Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen

geschrieben von Catherina(YCH) 
Schuppen
19. Mai 2001 16:37

Mein Berner hat schreckliche Schuppen, überwiegend am Bauch und an der Kruppe. Gibt es irgendwelche Mittel, außer den Anti-Schuppen Shampoos?
Vielleicht Hausrezepte, oder was Homöopathisches?
Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Catherina und Leon


19. Mai 2001 16:43

Hallo Catherina,

Du solltest erstmal von einem TA abklären lassen, warum Dein Hund so extreme Schuppen hat und nicht an den Symptomen herum"doktorn".


Viele Grüße, Melli

20. Mai 2001 10:10

Hi Catherina,

leider ist das für Berner nicht ungewöhnlich, sie haben viel unter Hautgeschichten zu leiden :-((

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist das Anti Schuppen Shampoo weglassen. Diese greifen die Haut noch zusätzlich an. Wenn Du ihn baden mußt, nimm lieber ein Baby Shampoo.

Schuppen können auftrete durch Futterumstellung. Hast Du das Futter oder die Sorte gewechselt, oder fütterst Du irgendwelche neuen Leckerchen, oder mehr Leckerchen als sonst? Hunde bekommen nämlich sehr leicht Schuppen bei einer Umstellung von wenig auf sehr viel Rohprotein.

Berner sind kleine Sensibelchen. Hat sich in Deiner Umgebung, in Eurem Leben etwas verändert? Auch psychischer Streß kann sich über die Haut bemerkbar machen.

Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit von Erkrankungen, die nur der TA feststellen kann (und da auch nichtmal jeder TA - ist leider ein Erfahrungswert).

Was bekommt den Dein Berner zu fressen?

Wenn Du Trockenfutter fütterst, wäre ein Lamm & Reis Futter ideal (opimimal für Hunde mit Haut- und Magenproblemen) oder es gibt auch für empfindliche Hunde ein Trockenfutter mit Lachs & Reis, auch sehr verträglich.

Zusätzlich kann man einen Spritzer Distelöl über das Futter geben. (Bei Diestelöl ist das Fettsäureverhältnis ideal.)


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande (mit Berner Sennen Omi)



20. Mai 2001 11:28

Erstmal danke für deine Antwort.
Das Anti-Schuppen Shampooh nicht das beste ist, dachte ich mir schon, weshalb ichs auch nicht hergenommen undnach einer anderen Lösung gesucht habe.
Ja, ich habe sein Futter vor kurzem umgestellt. Er bekommt jetzt Nutrience (ich hoff dass das in ordnung ist, dass ich hier marken nenne) und eigentlich bin ich sehr zufrieden. Aber ist schon möglich dass es daher kommt. Ich werd das mit dem Distelöl mal probieren.

Von wegen Shapoo wolllte ich noch mal fraqen, kann ich da wirklich ganz normales Menschen-Baby-Shampoo verwenden?

Danke noch mal für deine Antwort! Du warst mir eine große Hilfe!

20. Mai 2001 11:48

Hi :-))


: Erstmal danke für deine Antwort.

nix zu danken :-))


: Ja, ich habe sein Futter vor kurzem umgestellt. Er bekommt jetzt Nutrience (ich hoff dass das in ordnung ist, dass ich hier marken nenne)


klar kannst Du Marken nennen, dann wissen wir wenigstens ganz genau wovon wir reden ;-)


: Von wegen Shapoo wolllte ich noch mal fraqen, kann ich da wirklich ganz normales Menschen-Baby-Shampoo verwenden?

Ja, sicher. Für Babys ist immer alles ganz besonders schonend etc. Das kannst Du ohne Bedenken nehmen. Hundeshampoos sind zum einen oft von der Qualität nicht so toll, und zum anderen sündhaft teuer! Ich nehme immer das von Bübchen.


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

20. Mai 2001 12:39

Super, dann werd ich das mal probieren. Danke du warst echt eine große Hilfe!
Übrigens du findest Leon unter [www.bernerleon.ch.vu]

Ciao CAtherina und Leon
Liebe Grüße an die Borderbande (Border Terrier oder Border Collie?)