Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrenpflege

geschrieben von Jutta(YCH) 
Ohrenpflege
14. März 2001 14:54


Hallo,

eine kurze Frage. Soll man nun dem Hund die Ohren durch Spülungen säubern oder nicht. Ich glaube hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Wie pflegt ihr die Ohren Eurer Hunde. (Haupgsächlich Schlappohren)

Jutta

14. März 2001 15:44

:
Hallo Jutta,
ich reinige die Ohren nur mit einem Baby-Öltuch. Bitte bloß keine Kutips (oder wie werden die Dinger geschrieben?) verwenden. Nur auswischen und fertig. Sollten sie mal stark verschmutzt sein, tröpfel ich Ohrentropfen ein. In der Regel reicht aber das Tuch, einmal die Wóche.
Liebe Grüße
Nadja und Shiva (die mit den sauberen Öhrchen)

14. März 2001 15:53

: :
: Hallo
: ich reinige die Ohren nur mit einem Baby-Öltuch. Bitte bloß keine Kutips (oder wie werden die Dinger geschrieben?) verwenden. Nur auswischen und fertig.

Mach ich auch so, alles ohne Wattestäbchen. Aber nun wälzt er sich mal auf der Erde und später krazt er mit der Pfote am Ohr, weil Dreck drinnen ist. So weit runter komme ich aber mit dem Öltuch nicht.

Sollten sie mal stark verschmutzt sein, tröpfel ich Ohrentropfen ein.

Welche Ohrentropfen nimmst du da ?

Ich habe da neulich in der Zoohandlung eine Ohrspülung aus Algenextrakt gesehen. Ich weiß aber nicht, ob das für Hunde so gut und sinnvoll ist.

: Liebe Grüße
: Jutta

14. März 2001 16:32

:
: Hallo,
:
: eine kurze Frage. Soll man nun dem Hund die Ohren durch Spülungen säubern oder nicht. Ich glaube hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Wie pflegt ihr die Ohren Eurer Hunde. (Haupgsächlich Schlappohren)
:
: Jutta

Hallo Jutta, meine Luna (Pointer-Mix Mädchen) mit großen Schlappohren muß ich die Ohren leider mit Ohrreiniger spülen, da der Dreck zu weit unten sitzt. Habe dafür EPI-OTIC von Virbac, ein dermatologisch getestetes Präparat, das nach der Anwendung einen Schutzfilm hinterlässt. Vielleicht hilft Dir das. Versuche aber bitte, den Dreck rauszubekommen, da sich die Ohren sonst u.U. schwer entzünden können, je nach Alter des Hundes kann das sehr schnell gehen.
Alles Gute


14. März 2001 17:50

Habe dafür EPI-OTIC von Virbac, ein dermatologisch getestetes Präparat, das nach der Anwendung einen Schutzfilm hinterlässt. Vielleicht hilft Dir das. Versuche aber bitte, den Dreck rauszubekommen, da sich die Ohren sonst u.U. schwer entzünden können, je nach Alter des Hundes kann das sehr schnell gehen.

Ja, das denke ich mir und deshalb auch meine Frage zu dem Thema. Dur schreibst, dass due deiner Lunda auch die Ohren spülst.
Wie oft machst du das ?

Grüße von Jutta


:


15. März 2001 08:43

Hallo Jutta und guten Morgen.
Normalerweise reinige ich Ihr die Ohren auch nur mit einem Feuchttuch (für Babys), wenn ich aber sehe, dass sie mal wieder tiefsitzenden Dreck in den Ohren hat (obwohl ich Luna die Ohren zweimal wöchentlich sauber mache), dann benutze ich die Spülung zweimal im Abstand von 2 Tagen)Von dauerhaften 2xwöchentlich Spülungen halte ich nicht soviel, egal wie gut das Produkt ist. Sollte sich dein Hund allerdings oft den Kopf schütteln, an den Ohren kratzen und evtl kurzzeitig den Kopf schräg halten, dann gehe lieber beim TA vorbei, nicht das sich der Dreck verkrustet und festsitzt, das könnte auch zu Beschädigung des Trommelfells führen.
Also dann liebe Grüße