Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verfilzungen unterm Ohr

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Verfilzungen unterm Ohr
07. März 2001 18:10


Hallo ihr Experten,

ich habe bei meinem Mischlingsrüden (sieht aus wie Mischung von Border-Collie + Astralien Shepard) ein Problem mit Verfilzungen unter den Ohren.

Was kann ich dagegen tun? Mit dem Entwirrkamm komme ich schon gar nicht mehr durch. Kann ich die Verfilzungen rauschneiden ? Wenn ja, wie kann ich neue Verfilzungen zukünftig verhindern?

Vielen Dank schon mal an alle

Jutta


07. März 2001 18:41

Hallo Jutta
Verfilzungen müssen ab einer gewissen Stärke herrausgeschnitten werden. das Beste was Du gegen Verfilzungen tun kannst ist fleissiges Kämmen. Du solltest Die Ohrenpartie vielleicht öfter kontrollieren und beim kleinsten Anzeichen sofort auskämmen. Sonst könntest Du auch noch ein Entwirrungsspray verwenden und nach dem Baden einen Balsam verwenden. Da ich einen Königspudel mit Ausstellungsschurr besitze, weiss ich wovon ich rede. (Haarlänge 10 bis 15 cm)
Gruss Conny und Sky

07. März 2001 19:48

Hallo,
wenn Dein Hund so feines Haar hinter den Ohren hat, hilft nur tägliches kämmen, nicht bürsten. Die Knoten mußt Du zunächst herausschneiden. Schneide sie in der Länge durch und kämme behutsam aus. Radikaler Querschnitt sieht, je nach Hund, unmöglich aus.
Grüße
Sylle

07. März 2001 21:02

Hallo Jutta,
auch meine Hunde haben teilweise diese Verknotungen, natürlich hilft da nur dranbleiben wenn Du sie einmal gut entfernt hast.
Ich selbst bin kein Freund vom Abschneiden.
Mit einer Bürste wirst Du da auch keinen Erfolg haben, wie schon beschrieben ist da ein Kamm die Lösung.
Du benutzt den Kamm aber nicht wie üblich, sondern nimmst den Knoten un gehst mit einer oder max. zwie Zinken daran und ziehst langsam Häärchen für Häärchen heraus.
Sicherlich dauert das eine Weile, aber nach einiger Zeit kannst Du den größten Teil des Knotens dann einfach rausziehen.
Wenn die Harre abgeschnitten sind, sieht das einfach nur blöd aus finde ich.
Ein weiteres Superteil habe ich mir jetzt angeschafft.
Von der Fa. Bernina den MATBreaker.
Der ist schärfer als jeder Entfilzer verletzt den Hund und Dich nicht und ist besonders dann geeignet wenn der Hund nicht so lange stillhalten mag.

Gruß Monika

10. März 2001 14:28

: Hallo Jutta
: Verfilzungen müssen ab einer gewissen Stärke herrausgeschnitten werden. das Beste was Du gegen Verfilzungen tun kannst ist fleissiges Kämmen. Du solltest Die Ohrenpartie vielleicht öfter kontrollieren und beim kleinsten Anzeichen sofort auskämmen.

Werde ich in Zukunft auch machen, denn es war für mich und für den Hund eine Plage, die Verfilzungen loszuwerden.

Danke allen für die Tips

Jutta + Ouzo, der z. Zt. filzfreie

19. März 2001 15:31

Hallo Jutta,

blöde Frage, wie alt ist Dein Hund?

Wir haben einen nämlich Ausssie. Als er klein (jung) war und das Fell hinter den Ohren noch kürzer oder von anderer Struktur habe ich andauernd kämmen müssen, ständig bildeten sich Knötchen, jetzt ist er ein Jahr und das Fell hat scheinbar eine Länge oder Struktur bekommen, daß es auch hinter den Ohren fast nicht mehr verknotet. Aber wie gesagt, zu anfangs wurde er mehrmals täglich mit dem Entwirrungkamm (mit den beweglichen Zinken) durchgekämmt.

Liebe Grüße

Daniela mit Anhang

PS: An den Hinterläufen war es genauso, anfangs ein ewiges Kämmen, inzwischen verknotet es sich nur noch sehr selten.