Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Zähne putzen
17. Juli 2001 07:18

Hallo,
des öfteren reinige ich auch die Zähne meiner Hündinnen vom Belag (kein Zahnstein) weil's stinkt. Besser als Zahnpasta finde ich Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke, weil es gleichzeitig desinfiziert und auch auf kleine Wunden zur Desinfektion gegeben werden kann. Schmekt estwas säuerlich und perlt im Mund. Kann man auch selbst verwenden.
Einfach etwas aus der Flasche auf eine Zahnbürste geben und auch die Backenzähne des Hundes damit putzen. Die Bürste nicht in die Flasche tauchen, wirkt dann nicht mehr so gut.
Brigitte

17. Juli 2001 16:44

Hallo Eva,

unabhängig von der Ursache des Mundgeruchs bin ich ein alsoluter Befürworter vom Zähne putzen. Den Zahnbelag, den du entdeckt hast kann man mit 1 x pro Woche Zähne putzen gut entfernen. Du wirst schnell heraus finden, welche Zähne Zahnbelag besonders anziehen und deshalb etwas mehr Schrubbeinheiten benötigen.

Du solltes auf keinen Fall Menschen-Zahnpasta verwenden. Das Menthol ist nicht gut für Hunde und mögen tun sie es auch nicht. Eine Hundezahnpasta ist auch wegen dem Geschmack wichtig. Mein Hund bevorzugt eine nach Maggi riechende Zahnpasta - am liebsten würde er sie komplett auflecken. Am Ende dieser Mail findest du die Zahnpasta mit Bezugsquelle (auch für Zahnbürsten etc.).

Darüber hinaus ist die Verwendung einer Hundezahnbürste wichtig. Sie ist aus einem Kunststoff der beim Zubeißen nicht splittert - was bei Menschen-Zahnbürsten passiert und zu üblen Verletzungen führen kann.

Zahnpasta: Petrodex Toothpaste, ca. 12,00 DM
Ehaso
Erich Hartkopf GmbH & Co-KG
Turnerstr. 30, 42699 Solingen
Tel: 0212-331197, Fax: 0212-334195

Gutes Gelingen

Simone

17. Juli 2001 21:26

möchte ich so 100% unterstreichen.
zusätzlich kauspielzeug (büffelhaut) unterstützt den reinigungsprozess.

gruss

robert