Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

scheren/trimmen - aber wie?

geschrieben von Petra & Shadow(YCH) 
scheren/trimmen - aber wie?
30. August 2001 13:28

Hi,

da sich mein Hund dieses Jahr fast zu Tode gehechelt hat, habe ich vor ihn rechtzeitig zum Sommer nächstes Jahr ein wenig zu "erleichtern".

Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem wie - er ist ein Schäfermix möglicherweise mit Airedaleterrier, jedenfalls hat er ein megadichtes, teilweise auch drahtiges Fell mit Locken auf dem Rücken.

Das Problem ist, ich kann mit ihm nicht in einen Hundesalon, er würde vor Panik abdrehen, wenn ein Fremder an ihm 'rumarbeiten würde. Deshalb möchte ich es gerne selbst in die Hand nehmen. Wie gehe ich beim Scheren vor, mach ich eine "Ganzkörpererleichterung", wenn ja, wie lang sollte das Fell noch bleiben oder vielleicht nur Bauch, Brustkorb und Innenschenkel? Trimmen ist doch, soweit ich weiss, nur ein rausschneiden einzelner Haarteile, oder? Kann ich so was selber machen, wenn ja wie und vor allem, welche Methode wäre bei ihm die sinnvollere? Kann ich mir einen Scherapparat oder so ein Teil zum Trimmen irgendwo ausleihen? Habt Ihr eine Idee/Vorschlag?

Ach ja, in welchem Monat ist es am günstigsten ihn zu Scheren/Trimmen, damit das Fell rechtzeitig zur kälteren Jahreszeit wieder nachgewachsen ist?

So viele Fragen... Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfestellungen freuen.

Viele Grüsse
Petra & Shadow (dem Hechelmonster)


30. August 2001 17:52

Hi Petra,

: Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem wie - er ist ein Schäfermix möglicherweise mit Airedaleterrier, jedenfalls hat er ein megadichtes, teilweise auch drahtiges Fell mit Locken auf dem Rücken.
:

Schwierig, ich schätze, Trimmen wäre besser als Scheren. Zumindest, wenn das Airedale-Fell überwiegt.

:Wie gehe ich beim Scheren vor, mach ich eine "Ganzkörpererleichterung", wenn ja, wie lang sollte das Fell noch bleiben oder vielleicht nur Bauch, Brustkorb und Innenschenkel?

Scheren, je nachdem wie es Dir beliebt. Ich würde 1-2 cm Fell auf jeden Fall stehen lassen, vielleicht auch 3 cm. Kommt auch auf die Dicke an. An deiner Stelle würde ich mehrmals schneiden. Also, nicht alles auf einmal runter. Fang langsam an, nur ein bischen. Dann kannst Du immer noch Haare wegnehmen. Aber, was weg ist, ist weg.
Ansonsten würde ich gleichmässig überall runterschneiden. Sieht mE besser aus, ist aber Geschmacksache. Aber auch hier gilt. Abschneiden kannst Du immer noch. Nachwachsen dauert länger.


:Trimmen ist doch, soweit ich weiss, nur ein rausschneiden einzelner Haarteile, oder?

Nein, beim Trimmen werden die losen Haare ausgerupft. Nix geschoren.

:Kann ich so was selber machen, wenn ja wie und vor allem, welche Methode wäre bei ihm die sinnvollere?

Trimmen kannst Du selber machen, solltest es Dir aber zeigen lassen. Vielleicht wäre ein Besuch beim Hundefriseur doch nicht so schlecht. Der kann Dir das richtig zeigen. Und Du kannst es unter Anleitung dann selber machen. Sprich, es muss niemand Fremdes an deinem Hund rumbasteln. :-) Allerdings sind da nicht alle Hundefriseure begeistert.

:Kann ich mir einen Scherapparat oder so ein Teil zum Trimmen irgendwo ausleihen? Habt Ihr eine Idee/Vorschlag?
:

Eher wohl nicht. Sprich selber kaufen. Allerdings, Trimmmesser sind nicht so teuer. Die Frage ist nur, wo gibt es das Zeug. In den Zoohandlungen gibt es wohl auch welche, aber wie da die Qualität ist, weiss ich nicht. Ansonsten am besten auf einer der grossen Ausstellungen. Da sind sie meist auch billiger. Für Schermaschinen gilt das gleiche. Die sind allerdings wesentlich teurer. Aber da Du nur einen Hund hast, und die Maschine auch nur 1-2mal im Jahr brauchst, denke ich, würde eine billige Maschine reichen. Oder mit Hand scheren.
Dann wird's auch richtig urig :-).

: Ach ja, in welchem Monat ist es am günstigsten ihn zu Scheren/Trimmen, damit das Fell rechtzeitig zur kälteren Jahreszeit wieder nachgewachsen ist?
:


Ich würde so im Mai das erste Mal scheren, aber noch Haare dran lassen. Auch etwas abhängig vom Wetter. Je nach übriggebliebener Haarlänge würde ich im Juli das letzte Mal scheren.
Trimmen kannst Du später auch noch, denke ich.
Aber, das ist nicht gerade leicht, da Ratschläge zu geben, wenn man weder Hund noch Haarqualität noch Wetter etc. kennt.
Am besten, Du gehst nach deinem Gefühl. Beim Haarwachstum kannst Du etwa 1 cm pro Monat rechnen, beim Scheren.
Da beim Trimmen ja die Haarlänge an sich nicht so gekürzt wird, sondern im Regelfall nur die losen Haare rauskommen, bleibt da noch ganz schön Haar drauf.
Also, wie gesagt, nach Gefühl.

Gruss Cindy


01. September 2001 16:47

Hi

Geeignetes Werkzeug gibt es z.B. auch bei
www.ehaso.de

Gruss

Robert

01. September 2001 17:13

: Hallo,
da es sich bei Deinem Hund um einen Terrier-Mix handelt, würde ich es
erst einmal mit dem Trimmen ausprobieren, hierzu reicht erst einmal
ein Trimmesser z.B. von Trixie . Die teuere Alternative ist der King
Coat. Wie das Trimmen genau geht, steht z.B. in der Trimmfiebel, die
es beim Gollwitzer-Verlag gibt. Es ist im Prinzig ganz einfach. Scheren
würde ich erst, wenn das nicht ausreicht, da für einen Terrier-Mix
ziemlich gute Schermaschinen gebraucht werden. Vielleicht gibt es ja
bei Dir in der Nähe eine Hundefriseurin, die ins Haus kommt? Ansonsten
frage doch mal in den Hundesalons oder Terrierzüchter in Deiner Nähe,
ob Sie Dir das Trimmen einmal zeigen. So habe ich es gemacht. Eine
Westie Züchterin hat es mir gezeigt.

:
.Viel Glück
:
:
: