Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Schuppen
20. Mai 2001 15:13

Hallo

Meine Hündinn hatte bis vor zwei Wochen auch Schuppen. Sie hat schwarzes Fell, so dass die Schuppen bei jeder Berührung sofort auffielen. Da ich kein Trockenfutter füttere, war es leicht auszuprobieren, ob es am Futter liegt. Aus Erfahrung habe ich zunächst das Getreide komplett weggelassen und siehe da, nach zwei Wochen sind die Schuppen komplett weg. Wenn Du weiterhin Fertigfutter füttern möchtest, dann versuchs doch mal mit einem, das wenig oder kein Getreide enthält. Die Schuppen können natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, aber einen Versuch ist es bestimmt werd. Ich denke die Fertigfutter für Hunde mit Fellproblemen enthalten nicht umsonst kein Getreide.

Nina

22. Mai 2001 13:33

Hi,

: Übrigens du findest Leon unter [www.bernerleon.ch.vu]

...werde ich gleich mal besuchen!


: Liebe Grüße an die Borderbande (Border Terrier oder Border Collie?)

Border Collies :-)))

Liebe Grüße


23. Mai 2001 07:30

Hallo Catherina:

Mein Berner hat schreckliche Schuppen, überwiegend am Bauch und an der Kruppe.

Erstmal würde ich den TA nach den Analdrüsen schauen lassen.
Dann kann ein Futter mit Omega3-& Omega6 Fettsäuren helfen.
Futter mit zu wenig oder minderwertigem Fett können Schuppen verusachen.

Gibt es irgendwelche Mittel, außer den Anti-Schuppen Shampoos?

KEIN Baby-Shampoo! Es wird immer wieder empfohlen und ist für Babys ausgezeichnet aber ein Hund braucht ein Shampoo, das rückfettet,da die Hundehaut sonst schnell austrocknet.
Birkenteershampoo oder vom TA ein Shampoo sind besser.

: Vielleicht Hausrezepte, oder was Homöopathisches?
: Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Wenn du nicht genau weisst, was die Ursache für die Schuppen sind, solltest du auf jeden Fall zum TA und nicht mit Hausmittelchen oder anderen Mittelchen herumdoktern.

Gruss
Beira