Dackel
13. März 2001 14:42

Hallo zusammen,

muss ich meinem Dackel Hansi die Krallen schneiden? Wenn ja, wie oft? Gibt es eine spezielle Schere?

Viele Grüße!

Ellen




13. März 2001 14:49

: Hallo Ellen,

da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Ich halte es mit meinen Hunden so, daß wir täglich neben den Feld-Wald-und-Wiesen-Spaziergängen auch über Asphalt laufen, da nutzen sich die Krallen von selbst ab. Ans Selber-Schneiden traue ich mich nicht heran, da man sehr leicht den Hund verletzen kann.

13. März 2001 14:51



Hi Ellen!

Schau mal in den Archiven vom WDR nach, da ist sicher was zu finden!

Jacko

: Hallo zusammen,
:
: muss ich meinem Dackel Hansi die Krallen schneiden? Wenn ja, wie oft? Gibt es eine spezielle Schere?
:
: Viele Grüße!
:
: Ellen
:
:
:

13. März 2001 16:19

: Hallo,
das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf Hund und Lebensumstände an. Am besten läßt Du Dir vom TA zeigen, wie lang die krallen sein dürfen. Wenn Du dann beim Kontrollieren bemerkst, daß die Krallen zu lang sind, besorge Dir im Fachhandel eine Krallenzange. Sei am Anfang sehr vorsichtig, da die Krallen ein Stück weit durchblutet sind. Am besten legst Du prophylaktisch einen Blutstiller bereit.
Aber keine Sorge, ich kenne éinige Leute, die das problemlos selber machen.
Grüße
Sylle
:
:


14. März 2001 11:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell klappt. Ich werde mir das mit den Krallen wohl mal bei meinem Tierarzt angucken und dann (wenn nötig) selber versuchen.

Gruß!

Ellen