Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorki-Pflegetipps

geschrieben von Marion(YCH) 
Yorki-Pflegetipps
14. Februar 2001 09:22

Hallo,
wir haben zu unserem 1-jährigen Chihuahua-Langhaarrüden nun eine kleine 14 Wochen alte Yorki-Hündin dazubekommen. Hätte gerne gewusst, welche Pflegeutensilien man für einen Yorki benötigt (welche Bürste, welchen Kamm usw.). Wie geht man mit der Augenpartie um, wo auch viele Haare sind? Für unseren Chi habe ich eine kleine Bürste mit feinen Stahlzinken und einen feinen Kamm. Kann ich das auch für die kleine Yorki-Dame verwenden? Würde mich über Tipps freuen.

Marion



14. Februar 2001 10:11

Hi,

Untenstehend ein Link zur Yorkie-Pflege.

Grüße
Evelyne

14. Februar 2001 15:38

: Hi,
:
: Untenstehend ein Link zur Yorkie-Pflege.
:
: Grüße
: Evelyne

Hallo Evelyne,
danke für den Tipp. Habe mir die entsprechenden Seiten ausgedruckt. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Eine Bürste (genau wie die abgebildete) habe ich mir besorgt. Mir wurde aber gesagt, ich solle eine kleine Bürste mit feinen Stahlzinken benutzen. Meiner Meinung nach ist die abgebildete doch wahrscheinlich besser, denn die andere kratzt vielleicht. Bei unserem Chi ist diese Bürste in Ordnung. Für welche Stellen benutzt man welche Stahlkämme? Wo bekomme ich die Augentropfen Opticlear? Gibt es die beim Zoohandel oder beim Tierarzt?
Da unsere Yorki-Dame nicht ausgestellt werden soll, möchte ich gerne, dass sie die Kurzhaarversion bekommt. Wie oft muss sie geschoren bzw. das Haar geschnitten werden? Wann müssen die Haare an den Ohren geschnitten werden? Ich werde sicherlich erst einmal in einen guten Hundesalon gehen, um mir das zeigen zu lassen. Würde mich nochmal über Antwort freuen.

Gruss Marion

14. Februar 2001 16:19

Halo Marion,

ich bürste meinen Yorkshire Terrier (lange Haare) zuerst mit dem Borstenteil der Bürste Abb.1. Ein Teil von Staub und Schmutzrückständen fällt dann schon ab. Dann kämme ich ihn mit einem Stahlkamm. Je nach Dicke der Haare kannst Du einen feinen oder gröberen Stahlkamm verwenden.

Danach bürste ich die Haare noch mit etwas Druck (mit der Bürste 1. Abbildung und nicht mit der Borstenseite). Das massiert noch etwas die Haut und regt die Blutzirkulation an. Keine Angst, die Haut ist ziemlich dick und widerstandsfähig.

Opticlear erhältst Du sicher beim Tierarzt oder vielleicht auch in der Apotheke.

Für die Pflege am Bauch lege ich den Yorkie auf den Rücken und kämme dann vorsichtig. Haare hinten mit den Fingern halten während dem Kämmen.
Ich ware früher auch Dauergast in Hundesalons. Nachdem mir eine Hundefrieseuse dem armen Kerl einen Militärschnitt verpasste, meide ich die Salons wie die Pest und lasse die Haare wachsen. Die brechen bei einer gewissen Länge einfach ab wenns nicht gerade ein Stubenhocker ist.
Ich kann schicke dir am Abend ein paar Fotos (auch kein Ausstellungsyorkie).

Viele Grüsse
Evelyne