Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Ohrenpflege
15. März 2001 08:55

: Mach ich auch so, alles ohne Wattestäbchen. Aber nun wälzt er sich mal auf der Erde und später krazt er mit der Pfote am Ohr, weil Dreck drinnen ist. So weit runter komme ich aber mit dem Öltuch nicht.

Und weil der Dreck,wenn er tief drin sitzt, nicht mit Wattestäbchen "hinausgepopelt" werden soll, da man ihn sonst nur noch tiefer hineinschiebt, sollte man einen Ohrreiniger benutzen.
Dieser wird in das Ohr eingegeben, schön "durchknautschen" und den Hund KRÄFTIG ausschütteln lassen, damit der Dreck nach oben kommt.
Nun das Ohr aussäubern und fertig ist.

Grüße,
Heike

15. März 2001 09:03

sollte man einen Ohrreiniger benutzen.
: Dieser wird in das Ohr eingegeben, schön "durchknautschen" und den Hund KRÄFTIG ausschütteln lassen, damit der Dreck nach oben kommt.
: Nun das Ohr aussäubern und fertig ist.
:
:
:Hallo Heike

und wie oft macht man so etwas ???

Jutta


15. März 2001 09:08

: und wie oft macht man so etwas ???
:
Hallo Jutta,

wenn der Hund unter schmutzigen Ohren leidet alle 2 Tage. Wenn nicht, alle 2 Wochen einmal so prophylaktisch, denn es kann sich ja nicht jeder ein Othoskop kaufen, um immer tief in die Ohren zu schauen!

Grüße,
Heike
:

15. März 2001 22:22

:
: Hallo Jutta,
:
: eine kurze Frage. Soll man nun dem Hund die Ohren durch Spülungen

Was nennst du Spülungen?

Wir haben schon seit 20 Jahren unkupierte Briards.(gab es zu der Zeit schon in Holland) Unsere Hunde haben keine, wirklich keine Probleme mit ihren Schlappohren gehabt. Die Cotons haben auch Hängeohren mit viel Fell dran und auch ihre Öhrchen sind in Ordnung.

Bei der wöchentlichen Kämmaktion schaue ich die Ohren meiner Hunde nach.
Sind die Ohrlappen schmutzig werden sie mit einem, mit Ohrreiniger getränkten, Wattebausch abgerieben. Sehe ich im Ohr selbst, noch Schmutz oder Ohrenschmalz, dann träufel ich zwei bis drei Tropefen Ohrreiniger in die Ohren und durch die anschliessende Massage der Ohren löst sich der Schmutz und wird ausgeschüttelt. Achte bitte darauf, dass du eine Flasche Ohrreiniger kaufst, der keine Pipette zum eintropfen enthält, die nach Benutzung in die Reinigerflüssigkeit gesteckt wird. Auch wenn du die Pipette abwischt, so bleiben doch Schmutzspuren daran und das führt dazu, dass der Ohrreiniger unbrauchbar wird.
Wie häufig du die Ohren deines Hundes saubermachen musst liegt an deinem Hund. Es ist wie bei den Menschen, der eine hat viel Ohrenschmalz und der andere wenig, also Ohrenreinigen nach Bedarf.
Schüttelt der Hund seinen Kopf oder du meinst, dass die Ohren extrem verschmutzt sind, dann bitte nicht selbst reinigen, sondern den TA nachschaun lassen.

Viele Grüsse
Beira

16. März 2001 12:29

: :
: : Hallo Jutta,
: :
: : eine kurze Frage. Soll man nun dem Hund die Ohren durch Spülungen
:
: Was nennst du Spülungen?
:

Ich meine Ohrreiniger ins Ohr reingeben, so dass der Hund den Dreck dann ausschüttelt. Wir du beschrieben hast.

: Viele Grüsse und danke
Jutta