Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haare schneiden oder nicht?

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Haare schneiden oder nicht?
18. Juni 2001 12:31

Hallo,
ich brauche Entscheidungshilfe. Ich habe ein Ponhündin mit sehr langem, sehr weichen Fell, daß recht schnell verfilzt, trotz zweimal täglich bürsten und kämmen. Das ist Punkt eins.
Punkt zwei: Im Wald bleibt sie mit dem Fell hängen in Himbeersträuchern und sammelt jedes Ästchen ein.
Punkt drei: Wenn sie naß wird, zB bei Regen, dauert es Stunden, bis sie trocken wird.
Wärme macht ihr offenbar nichts aus.
Nun überlege ich aber, um es ihr zu erleichtern, ob ich die Haare nicht auf ca 5 cm oder so kürzen lassen soll.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden, wer hat Erfahrungen gemacht?
Würde es schaden, wenn ich sie einmal schneiden lasse um zu sehen, wie es ihr damit geht? Sollte ich mich für Schneiden durchringen, wie oft müsste man das dann machen?
Bitte viele Antworten wenns geht.
Liebe Grüße
Christine


18. Juni 2001 12:49

Hallo Christine,
ich hatte einen Mix, der sehr weiches Fell hatte und davon nur eine Sorte, also kein Ober- und Unterfell. Das veranlaßte einen Tierarzt mal, zu sagen, er hätte ja gar kein Oberfell, nur Unterfell. Alles blieb drin hängen, er haßte das Bürsten.Er sah aus wie ein Pon, war aber garantiert keiner. Unter den Achseln mußte ich sowieso immer die Kletten rausschneiden, da habe ich eines Tages die Schere genommen und den ganzen Hund gekürzt. Er fand es super!!!
Er hüpfte immer zu der Garage, in der ich in geschnitten habe, auch wenn ich ihm ab und zu kleine Wunden zufügte (meinen Händen auch,die haben sich im Gegensatz zu seinen immer gut entzündet) und er lange still stehen bleiben mußte. Das Resultat fand er einfach klasse. Ich auch, denn das Fell war viel pflegeleichter. Ich fand den neuen Schnitt immer gewöhnungsbedürftig, aber weil ich es selber machte, konnte ich selber sorgen, dass er nicht so eine bescheuerte Frisur bekam.
Bei ihm soll ein Pudel mit drin gewesen sein, das Fell wuchs schnell nach. Ich habe ihn im Sommer zweimal geschnitten, dann im Winter nicht, im Frühling wieder.
Wie sich die Fellstruktur verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn im "Originalzustand" gar nicht mehr erinnern kann. An deiner stelle würde ich es einfach mal versuchen, du tust dir und dem Hund einen Gefallen.
Liebe Grüße,
Kerstin


18. Juni 2001 15:11

Hallo Christine,
ich habe eine Bergamasker Hündin die jetzt bald 12 Jahre alt ist. Seit sie 1,5 jährig ist, wird sie zwei mal im Jahr geschoren. Sie hüpft beim Friseur selber auf den Tisch und ist nach dem Haarekürzen um Jahre jünger, so scheint es mir. Sie ist dann völlig übermütig und fühlt sich offensichtlich wohl. Von der Pflegeleichtigkeit ganz zu schweigen.
Ich kann das also nur empfehlen. Das Argument, warum man sich einen langhaarigen Hund kauft, um ihm dann die Haare zu schneiden ist Unfug. Ich habe den Bergi wegen seinem Karakter und gehe nicht an Ausstellungen. Sonst sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Ich kann Dir nur dazu raten, ihn abscheren zu lassen. Mit der Schere von Hand selber machen ist sehr mühsam, gibt Blasen an den Fingern und du brauchst sicher etwa 3 Stunden, bis der Hund einigermassen anständig aussieht. Dazu kommt die Verletzungsgefahr, wenn er nicht ganz still hält.
Viele Grüsse Barbara F.


18. Juni 2001 16:24

Hallo Christine,

Wegen Punkt eins bis drei wuerde ich es vermutlich machen, vor allem wenn ich nicht da wohnen wuerde wo ich lebe ;-)))
So wie sich das anhoert fehlt deiner Huendin jedes Deckhaar.

Wegen der Waerme musst du nur vorsichtig sein, weil du durch das Haare schneiden der Huendin die Isolation gegen die Waerme nimmst und das kann wenn es heiss wird toedlich sein !!! Wenn du mit deinem Hund auch bei waerme koerperliche Anstrengungen machst, lass unbedingt die Haare dran !!

Alles Gute,

Thomas & Leon (die heute wieder einem strahlend schoenen Sonnentag mit warmen Temps um 40 Grad im sueden Californiens entgegenschauen ;-)))))



19. Juni 2001 13:47

Hallo,

danke für die Antworten. Also, das Fell bleibt dran, ich habe es nur an den Hinterläufen gekürzt, damit nicht mehr so viel Äste hängen bleiben.
Liebe Grüße
Christine

20. Juni 2001 09:04

: Hallo Christine,
entschuldige bitte, aber diese Reaktion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du hast auf Deine Frage hin zwei wohlbegründete Anworten f ü r ein Scheren bekommen (eine Erfahrung, die ich ebenfalls bestätigen kann (geschorene Hunde fühlen sich danach wie "neugeboren"winking smiley), und die Haare bleiben dran? Wozu dann erst die Frage?

Viele Grüße
Gaby mit Beira
: