Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallen- und Ballenpflege

geschrieben von Möni(YCH) 
Krallen- und Ballenpflege
11. Februar 2001 16:38

Hallo Yorkies!
Heute habe ich an unserem Hund gesehen, daß seine Ballen teilweise etwas rissig sind. Ist es zu empfehlen, sie einzureiben oder speziell zu pflegen? Wenn ja, wie und womit?
Außerdem würde mich interessieren, ob es empfehlenswert ist, seinen Hund auf Asphalt laufen zu lassen, wegen der natürlichen Krallenabnutzung.
Viele Grüße!


12. Februar 2001 09:24

Hallo Möni,

: Heute habe ich an unserem Hund gesehen, daß seine Ballen teilweise
: etwas rissig sind. Ist es zu empfehlen, sie einzureiben oder speziell
: zu pflegen? Wenn ja, wie und womit?

Die Rissigkeit kommt zur Zeit vom Wetter, Kalte, Nässe, Eis, Salz, Wind, usw.
Sofern die Ballen nur etwas rissig sind, brauchst Du nichts zu machen. Falls Du aber möchtest, dann nach dem Spaziergang eincremen (Ringelblumensalbe, Vaseline). Bitte nicht vorher, damit keine Steine dran hängenbleiben und ihn verletzten könnten. Man sollte nur drauf achten, daß die Haut nich zu trocken wird und die Risse tiefer gehen.

: Außerdem würde mich interessieren, ob es empfehlenswert ist, seinen
: Hund auf Asphalt laufen zu lassen, wegen der natürlichen
: Krallenabnutzung.

Ich würde den Hund nicht nur auf Asphalt laufen lassen, damit die Krallen abnutzen. Es macht ihm im Wald oder Feld doch mehr Spaß. Wenn die Krallen nicht genügend abnutzen, kann man sie mit speziellen Krallenzangen kürzen.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

12. Februar 2001 10:50

Hallo Möni!

Wenn ich merke, die Ballen beginnen sehr trocken zu werden, reibe ich sie mit Ringelblumensalbe ein (ist bei uns Universalmittel für alles mögliche). Bei meiner Labihündin funktioniert es ganz gut.

Da wir in unmittelbarer Nähe zum Wald wohnen, gibts bei lang gewordenen Krallen hin und wieder ein paar "Asphaltrunden". Das verbinde ich dann auch gleich mit einem ordentlichen "bei-Fuß-gehen", muss man sowieso immer wieder etwas auffrischen.
Oder ich spiele für einige Minuten vor unserem Haus auf dem Pflaster. Man sollte es nur nicht übertreiben, da der harte Boden alles andere als gelenkschonend ist. Ich habe die Krallen auf diese Weise noch niemals kürzen müssen.

Grüße Kim

12. Februar 2001 11:29

Hallo!
Ich danke Euch für die Antworten.
Heute Nachmittag kaufe ich Ringelblumensalbe, hoffentlich bekomme ich die in unserer Apotheke. Nach dem Gassigehen massiere ich dann ein ganz wenig in seine Ballen.
Ich spiele auch weiterhin mit unserem Hund auf dem Asphalt. Die Straße befindet sich in der Natur, wir können auch einen Abstecher in den Wald machen.
Viele Grüße
Möni und der Liebe mit den rauhen Ballen