Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zähne putzen

geschrieben von Eva(YCH) 
Zähne putzen
15. Juli 2001 18:14

Hi!!!

Mein Hund, 2,5 Jahre hat seit einiger Zeit Mundgeruch. Ich hab mir mal seine Zähne angesehen und festgestellt, dass er anfängt, Zahnbelag zu kriegen (noch kein Zahnstein da, aber schon Belag). Jetzt hab ich seit einer Woche angefangen, ihm die Zähne zu putzen, lässt er auch ganz brav machen. Wie oft sollte man die Zähne putzen? Und putzt ihr einfach nur mit Wasser? (habe schon mal was von einer speziellen Hundezahnpasta gelesen, bringt die was?).

Bye, Eva


15. Juli 2001 19:43

chen. Wie oft sollte man die Zähne putzen? Und putzt ihr einfach nur mit Wasser? (habe schon mal was von einer speziellen Hundezahnpasta gelesen, bringt die was?).
:
Hi Eva!

Ja, die ist nicht übel, da die Hunde auch den Geschmack mögen. Ich glaube, man kann aber auch einfach Schlemmkreide nehmen! Was fütterst Du denn? Meine fast 4jährige Hündin hat noch keine Beläge. Gib doch mal öfter was Festes zum Kauen! Oftmals sind es Hunde, die nur weiches Futter (also Dosenfutter) bekommen u. nicht gern kauen, die schnell Beläge bekommen! Meine kriegt auf ab u. zu einen steinharten Brotkanten zu Fressen (kann man mit ganz wenig Leberwurst beschmieren, damit sie ihn fressen), da muß sie ganz schön dran beissen. Sie darf aber auch mal einen Knochen ab-knabbern (nicht ganz fressen wg. Verstopfung). Grüße v.Gabie
:

15. Juli 2001 19:46

Hi Eva

Ich putze die Zähne von meinem Kalb auch (1mal/Woche), da er trotz Knochen etc Zahnbelag bekommt. Spezielle Hundezahnpasta (beispielsweise mit Geflügelgeschmack) verwende ich nicht, sondern entweder ganz wenig Meridol-Zahnpasta, die ich auch selber verwende oder einfach Wasser pur. Ich denke, der Schrubb-Effekt ist wichtiger als die Zahnpasta an sich. Mein Hund hat auch keine Karies o.ä.

Viele Grüße

Porcha & Dino

15. Juli 2001 20:19

Hallo Gabi, hi Porcha!

Danke für eure Antwort!

Das mit der Schlemmkreide werde ich mal probieren, danke für den Tipp!
Ich füttere Marengo Trockenfutter, das ist also schon hart und auch relativ große Brocken, er muss da schon dran kauen. Er hat auch Büffelhautknochen und ähnliches daheim rumliegen, nur leider gibt er da immer schnell auf, wenn er nicht gleich an den Inhalt kommt :-)
Wir geben ihm auch desöfteren ein kleines Stück Lammkotlett, verträgt er gut und muss auch beißen und trotzdem hat er diese Beläge :-(

Naja, werd ich kräftig weiterschrubben :-)

Bye, Eva

P.S. Habe vorhin bei www.heimtier-center.de "Zahnsteinentferner" gesehen, kann man das selber machen (also stillhalten tut mein Hund) und helfen die auch schon was bei Belag???

16. Juli 2001 07:38

: P.S. Habe vorhin bei www.heimtier-center.de "Zahnsteinentferner" gesehen, kann man das selber machen (also stillhalten tut mein Hund) und helfen die auch schon was bei Belag???

Hi nochmal!

Dieser flüssige Zahnsteinentferner könnte was bringen, diese Zahnsteinentferner-Haken sind nur für die manuelle Entfernung von kleinen Zahnsteinränder - denke ich! Ich würde die TÄ mal nach dem flüssigen Entferner fragen, kann sein, daß der den Zahnschmelz angreift! Hat Dein Schnuffi nur Beläge oder auch Zahnstein?! Versuch es doch sonst mal mit einem dicken Spieltau, auf dem er beim Spielen kauen kann, das hilft meist auch schon! Grüße v.Gabie

16. Juli 2001 13:01

Hallo Eva,

bei anhaltendem Mundgeruch würde ich den Hund mal dem tierarzt vorstellen. Das müssen nämlich nicht unbedingt die Zähne sein.
Ansonsten ich gebe meinem Hund öfter mal was zum kauen, vom Zähneputzen halte ich nix (muß aber natürlich jeder selber wissen).
Fellow hat mit ausreichend Kaumaterial jedenfalls im Laufe von 17 Jahren nur 2 Zähne verloren (einer mußte gezogen werden wg. Entzündung). Und sie hat bis auf die letzten Wochen immer noch gern Schweineohren o. ä. gegessen.
Ist aber auch Glückssache, es gibt einfach Hunde, die da anfälliger sind (der Boxermix meiner Freundin hatte z. B. zeitlebens Zahnprobleme und nachher nur noch 2 oder 3 Stummel).
Bei Arno mußte ich im Januar Zahnstein entfernen lassen (den vorigen Besitzern war der Zustand wohl egal) und bis jetzt sehen die Zähne gut aus.
Viele Grüße
Wilma u. Arno