Bobtail im Sommer scheren? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Bobtail im Sommer scheren?

von kyra(YCH) am 16. Mai 2001 21:02

: Hallo!
: Ich habe eine 6 Monate alte Bobtailhündin und weiß nicht, ob es besser ist, sie im sommer scheren zu lassenn Kann mir jemand helfen?

Hallo,
zunächst einmal: ein gut gepflegter Bobtail muß nicht geschoren werden,
es reguliert sich von alleine. Mit 6 Monaten wird noch jede Menge
Babyfell vorhanden sein, also: kämmen, kämmen, kämmen!
Wenn du dann immer noch der Meinung bist, er hat zuviel, dann laß' das
Haar ausdünnen. Sicherlich kannst du ihn auch scheren lassen, bestehe
aber darauf, daß das Haar auch ausgedünnt wird. Denn scheren heißt
abschneiden, an der Dichte des Felles ändert sich dann nichts.
Und bedenke,eine alte Regel sagt: einmal scheren, immer scheren!

Gruß kyra

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 16. Mai 2001 21:10

hallo,

: Ich habe eine 6 Monate alte Bobtailhündin und weiß nicht, ob es besser ist, sie im sommer scheren zu lassenn Kann mir jemand helfen?

normalerweise muss man einen bobtail wohl nicht scheren lassen. ich kannte allerdings mal einen, der ist in älteren jahren sommers plötzlich immer umgefallen. der ta meinte, das käme vom herzen und einem hitzestau - da war der hund glaubich so 6 - 7 jahre alt. die leute haben ihn dann ab frühjahr immer radikal heruntergeschoren und er ist nie mehr umgefallen. ab herbst durfte er wieder "rauswachsen". war schon lustig, manche leute haben ihn dann nicht mehr erkannt...
er ist übrigens uralt geworden - naja, ein paar herztablettchen hat er die letzten jahre auch bekommen.

in diesem sinne - tschüß

Gabi + Freddie K.

von Klaus(YCH) am 10. August 2001 19:40

: Hallo!
: Ich habe eine 6 Monate alte Bobtailhündin und weiß nicht, ob es besser ist, sie im sommer scheren zu lassenn Kann mir jemand helfen?
Hallo erstmal wir hatten bis jetzt 3 Bobtails die wir bis auf eine Hündin regelmässig selber geschoren haben unsere 2 Rüden hatten viel dichteres Fell als die Hündin und daher im Sommer viel mehr Probleme,das kann mann zwar mit Auskämmen einigermassen hinkriegen,aber aus unserer Erfahrung heraus geht es den tieren einfach BESSER!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren