Trimmen oder schneiden? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Trimmen oder schneiden?

von Anna(YCH) am 20. März 2001 18:13

Wir haben einen Westie. Ich trimme sie immer.Neulich sagte eine Bekannte,die auch einen Westie hat dem sie die haare schniedet, sagte zu mir das man ihr (meinem Hund) die Haare abschneiden sollte, weil sie eine Hautentzündung sonst bekäme.Stimmt das?Was soll ich davon halten? soll ich sie weiter trimmen oder ihr die Haare schneiden lassen???
Bitte helft mir!
Grüße,Anni

von Anke mit Lucky(YCH) am 21. März 2001 21:29

Ich bin ja kein Westie-Experte und selbst unseren Cairn haben wir erst seit dem Sommer, aber mir ist bekannt, dass diese Hunde GETRIMMT werden sollten... Cairns sogar nicht im Hundesalon, da dort Trimmesser verwendet werden, die dem Fell schaden würden... Unserer sollte NUR gezupft werden! Ich könnte mir vorstellen, dass das Fell eines Westies daher auch nicht unbedingt geschnitten werden sollte, sondern HÖCHSTENS mit dem Trimmesser bearbeitet werden darf...
Aber erkundige dich doch einfach bei (d)einem Züchter!!!
Liebe Grüße,
Anke und Lucky

von Reini(YCH) am 22. März 2001 10:57

: Wir haben einen Westie. Ich trimme sie immer.Neulich sagte eine Bekannte,die auch einen Westie hat dem sie die haare schniedet, sagte zu mir das man ihr (meinem Hund) die Haare abschneiden sollte, weil sie eine Hautentzündung sonst bekäme.Stimmt das?Was soll ich davon halten? soll ich sie weiter trimmen oder ihr die Haare schneiden lassen???
: Bitte helft mir!
: Grüße,Anni

Hallo Anni, davon habe ich noch nie was gehört. Ein Westie wird getrimmt und nicht geschnitten. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Wenn du deinem Westie die Haare schneidest sind die Haare hin. Überlege es dir gut.
Viele Grüsse Reini
:

von Robert(YCH) am 24. März 2001 17:04

hallo

stockhaarige terrier, wie der westie, werden grundsätzlich nur
getrimmt. vorzugsweise mit den fingern, ggfls. mit dem stumpfen
trimmesser.

schneiden ruiniert das haar, es wird weich und flauschig.
der hund wird leicht schmutzig und verfilzt.
das mit der hautentzündung ist blödsinn. falls es dich beruhigt
verwende nach dem trimmen babycreme.

grüsse

robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren