Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen besonders nach dem Kämmen

geschrieben von Coco(YCH) 
Schuppen besonders nach dem Kämmen
14. Juni 2001 10:40

Meine Hündin hat besonders nach dem Kämmen sehr vile Schuppen, welches Öl hilft denn nun am besten? Leinöl, Lachsöl, Sonnenblumen oder Distel ?? Wer hat Erfahrungen mit diesen oder anderen Ölen gemacht?


14. Juni 2001 22:01


Hallo Coco,

versuche es doch mal mit ein Teelöffel Olivenöl ins Futter. Hat bei meinem Leo auch geholfen yawning smiley)

Liebe Grüße,

Anja

14. Juni 2001 23:16

Hi Coco

Eine mechanische Reizung kann das Problem verschlimmern, d.h. wenn Dein Hund unter Schuppen leidet und Du die falsche Bürste verwendest und/oder gegen den Strich bürstest. Bei meinem Dobermann nehme ich lediglich ein Fellpflege-Handschuh mit Noppen und/oder ein Ledertuch.

Er hatte als Junghund Schuppen, die allerdings verschwunden sind. Er hat aber nach wie vor eine empfindliche Haut. Ich habe sehr viel in Hokamix forte, Velcote, Biotin forte, Haifischöl, Miracle Coat Pet Lusterizer/Conditioner Spray, etc etc investiert. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass weniger manchmal mehr ist und ich glaube auch nicht, dass die Schuppenbildung deshalb zurückgegangen ist.

Auf seine Ernährung achte ich sehr und er bekommt Leinenöl von Schneekoppe und Olivenöl extra nativ abwechselnd.

Wenn er gebadet wird, dann verwende ich Sebocalm und nach dem Baden Humilac ebenfalls von Virbac.

Sebocalm ist ein hypoallergenes seifenfreies Shampoo für normale und trockene Haut.

Humilac ist ein Feuchtigkeitsspender für trockene Haut ohne ölige Inhaltsstoffe mit einem physiologischen ph-Wert von 7.

Beide Produkte sind über den Tierarzt erhältlich. Ich zahle, glaube ich, zwischen 20 - 30 DM für beide zusammen.

Zwischendurch nehme ich für die Haut- und Fellpflege von Miracle Pet den Pet Lusterizer/Conditioner Spray mit Teebaumöl (Stratego).

Wichtig wäre allerdings, erst einmal die Ursache der übermäßigen Schuppenbildung festzustellen, um diese auch langfristig wirksam zu behandeln.

Viele Grüße

Porcha & Dino