du mit der alten Methode besser zurecht kommst.
Was ich dir empfehlen kann, ist das Kw Mandelölshampoo und eine Spülung mit Kw Hair Care. Sie erleichtern das Kämmen und bei regelmässigem Gebrauch verschmutzt das Fell auch nicht so schnell.

Gruss
Elke & Anhang