Hund haart das ganze Jahr
16. Januar 2001 12:43

Hi Micha,

ich hatte es auch gemacht, weil ich sie zu meinem Rüden dazugenommen hatte. Zum einen war eine Läufigkeit für mich mit Aufpassen und für meinen Rüden sowieso sehr stressig und zum anderen war, bzw ist die Hündin eine ehemalige Zuchthündin (Berner Sennen, damals 6 Jahre, inzw. 10 J.) und durch die vielen Würfe, sie war 8 x (!) gedeckt, könnte man quasi bei Läufigkeiten einen Eimer drunter stellen.

Ich ging also zu meinem Tierarzt und ließ es auch ohne Einwände seinerseits machen. meiner Freundin (der TÄ) stellte ich später bei Gelegenheit die Hündin vor und erzählte ihr ebenso von den Spritzen. Sie riet mir sofort ab, zumal meine Hündin bereits einen Tumor hat! Da war ich echt sauer, denn den Tumor hat sich der Tierarzt mit der gleichen Behandlung als er die Spritze gab, sich auch angesehen, hat mir aber kein Wort gesagt!

Inzwischen habe ich 2 Rüden (einer allerdings erst 16 Wochen) und 2 Hündinnen. Beide werden regelmäßig läufig. Für mich und den erwachsenen Rüden ist das schon jedesmal Streß, aber er hat es anscheinend akzeptiert und es gibt keine Probleme mehr. Eine Kastration kam für die Hündin auch nicht mehr in Frage, da sie ja zum einen schon sehr alt ist für einen Berner und zum anderen halt auch gesundheitlich nicht so auf der Höhe...

Für die Gesundheit nehme ich dann doch gerne ein wenig Streß in kauf, und für Dich ist es ja ohne Rüden (leider) auch kein Problem.

Eine Kastration verändert das Wesen normalerweise nicht (meine Erfahrungen) einige Hunde werden lediglich etwas ruhiger...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

16. Januar 2001 18:31

HalloMerlino,
danke für die Aufklärung.

Micha



16. Januar 2001 18:37

Hallo Pat,

sie meinte nur es könnte vorkommen das um die Einspritzstelle die Haare ausfallen könnten, also sich das Fell verdünnen. Sonst sagte sie nichts negatives.
Ich merk schon, es läuft darauf hinaus mal den Tierarzt zu wechseln.
Was weißt du negatives???
Warte schon sehr auf deine Antwort.

Tschüs
Micha

16. Januar 2001 18:46

:
: vielen Dank für díe Tips, werde ich mal probieren.
: hallo Micha!!
mußt aber bitte bedenken, dass eine Wirkung nicht sofort eintritt, sonder etwa 2 Wochen bis 3 Monate braucht, vor allem was den Fellglanz betrifft!
MFG
EDITH

17. Januar 2001 07:42

morgen micha

nicht gleich wechseln :-)
zuerst mal ausführlich bereden,das aber setzt intensives fragen voraus.
die risiken einer hormonbehandlung sind vorhanden,nicht unähnlich
auch einer hormonbeh.beim menschen.
auch da wird uns gerne die einfachheit vor augen geführt,der rest einfach nciht angesprochen.
als nebenwirkungen sind u.a. schäden am knochenmark,milchfluss,klein-
oder großflächige fell-und/oder hautprobleme,oder gebärmuttervereiterung bekannt.lies mal nach bei
[people.freenet.de]
ist zwar nicht sehr ausführlich,aber mal für den anfang.
gruss pat

05. Februar 2001 18:07

Hallo Edith,
wo bekommt man denn Biotinpulver her??
Gruß,Petra