Hund haart das ganze Jahr :: Hundepflege Tipps & Tricks

Hund haart das ganze Jahr

von Micha(YCH) am 15. Januar 2001 16:10

Hallo,

Meine Mischlings-Hündin SANDY ist4 Jahre alt. Die Rassen lassen sich nicht genau sagen, folgender Mix währe denkbar: Schäfer-Leonberger-Wolf-und noch irgend was.
Sie bekommt Covinan-Spritzen gegen Läufigkeit.
Da sie das ganze Jahr über haart war ich sogar schon bei verschiedenen Tierärzten.(Sie hat keinen Juckreiz, keine kahlen Stellen)Sandy bekam über jeweils 2 Monate Medikamente. Dann versuchten wir es mit pflanzlichen Tropfen. Wir stellten auch das Futter um. Es blieb alles unverändert.
Die einzigen noch logischen Auslöser könnte jetzt die Covinan-Spritze sein oder eine Hunderasse bei der das dann normal ist.

Wer weiß RAT????
Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus.



von Ira(YCH) am 15. Januar 2001 16:45

Hallo Micha,

: Die einzigen noch logischen Auslöser könnte jetzt die Covinan-Spritze sein oder eine Hunderasse bei der das dann normal ist.
:
: Wer weiß RAT????

Rat weiß ich keinen, aber ich kann Dir sagen, dass wir einen Berner Sennenhund-Rüden hatten, der 365 Tage im Jahr gleichmäßig viel haarte (immens viel!!!), und jetzt haben wir drei Berner Sennen-Hündinnen, die immer viel haaren, aber zweimal im Jahr extrem viel... ;-)
Ich habe mal Leute spaßeshalber gefragt, wie das bei ihnen sei, die einen Berner und einen Samojeden hatten. Ich stellte mir die Mischung aus schwarzen und weißen Haaren sehr interessant vor... ;-)
Sie meinten aber zu meinem großen Erstaunen, der Samojede würde wirklich nur im Fellwechsel haaren, aber der Berner das ganze Jahr gleichmäßig, also wie bei uns. Das scheint wohl wirklich rassetypische Unterschiede zu geben.

Viele Grüße, Ira

von Gesa & Borderbande(YCH) am 15. Januar 2001 16:50

Hallo Micha,

ein Teil meiner Hunde schmeißt auch die Haare konstant ab, als gelte es, einen Wettbewerb zu gewinnen. Trotzdem sind sie fitt, haben glänzendes Fell und sind rundum gesund.

Spritzen gegen Läufigkeit solltest Du Deiner Hündin übrigens nach Möglichkeit nicht antun! Sie können die Tumorbildung fördern, so wurde es mir von einer Freundin (Tierärztin) erklärt, da ich es auch mal gemacht habe. Sie hat es mir dringendst abgeraten...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von pat(YCH) am 15. Januar 2001 17:02

hei
überm.haaren kann versch.ursachen haben.rassespezifisch,individuumspezifisch,hormone,krankheit,viel kalt/warm,raumluft,genetisch usw.
wenn ihr die läufigkeit spritzt,ist eine hormongeschichte wohl nicht von der hand zu weisen.
vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken,denn es ist weder gesund noch notwendig.
und wenn man die folgen der spritzerei dann wieder mit anderen medikamenten oder von mir aus naturzeugs abzustellen versucht,so macht ihr aus dem hund einen wandelnden arzneischrank.

starkes haaren ist lästig,klar,aber man kann es auch mit fassung
tragen.:-)
ich würde überprüfen,ob die spritzerei ursächlich ist.
ihr tut dem hund wirklich nichts gutes damit.
gruss pat

ps:schäfer-leonberger-wolf?

von Edith(YCH) am 15. Januar 2001 18:04

: Hallo,
:
: Probier mal folgendes: Jeden Tag 2 EL Sonnenblumenöl ( in Abwechslung mit Leinsamenöl, Olivenöl und Maiskeimöl) ins Futter.
Außerdem Biotin Pulver kaufen und unters Futter mischen ( kannst damit ruhig übertreiben, Biotin ist nie giftig, da es ein wasserlöslicher Vitaminträger ist)
Edith

von Micha(YCH) am 15. Januar 2001 19:01

: : Hallo,
: :
: : Probier mal folgendes: Jeden Tag 2 EL Sonnenblumenöl ( in Abwechslung mit Leinsamenöl, Olivenöl und Maiskeimöl) ins Futter.
: Außerdem Biotin Pulver kaufen und unters Futter mischen ( kannst damit ruhig übertreiben, Biotin ist nie giftig, da es ein wasserlöslicher Vitaminträger ist)
: Edith

Hallo Edith,
vielen Dank für díe Tips, werde ich mal probieren.
Gruß
Micha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren