Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Scheren bei Hot Spots
01. September 2001 05:29

Hallo Heike,

an den entsprechenden Stellen (und drumherum) schneide ich die Haare immer weg, damit ich die nässenden, eiternend Stellen sauber halten und pflegen kann. Ich habe auch keine Probleme damit, die beiden zu scheren. Es geht ja schließlich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Das Johanniskrautöl werde ich ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

Andrea

01. September 2001 05:39

Hi Tanja,

der TA meint, das eine Allergie eher unwarscheinlich ist, da es beide Hunde gleichzeitig betroffen hat und sie in keinem verwandschaftlichem Verhältnis stehen. Die Allergie-Test wurden deshalb erst einmal verschoben, um zu sehen, ob die Hot Spots saisonabhängig sind.

Die Putenhälse (und Hundekuchen) bekommen die Beiden damit sie etwas zu knabbern haben, für die Zähne

Andrea

01. September 2001 08:06

Hallo Andrea
Was mir noch einfällt ist das auch wenn geschoren wurde das Fell recht dick ist. Versuchs doch mal mit ausdünnen. Ob der coat King dafür taugt weiß ich nicht aber auf jenden Fall viel und gründlich Bürsten. ;-) Wenns Eitert hat sich bei mir auch erst mal Braunovidonpaste und dann Johaniskrautöl bewährt. Braunovidon macht alles hin ;-) Pilze,Backterien ...
Gute Besserung für deine Collies
Heike

01. September 2001 16:24

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Tipps. Gründliches Bürsten und Kämmen ist bei den Beiden 1x pro Woche angesagt und zusätzlich jeden Tag kurz überbürsten um Kletten, Granen usw. zu entfernen, auch wenn es immer heißt, ein Collie soll nicht so oft gebürstet werden.

Andrea

01. September 2001 17:01

: Hallo,
: ich würde Deine Collies mit max. 10 mmm scheren. 2 mm sind zu kurz.
Vorher würde ich sie mit einem guten doppelreihigen Metallkamm ordentlich durchkämmen. Der King Coat ist hierfür auch geeignet, aber
etwas teuerer in der Anschaffung. Gute Schermaschinen gibt es z.b. bei
Ehaso in Solingen (auch im Internet vertreten). Dort gibt es auch den
king Coat. Dieser muß sehr gleichmäßig benutzt werden, damit keine
Löcher im Fell entstehen. Ich arbeite viel mit ihm. Hast Du schon mal
das Futter von Nutro ausprobiert. Das ist vor allem bei Hauterkrankungen
sehr erfolgreich, da es keine tierischen Nebenprodukte enthält.
Viel Glück

:


02. September 2001 21:04

Hallo Andrea
bei Hotspot " Befall" würde ich so gar 2-3 mal Wöchentlich Bürsten egal was es immer heist. Da ja die Hotspots durch die Dicke Unterwolle begünstigt werden. Beim KHC heists alle paar Wochen Bürsten aber ich Bürste sehr regelmäßig um das Haar aufkommen in der Wohnung möglichst gering zu halten ;-) Hoffentlich gehts deinen Mäusen bald wieder Besser übrigens das Johanniskrautöl zum Auftragen nehmen manche Apotehker versuchen das zum Einnehmen zu verkaufen ist für diesen zweck (Hundis einreiben ) völlig untauglich und viel zu teuer. ;-)
Tschüß Heike