HILFE MEIN HUND VERFILZT!
11. März 2001 08:09

ICH HABE EINEN 3-JÄHRIGEN LAGOTTO, DEN ICH NACH JEDEM SCHMUTZIGEN SPATZIERGANG DUSCHE. JETZT IST ER ABER TROTZDEM EIN BISSCHEN VERFILZT UND DIE HUNDECOIFFEUSE HAT MIR GERATEN, DASS ICH MEINEN LAGI KÄMMEN SOLL. DIE ZÜCHTERIN HAT MIR ABER DAMALS GANZ KLAR GESAGT, DASS MAN DIE LAGOTTOS NICHT KÄMMEN DARF.
WAS SOLL ICH JETZT TUN?
ICH BIN VÖLLIG VERUNSICHERT! BITTET, BITTE GEBT MIR EINEN RAT!!!
EURE CHRI


12. März 2001 19:24

Hallo Chri
Gegen Verfilzungen helfen nun mal nur Kamm und evtl. Schere. Meine Frage an Dich ist nun, oB du deinen Hund nur mit Wasser Abduschst oder auch Schampoo verwendest. Schampoo fördert den Verfilzungsprozess. Ich wasche Die Pfoten nur mit klarem Wasser und frottiere sie dann. Ideal wäre wenn man die Haare auch trocken föhnen würde. Dann aber mit Bürste. Manchmal kann man auch von einem Züchter schlechte Ratschläge bekommen. Am Besten
würdest Du aber mal beim nächsten Lagottoclub anrufen und Dich erkundigen.
Gruss Conny und Sky

12. März 2001 22:14

: Hallo Conny,
Schampoo fördert den Verfilzungsprozess.

Was für ein Shampoo benutzt Du? Mit richtigem, auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmtes, Shampoo wird das Hundehaar geschützt und dadurch filzt es nicht so schnell.
Mit einem Conditioner im Anschluss an die Fellwäsche, fällt das Kämmen und Bürsten wesentlich leichter und das Fell wird nicht mehr so arg strapaziert.

Ich wasche Die Pfoten nur mit klarem Wasser und frottiere sie dann.

Durch das Frottieren z.B. verwurschtelst du das Fell und produzierst deine Klitten selbst. Wohlgemerkt, bei langhaarigen Hunden.

Gruss
Beira


13. März 2001 19:28

Hallo Beira
Ich habe einen Königspudel mit Ausstellungsschur. Zum Schampoonieren benutze ich spezielles Pudelschampoo in Profiqualität, das man im Laden gar nicht kaufen kann. Danach kommt natürlich der Conditioner aus der gleichen Linie drauf. DAs mit dem Frottieren hat seinen guten Grund. Wenn mein Hund Handtuchtrocken ist, brauche ich noch so zwischen 3 1/2
und 4 Stunden bis ich sie trocken geföhnt habe. Glaube mir bitte, dass das föhnen nach dem Baden beim Pudel unerlässlich ist, eben wegen dem verfilzen. Falls Du schon mal das Haar eines Pudels angefühlt hast, wirst Du vielleicht wissen, dass es mit keinem anderem Hundehaar zu vergleichen ist. Es hat erstens, keinen Eigenfettanteil und wirckt daher trocken. und zweitens ist es so fein wie Schafwolle. Gerade weil das Fell keinen Fettanteil hat verfilzt es enorm leicht. Ich hoffe Meine Erklärung ist ausführlich genug.
Gruss Conny und Sky

13. März 2001 22:23

: Hallo Conny,

Der Pudel hat Wolle und kein Fell, daher muss er mit anderen Pflegemitteln behandelt werden als ein normales Hundefell.

Wenn du einen Briard,z.B., der nass ist von einem Regenspaziergang mit der "Rubbelmethode" trocknest, dann wird durch die Rubbelei die Nässe bis auf die Haut frottiert und damit dauert das Trocknen noch länger.
Wenn du einen Briard wäscht, dann wird er auch bis auf die Haut nass aber das ist ja auch so gewollt. Nach meiner Erfahrung mit den langhaarigen Hunden ist eine Art Fottèsack in den der Hund nach dem Waschen gesteckt wird und in dem er, gut eingpackt mit Handtüchern und Decken,antrocknen kann, am schonendsten für das Haarkleid. Wenn die Hunde es eine halbe bis ungefähr eine Stunde darin aushalten, verkürzt sich die Zeit für's Föhnen um die Hälfte.
In einem ausrangierten Bettbezug oder Kopfkissen, je nach Hundegrösse, können sich die Hunde prima schütteln, ohne das ganze Badezimmer einschliesslich Bademeister/in zu begiessen.
Für die Pudel gibt es von Kw das Protein und Welpenshampoo, das besonders das Pudelfell pflegt.

Es ist für eine Züchterin von pflegeaufwendigen Hunden eine Wohltat zu lesen, das du deinen Hund so pflegst wie es gemacht werden sollte.
Ich bin immer ein weing traurig, wenn ich sehe, dass meine Wattebäusche wie mottenzerfressene Flokatis aussehen. Meistens tröste ich mich damit, das es den Hunden gut geht.

Ich wünsch dir und deinem Hund noch ganz viele Badetage.

Viele Grüsse Beira



14. März 2001 12:15

ja ich wasche ihm die pfoten nur mit klarem wasser.