Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesenschnauzer trimmen!

geschrieben von bibi(YCH) 
Riesenschnauzer trimmen!
22. Februar 2001 19:55

Hallo,
ist es besser einen Riesenschnauzer zu trimmen oder zu scheren????

Bibi


22. Februar 2001 21:50

: Hallo,
: ist es besser einen Riesenschnauzer zu trimmen oder zu scheren????
:
: Bibi
:
Hallo Bibi,
ein Schnauzer sollte getrimmt werden!
Es kommt darauf an, wieviel Wert du auf das Äußere deines Hundes legst.
Natürlich kannst du ihn auch scheren lassen, mußt aber in Kauf nehmen,
daß das Fell sehr weich wird und an Farbe verliert. Das Schwarz bekommt
einen Graustich.
Dann ist es auch eine Kostenfrage, das Trimmen ist doppelt so teuer.
Gruß Kyra
grau!


22. Februar 2001 21:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Wieso bekommt das Fell einen Graustich???

Kann ich auch alleine trimmen???

Bibi


23. Februar 2001 03:42

Tach Bibi,
wenn du den Schnauzer ofter geschoren hast, wird das Haar sehr weich und kann dann nicht mehr getrimmt werden. Natürlicher und auch angepasster ist das Trimmen, man kann es auch selber machen. Entweder zupft man hier mit den Fingern die toten Haare raus oder benutzt dazu ein Trimmmesser (Kamm mit kleinen Klingen). Es ist aber eine ganz schöne Prozedur. Nicht jeder Hund mag das. Rauhaardackel, Westie, Foxterrier und Cocker gehören ebenfalls getrimmt, die Cocker mit den weichen Haaren sind meist geschoren.
Bei unten stehenden Link findest du unter Gesundheit Trimmanleitungen für den Riesenschnauzer.
Mina

23. Februar 2001 07:46

Hi Bibi,

: Wieso bekommt das Fell einen Graustich???
:

Ich würde sagen, weil beim Scheren ein Teil der Unterwolle freigelegt wird, je nachdem wie kurz man schert. Es kann natürlich auch einen anderen Grund haben.

: Kann ich auch alleine trimmen???
:
Trimmen ist schon erlernbar. Lass Dir aber ein-, zweimal zeigen, wie es gemacht wird.

Gruss Cindy

23. Februar 2001 09:26

Man muss beides tun! Du kannst das typische Aussehen des Riesenschnauzers mit trimmen aleine nicht erreichen. An manchen stellen muss das Haar mit der Maschine kurz gemacht werden, was mit dem Trimm-Messer nicht möglich ist. Natürlich wird vor dem "zurechtmachen" mit der Maschine der Hund getrimmt. D.h. die Unterwolle und das tote Deckhaar wird weitestgehend entfernt. Das das Haar weicher wird wenn man nicht trimmt sondern nur schert ist so nicht richtig. Wenn der Hund nicht getrimmt wird, gibt es immer mehr Unterwolle und diese ist natürlich weicher als das Deckhaar, was den Eindruch entstehen lässt dass das Haar weicher wird. Der graue oder auch braune Anflug den das Haar bekommt kommt ebenfalls von der Unterwolle, da diese meistens nicht schwarz sondern grau oder auch braun ist. Wenn du deinen Hund gut zurecht gemacht haben möchtest wende dich doch an einen Züchter von Riesenschnauzern, da diese es meist wissen wie es geht. In Hundesalons wissen viele nicht wie die korrekte "Schur" eines Riesen sein muss.

Im PSK gibt es manchmal in den Ortsgruppen auch Trimmkurse für die Mitglieder, wo man auch vieles lernen kann.

Wenn du noch mehr fragen hast kannst du gerne eine Mail schicken ich versuche dann mehr auskunft zu geben.


So hoffe konnte etwas helfen.

Viele Grüsse Gerhard und das Lobbachtalrudel


P.S.
Wenn du wissen willst wie ein korrekt zurecht gemachter Riesenschnauzer aussieht, schau doch mal auf unserer unten angeführten Site vorbei.