Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund leckt Kot anderer Tiere

geschrieben von carmen(YCH) 
Hund leckt Kot anderer Tiere
13. Mai 2001 20:01

Mein Hund, eine echte Promenadenmischung, besitzt die Unart im Kot und Urin anderer Tiere, bzw. Hunde zu lecken. Ich habe es schon mit Vitamintabletten versucht weil ich gehört habe, daß er an Vitaminmangel leiden kann und auf diese Art das Fehlende zu sich nimmt. Fehlanzeige!Auch für den Fall, daß es sich einfach um eine schlechte Angewohnheit handelt, habe ich es mit einer Wurfkette probiert. Das hat aber auch nicht geholfen. Da ich einen kleinen Sohn habe, der viel mit dem Hund spielt, wäre ich sehr daran interessiert, ihm diese "ekelige Unart" abzugewöhnen. Wer weiß wie?


14. Mai 2001 20:16

Wer weiß wie?

Hallöchen,

Urin lecken ist wohl für den Hund das normalste von der Welt, jedenfalls für einen Rüden (und vor allem, wenn er Damenpippi riecht und schleckt; ist die Dame auch noch läufig dann ist er völlig hin und weg!)...
Kot fressen sollte man nicht unbedingt dulden und jeden Versuch mit einem scharfen "Pfui", "Aus" etc. ahnden!!!
Du schreibst etwas wenig über deinen Hund... Meiner hat auch als Welpe und Junghund (Lucky ist jetzt 1 Jahr + 2 Tage!!!) Kot (teilweise eigenen, aber auch fremden) gefressen. Mittlerweile hat sich das Problem (fast) gegeben und er hört ansonsten recht gut auf "Pfui"! Da ich "gutes" Trockenfutter gefüttert habe (jetzt natürlich auch noch), habe ich Vitaminmangel etc. ausgeschlossen. Ich weiß auch nicht, ob "wilde Vitamingaben" völlig unbedenklich sind... Lucky ist mein 1. Hund, somit ist mein Erfahrungsschatz noch recht klein... Aber man kann hier wunderbar lernen!!!
mfg,
Anke mit Lucky (dem Ex-Geburtstagkind)
:


15. Mai 2001 12:45

Hallo,

ekelig ist das Problem i. d. R. ja nur für uns. Für den Hund nicht ungewöhnlich, aber zulassen würde ich das auch nicht.

Versuche folgendes. Harzer Roller (der Stinkkäse, der richtig schön stinkige) besteht aus Scheiben. Nimm beim Sparzierung große Würfel davon mit, laufe vor, und laß den Hund mit entsprechend "Locken" den Stinkkäse finden. (so nach dem Motto: Bello, schau mal, da...und er bekommt den Bissen aus deiner Hand). Wenn´s klappt wird der Hund sich verstärkt an die orientieren, weiter so... Es kann sein, daß Du alle 2 Tage einen neuen Käse kaufen mußt...
Zieh das über eine 7 - 10 Tage durch und fange dann an, es langsam abzubauen, aber nicht aufzuhören.
In der Regel hat sich an das Problem mit dem Kot erledigt und du ein Käse im Monat reicht.
Frag mich nicht, warum´s funktioniert. 5 x habe ich das schon erfolgreich weitergegeben. Es scheint mit dem "Heißhunger" des Hundes zusammenzuhängen (so wie wir gerne Chips und Fritten und ähnliches essen:

Teilst Du mir mit, ob es funktioniert hat... Gleichzeitig würde ich versuchen, das Fressen vom Boden zu vermeiden bwz. unter KOntrolle zu bringen.

Sabine & simbär



15. Mai 2001 14:34

Hallo,

Ich hab schon gehört, daß es reicht, ein Mal am Tag was stinkiges zu füttern. Sprich Harzer Käse oder auch Pansen. Bei Dwayney merke ich es immer. Nach Pansen hab ich wieder ein paar Tage Ruhe.

Probier es einfach mal,

Michaela