Bobtail im Sommer scheren? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Bobtail im Sommer scheren?

von Bettina(YCH) am 15. Mai 2001 20:27

Hallo!
Ich habe eine 6 Monate alte Bobtailhündin und weiß nicht, ob es besser ist, sie im sommer scheren zu lassenn Kann mir jemand helfen?

von PhiloLeon(YCH) am 16. Mai 2001 00:01

Hallo Bettina,

Ist schon oefters darueber diskutiert worden, habe dir unten den Link zu einer Diskussion.

Ich persoenlich wuerde es niemals machen. Ein Hund steuert den temperaturhaushalt ganz anders als ein Mensch ! Fuer einen Hund ist das Fell isolation sowohl gegen Kaelte wie auch gegen Hitze.

c'ya

Thomas & Leon (californischer Briard der schon unzaehlige Tage in diesem Jahr mit Temperaturen ueber 30 Grad geniessen durfte und der sommer kommt erst ;-))))



von Möni(YCH) am 16. Mai 2001 05:29

Hallo!
Ich würde sie im Sommer scheren lassen, sie wird sich mit Sicherheit wohler fühlen.
Viele Grüße Möni

von Malaika(YCH) am 16. Mai 2001 06:36

Hallo -
ich würde sie auch nicht scheren lassen,- wie schon geschrieben wurde.
Vielleicht könntest du sie etwas trimmen lassen. Ich finde es auch nicht gut, dass viele Rassen immer mehr Fell hingezüchtet bekommen, dadurch können gewiss Probleme entstehen.
Ich trimme vor allem die Halshaare meiner Golden Hündin. Sieht nicht nur besser aus, es entstehen keine Ekzeme (sehr anfällig dafür),-wenn sie schwimmt und dadurch ihre vielen dicken Halshaare lange feucht bleiben.
Gruß Malaika

von Caro & Kira(YCH) am 16. Mai 2001 07:34

Hallo!

Ratzekahl scheren würde ich sie nicht. Jetzt am Freitag wollen wir meine Hündin auch scheren (Mix aus Kuvacz & Berner), wobei Fellkürzen wohl eher das richtige Wort ist. Wie gesagt, Fell ist auch Isolation und ich würde höchstens kürzen wie Malaika schon beschrieben hat oder die Fahnen an den Hinterbeinen. Hinzu kommt bei uns, das Kira nachts draußen schläft und dadurch wesentlich mehr Fell hat, als der normale Wohnungshund.

Grüße
Caro & Kira

von Marita(YCH) am 16. Mai 2001 20:51

: Hallo!
: Ich habe eine 6 Monate alte Bobtailhündin und weiß nicht, ob es besser ist, sie im sommer scheren zu lassenn Kann mir jemand helfen?

Hallo Bettina,
ich habe zwar keine Bobtails sondern Bearded Collies, aber ich würde sie auf keinen Fall scheren! Das Fell ist wie schon gesagt ein Schutz und bei regelmäßiger (möglichst wöchentlicher) gründlicher Fellpflege besteht keine Veranlassung dazu. Auch nicht im Sommer !

Viele Grüße
Marita ...und die "Jungs"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren