Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund haart! Welche Vitamine?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Mein Hund haart! Welche Vitamine?
06. September 2001 21:11


Hallo liebe Yorkies,
mal wieder brauche ich Eure Hilfe. Unser 2 jähriger Rotti haart seit kurzem wahnsinnig. Nach dem Bürsten hat er auch ganz schuppiges Fell. Liegt das vielleicht an einseitiger Ernährung (eigentlich wird er nicht einseitig ernhährt), oder an welchen Vitaminen mangelt es ihm?

Kann ich dem Hund auch Vitamine geben, die es normal im Supermarkt zu kaufen gibt, oder muss es vom Tierarzt oder Tierhandlung sein?

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon, Ciao, Sandra

07. September 2001 06:04

Hallo Sandra,

das gleiche Problem habe ich mit unserer 16 Monate alten Rottweilerhündin auch. (nicht so schön in der Wohnung ;-()
Ich bin aber der Meinung dass dies der ganz normale Fellwechsel ist.

Schöne Grüsse

08. September 2001 13:59

hallo Sandra
Wenn deine maus erst seit kurzem Schuppen hat dann überleg mal ob du das Futter gewechselt hast sollte das sein so solltest Du ein anderes Futter nehmen. Hilfe findest Du im Ernährungsforum (hoffentlich ;-) )
An sonsten kannst Du Seealgenmehl zu füttern. Das enthält viele Spurenelemente und wirkt sich poitiv auf Fell und Dauer des Fellwechsels aus. Du kannst Seealgenmehl für Hunde kaufen z.B bei heimtiercenter.de oder von Giborn im Tierhandel oder einfach gemahlenen Blasentang aus der Apotheke. Das letztere wird wohl das billigste sein. ich gebe immer wärend der Zeit des Fellwechsels alle 2 Tage eine Messerspite voll über das Futter und das Fell ist bombig und pigmentstark. Weiter soll das ganze den Fellwechsell beschläunigen. Dann würde ich noch den Schedder empfelen damit möglichst Schnell das tote Haar raus geht und somit der Fellwechsel schneller von statten geht ;-) Außerdem liegen dann nicht so viele Haare in der Wohnung rum ;-) (Hoffe ich jeden falls immer :-)) )
Tschüß Heike

14. September 2001 13:19

Hey Sandra,

bei einem Hund aus unserer Staffel hat Murnil (ist von Bayer - Pulver und Tablettenform) sehr gut geholfen. Außerdem hat sie den Hund dann immer mit einem einfachen feuchten Autoleder abgetrocknet und "gestriegelt". Fell schuppt nicht mehr und er haart nur die normale Fellwechselmenge. Sieht jedenfalls wieder echt gut aus der Hund.

Conny

21. September 2001 13:54

Also ich habe für meine Hunde dann immer so ganz normale Mittelchen geholt die man selber auch für Haut, Haar und Nägel einnimmt.
Versuch es einfach mal. Gibt es als Kapseln und Pulver.

21. September 2001 15:04

Hallo Sandra,

ich habe tolle Erfahrung mit "Hokamix 30" gemacht.
Das ist eine Kräutermischung, die den Stoffwechsel aktivieren soll und ich bin von dem Resultat bei meinem Hund echt begeistert.

Gibt's bei Grau Tiernahrung zu bestellen.

Gruß
Sarah