Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnpflege

geschrieben von Mijua(YCH) 
Zahnpflege
01. März 2001 14:07


Hallo,

mein Hund hat in letzer Zeit öfter mal Mundgeruch. Es kommt aber nicht vom Magen, sondern von den Zähnen.
Ich habe auch schon nachgesehen,ob etwas zwischen den Zähnen steckt, aber ich konnte nur Zahnbelag entdecken.
Er kaut überhaupt nicht gerne auf Knochen oder anderen Dingen, die den Zahbelag entfernen würden. Was kann ich tun ?

Wie pflegt ihr die Zähne eurer Hunde ?

Viele Grüße und schon mal Dnake für die Tips

Mijua





01. März 2001 14:34

Hi Mijua

mit den handelsüblichen Produkten (Kauknochen usw.) und auch mit Zähneputzen mittels Spezailzahncreme habe ich nur mittelmäßige bis gar keine Besserung erziehlt.
Meine Hunde bekommen seit längerer Zeit regelmäßig Putenhälse (roh mit Knochen) und Ochsenschwanze (roh). Setdem haben meine Hunde keine Probleme mehr mit Zahnbelag oder Zahnstein.

Gruß
Kathi

05. März 2001 08:44

Hallo Mijua,

wie Kathie schon gepostet hat, sind Knochen/Knorpel die besten Zahnpflegemittel für Hunde. Mein Rüde, der früher auch leichten Zahnbelag hatte, hat jetzt blitzsaubere Zähne!!!
Das nützt Dir aber leider gar nichts, wenn Dein Hund keine Knochen
mag :-((((.
Hier noch ein anderer Tip, wie ich früher den Zahnbelag meines Rüden einigermaßen erfolgreich bekämpft habe:
Mit Schlämmkreide, also Calcium Carbonicum (ist übrigens in den meisten Zahncremes). Gibt es in der Apotheke zu kaufen und kostet ganz wenig. Für den Anfang zum Testen genügt es, wenn Du ca. 20g kaufst. Zur Anwendung gibst Du ein wenig von der Schlämmkreide in ein kleines Schälchen und verrührst es mit ein klein wenig Wasser. Mit einer ganz normalen Zahnbürste werden dann die Hundezähne geputzt. Ich habe das früher ca 2 mal die Woche gemacht.
Wenn der Zahnbelag schon etwas fester ist, ist es empfehlenswert etwa 6 Wochen lang Vermiculite zu geben. Damit löst sich der Zahnbelag leichter.
Mit diesen Mitteln bin ich wie gesagt früher dem Zahnbelag einigermaßen erfolgreich zu Leibe gerückt :-))))

Aber wirklich das allerbeste Mittel sind Knochen/Knorpel. Ich würde es immer mal wieder dem Hund anbieten. Wie Kathi schon geschrieben hat, sind Putenhälse oder Hähnchenhälse für den Anfang nicht schlecht.


Liebe Grüße
GITTA





12. März 2001 20:39

Hi,

wenn schon Zahnbelag da ist, vor allem schon etwas festerer, dann können auch Äpfel helfen. Jeden Tag einen halben, bis ganzen. Kommt aber darauf an, meine junge Hündin frisst das nicht. Meine alte Hündin hat jeden Abend mit meinem Vater zusammen Äpfel verdrückt. Sie hatte blitzblanke Zähne, bis ins Alter. Erst als sie krank wurde, und Probleme mit der Speicheldrüse bekam, kam der Zahnstein.
Grosse Kauer sind/waren sie beide nicht.
Ansonsten, entweder Knochen, Knorpel oder ähnlich hartes Zeug, oder putzen mit Schlämmkreide. Solange nur schmieriger Zahnbelag da ist, oder nachdem der Zahnbelag mechanisch entfernt wurde, reicht auch die Zahnbürste ohne alles, feucht natürlich.
Mechanisch kannst Du bei hartem Zahnstein mal versuchen, etwas mit dem Daumennagel wegzukratzen. Manchmal hat man Glück, und die ganze Platte springt ab. Pass aber etwaa auf, dass Du das Zahnfleisch nicht verletzt.

Sollte aber extrem viel Zahnstein da sein, solltest Du mit deinem Hund mal zum TA gehen. Wir hatten schon Hunde auf dem Tisch, denen wurden die Zähne nur noch durch den Zahnstein zusammengehalten.

Gruss Cindy

13. März 2001 11:19

Grüezi Frau Mijua! Wollte auch schnell sagen, dass es sehr wichtig ist das Zähneputzen. Sonst hat dann Ihr Hundeli bald ein Gebiss wo man rein- und rausnimmt. Meines hält zwar schon mit Kukkident, aber mängsmal, besonders bei einem Schlückli zuviel aus dem Gütterli kann es schon vorkommen dass man es dann verliert.

Frau Yvonne hat mir ein Föteli geschickt, Sie bei der machen das die Hunde dann selbst und wenn Sie es nicht glauben, sehen Sie selbst!

Nichts für Unguet Frau Mijua und adieu miteinander!
Hans Bänziger Internetabwart i.D.


13. März 2001 12:04

: Hi,
:
: wenn schon Zahnbelag da ist, vor allem schon etwas festerer, dann können auch Äpfel helfen. Jeden Tag einen halben, bis ganzen. Kommt aber darauf an, meine junge Hündin frisst das nicht.

Frißt er nicht :-(

: Grosse Kauer sind/waren sie beide nicht.
Das kenne ich

: Ansonsten, entweder Knochen, Knorpel oder ähnlich hartes Zeug, oder putzen mit Schlämmkreide.

Habe nun Kalbsknochen gekauft, die nagt er wenigstens ein bißchen.


: Mechanisch kannst Du bei hartem Zahnstein mal versuchen, etwas mit dem Daumennagel wegzukratzen.
Die Knochen haben echt schon geholfen. Es ist fast nichts mehr zu sehen von Zahnbelag

:
: Sollte aber extrem viel Zahnstein da sein, solltest Du mit deinem Hund mal zum TA gehen. Wir hatten schon Hunde auf dem Tisch, denen wurden die Zähne nur noch durch den Zahnstein zusammengehalten.
:
Nein, so schlimm ist es nicht und würde es auch nicht so schlimm kommen lassen.

Danke nochmal
mijua
: Gruss Cindy