Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kippohren

geschrieben von Jutta(YCH) 
Kippohren
31. Juli 2001 09:34


Hallo! Unsere Sheltiehündin bekommt wohl doch Stehohren... Habt Ihr bei Euren Hunden die Ohren geklebt, und wenn ja, wie und wie lange habt Ihr das gemacht? Danke für Eure Antworten.

31. Juli 2001 10:01

Hallo Jutta,

wir habens so gemacht:
Enelbin Paste aus der Apotheke (20 Mark) mit Babypuder zu klebriger Masse formen, zwei Kügelchen formen und an der Ohrenspitze vorne festdrücken. Beschwert prima. Vorteil gegenüber der Kaugummimethode ist, daß die Paste zwar trocken und hart wird (kann je nach Witterung dauern), aber wasserlöslich bleibt bzw. abgebröselt werden kann. Ists einem zu auffällig (hell) kann man Kaba oder Instantkaffeepulver drauftun.
Und wenn Du selber ein Wehwechen hast, kannst Du das Zeug auch benutzen, hilft gegen quasi alles, und riecht wie Omas Stützstrümpfe *ggg*...
Bei Sam stellten sich die Ohren nicht völlig, bei einem Treff mit der Züchterin meinte diese aber, wir könnten es ruhig mal machen...mittlerweile hat er komplett seine Milchzähne verloren, angeblich sollen sich die Ohren dann knorpelmäßig auch so verhärtet haben, daß sie sich dann nicht mehr aufstellen. Momentan kippen sie auch ohne Hilfe schön.
Es gibt aber auch genug erwachsene Shelties, die die Ohren noch geklebt kriegen, wohl wg. Ausstellung, und auch etliche mit Stehohren. Wenn man nicht züchten will (wie wir) ists eher Geschmacksache.

Liebe Grüße,
Sunny und Sam (dem das ganze Theater total wurscht ist)...


31. Juli 2001 13:00

Hi Sunny, danke für Deine Antwort. Enelbin-Paste habe ich sogar im Haus, und da Isa eine Blue-merle ist, ist es mit der Farbe auch kein Problem... Ich werd´s mal ausprobieren, und wenn es zu viel Theater ist (der Züchter hat gemeint, man müsste u.U. über ein Jahr kleben), werde ich es wieder lassen, da wir auch nicht züchten wollen. Liebe Grüße von Jutta und Isa, von der ich nicht weiss, ob ich sie dafür begeistern kann ;-)

31. Juli 2001 13:14

Hi,
och, viel Theater ists eigentlich nicht, es dauert nur, bis man raus hat, welche Klebrigkeitsstufe am besten hält...dann bleibt das Zeugs aber auch wochenlang haften.
Ohren mit Fettcreme einreiben, um sie geschmeidig zu halten soll auch was bringen.
Sam ist sablefarben. Wenn Du Lust hast, kannst Du ihn angucken unter dem link unten, da war er fünf Monate...


Grüßle,
Sunny und Sam


31. Juli 2001 13:21

Hallo Jutta!

Du schreibst:

: ...und wenn es zu viel Theater ist (der Züchter hat gemeint, man müsste u.U. über ein Jahr kleben), werde ich es wieder lassen, da wir auch nicht züchten wollen.

Mal ganz dumm gefragt - ist wirklich nicht böse gemeint - WARUM willst Du denn dann Deinen Hund damit überhaupt piesacken?

Ich selbst stehe und stand nicht vor dem "Problem", daher fehlt mir wohl das Verständnis für solche "Aktionen"...

Nix-für-ungut-Grüsse
heidrun+C

03. August 2001 09:44

Hi,

Möchtest Du auf Ausstellungen gehen, oder warum ist Dir das wichtig? Ich habe einen Jack Russel, der mehrere versch. Ohren haben kann - die originalen Kippohren; dann die die etwas mehr stehen, aber immer noch kippen; bei Gegenwind oder zurückgeworfenem Kopf Stehohren; Ohren nach hinten, damit man besser streicheln kann oder sie theatralisch schaut und Ohren zur Seite, wenn sie gerade aufgewacht ist.
Ich finde das eigentlich viiiel schöner, da ist eine persönliche Note dabei und an sich ist es mir schnurz. Nur die zur Seite sehen doch etwas doof aus *g*

Viele Grüße,

Michaela