Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektrischer Hund -

geschrieben von Eva(YCH) 
Elektrischer Hund -
24. März 2001 15:14

Hallo!

Ich habe mal ne Frage:
Habe einen Langhaarhund (Berger des Pyrenees), den ich ein- bis zweimal pro Woche mit der Wurzelbürste kämme.
Wenn ich ihn gekämmt haben, stehen ihm immer die Haare zu Berge und sie sind total elektrisch aufgeladen.
Wie kann ich das verhindern? Ist das bei euren Hunden auch der Fall?
Hat das vielleicht mit der Wurzelbürste zu tun?

Würde mir freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da mein Hund dann immer den restlichen Tag total aufgeplustert rumläuft, auch wenn ich ihn nur mal ganz kurz gebürstet habe.

Bye, Eva

24. März 2001 20:41

Hallo Eva,
mach sein Fell vor dem Bürsten (keine Plastikbürsten verwenden) immer feucht, also mit Blumenspritze leicht einnebeln. Dann dürfte sich dein Hund nicht mehr aufladen, eigentlich:-)

Liebe Grüße
ChristineHd

26. März 2001 07:12

Hallo,

vor dem Problem stand ich auch schon häufiger. Oft liegt es an der trockenen Raumluft, in Kombination mit Teppichen mit Kunststoffanteil. Bürste den Hund besser draußen. Gut geholfen hat auch die Umstellung auf eine Bürste aus Wildschweinborsten (aus dem Jagdladen Frankonia, ist nicht teurer).

Tani

27. März 2001 11:21

Hallo Eva!
Das Problem habe ich bei Luna auch manchmal. Aber nicht unmittelbar nach dem Bürsten sondern einfach nur so. Ich nehme dann ein etwas feuchtes Stofftuch und tu so als wenn ich sie vorsichtig abtrocknen will. Danach ist es weg.
Viele Grüße Möni, Luna (Langhaar) und Teddy (Kurzhaar, möchte aber wegen der Gerechtigkeit die gleiche Pflege)

31. März 2001 19:58

: Hallo Eva,
:
: zweimal pro Woche mit der Wurzelbürste kämme.

Sei mir bitte nicht böse aber wer hat dir gesagt, dass man einen langhaarigen Hund mit der Wurzelbürste bearbeiten soll??????????

Die ist absolut nicht dazu geeignet um ein Hundefell pfleglich zu behandeln. Wie lange machst du das schon?
Es gibt fast keine Schrubbbürste aus Naturborsten mehr, der Kunststoff und die ruppige Behandlung lassen deinem Hund das Fell buchstäblich zu Berge stehen. Ausserdem wird das Haarkleid durch die harte Bürste beschädigt.
Ein Kamm mit mittelgroben Zinken aus Metall und eine Softbürste, wie sie für Perserkatzen benutzt werden, sind das wesentlich bessere Werkzeug zur Pflege deines Hundes.
Ein Pflegeshampoo für Hunde mit harschem Fell und ein Conditioner im Anschluss an die Wäsche, helfen mit den Hund leichter zu kämmen und das Fell ist nicht mehr elektrisch aufgeladen.

Viele Grüsse
Beira