Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrreiniger sinnvoll?

geschrieben von Kim(YCH) 
Ohrreiniger sinnvoll?
20. Juni 2001 14:30


Hallo ,

ich hatte gerstern zu diesem Thema schon ein posting geschrieben, aber irgendwie ist es wohl gelöscht.
Wie dem auch sei ich versuche es noch mal.

Meine Labihündin schwimmt gerne und bekommt schon ab und zu Wasser in die Ohren. Unser TA hat mir einen Ohrreiniger empfohlen, den ich dann regelmäßig anwenden soll, evtl. sogar täglich.

Nell hatte noch nie Probleme mit den Ohren.
Ist denn ein Ohrreiniger sinvoll, nicht dass ich am Ende noch etwas damit provoziere.

Grüße
Kim mit Wasserratte Nell

20. Juni 2001 15:42

Hallo Kim,

: Meine Labihündin schwimmt gerne und bekommt schon ab und zu Wasser in die Ohren. Unser TA hat mir einen Ohrreiniger empfohlen, den ich dann regelmäßig anwenden soll, evtl. sogar täglich.

Das finde ich etwas übertrieben.
Durch zu häufiges Reinigen (die Mittelchen enthalten meistens Alkohol oder sonsiges scharfes Zeug) wird der natürliche Fett- und Säureschutzmantel im Gehörgang zerstört, und damit wird Entzündungen erst recht Vorschub geleistet.

Ich wische lediglich die Ohrmuschel regelmäßig mit einem in Babyöl getauchten Wattebausch aus, um Schmutz und Ohrenschmalz zu entfernen.

Gruß
Sabine S.

20. Juni 2001 15:52

:
: Ich wische lediglich die Ohrmuschel regelmäßig mit einem in Babyöl getauchten Wattebausch aus, um Schmutz und Ohrenschmalz zu entfernen.


Hallo Sabine,

so mache ich es eben auch. Das Ohrenschmalz, welches ich sehen kann, wird entfernt. Da Nell noch niemals Ohrenprobleme hatte , war ich eher skeptisch als angetan.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße Kim


21. Juni 2001 13:32

Hi Sabine,

: Ich wische lediglich die Ohrmuschel regelmäßig mit einem in Babyöl getauchten Wattebausch aus, um Schmutz und Ohrenschmalz zu entfernen.

Da heißt es doch immer, man würde den 'Dreck' ins Ohr reinschieben. Oder ist das nur Panikmache der Ohrreinigerhersteller?

Gruß,

Michaela, die auch keinen Propfen im Ohr hat, obwohl sie keinen Ohrreiniger benutzt + Dwayney *meine Ohren sind immer sauber*

21. Juni 2001 17:27


Hallo Michaela,
ne-den Dreck tut man mit Q-Tipps ins Ohr reinschieben. Mit den Wattebauschs reinigt man nur den aeusseren Gehoergang (von innen nach aussen auswischen), wodurch man mit den Q-Tipps auch schon mal das Trommelfell durchdringen koennte.
bye, tanja (seeyou)


21. Juni 2001 18:45

Hallo,

Wattestäbchen sollte man nicht benutzen, das ist richtig, aber nicht, weil man da an das Trommelfell kommen könnte, dazu ist der Gehörgang beim Hund zu lang, da kommt man nicht ran, aber man kann mit Wattestäbchen die Flimmerhärchen des Gehörgangs zerstören, die dafür zuständig sind, den Gehörgang selbsttätig zu reinigen. Ich würde auch
zur Reinigung mit einem Wattebausch raten, aber nicht täglich. Und wenn viel Schmutz im Ohr zu sehen ist, ist es meist sowieso eine Entzündung, und dann gehört der Hund zum Tierarzt!

Schöne Grüße,

Sonja