Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Bürste für stockhaarigen Hund?

geschrieben von Melli(YCH) 
Welche Bürste für stockhaarigen Hund?
28. Oktober 2001 19:11


Hallo,

welche Bürste würdet Ihr mir für meinen Hund mit stockhaarigem Fell raten ? Wolf hat dickes Fell und auf dem Rücken, im Halsbereich und an den Seiten viel Unterwolle. Bisher hatte ich diese einfache Bürste mit abgeknickten Metallborsten...ich glaube sie werden Zupf-Bürsten genannt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die richtige ist, weil sie teilweise nicht alles an Unterwolle rausbekommt bzw. loses Deckhaar nicht so gut greift.

Viele Grüsse, Melli

28. Oktober 2001 21:54

Hallo Melli,

ich schätze mal, daß Wolf ganz ähnliches Fell wie Arno hat. Und der wird mit dem Shedder "bearbeitet". Normalerweise reicht einmal die Woche, jetzt im Fellwechsel öfter.
Ich hab das Teil auf einer Ausstellung gekauft, es ist aber auch bei Alsa u. Sabro zu bestellen.
Haarige Grüße
Wilma u. Arno (der allerdings nur draußen damit gestriegelt wird)


29. Oktober 2001 08:34

Hallo Wilma,

: ich schätze mal, daß Wolf ganz ähnliches Fell wie Arno hat.

Wie sieht Arno denn aus? Sieht er Wolf im Fell denn ähnlich (Wolf ist ja im Fotoalbum)? Wolfs Fell ist sehr dicht und dick und auf dem Rücken total wasserabweisend.

:Und der wird mit dem Shedder "bearbeitet". Normalerweise reicht einmal die Woche, jetzt im Fellwechsel öfter.

Und damit bekommst Du Unterwolle sowie Deckhaare gut raus ?

: Ich hab das Teil auf einer Ausstellung gekauft, es ist aber auch bei Alsa u. Sabro zu bestellen.


Ich konnte das Teil dort auf den HP nicht finden. Falls ich es übersehen habe, kannst Du mir auf die Sprünge helfen ? Ich habe keine Vorstellung davon, wie es überhaupt aussehen könnte.

: Haarige Grüße
: Wilma u. Arno (der allerdings nur draußen damit gestriegelt wird)

Ja, ich bürste Wolf auch meistens im Garten, was sehr praktisch ist :-)!

Viele Grüsse, Melli


29. Oktober 2001 18:49

Hi Melli,

ich hatte schon Fotos v. Wolf gesehen, daher war ich von ähnlichem Fell ausgegangen. Deine Beschreibung würde auch auf Arnos Pelz zutreffen (er ist auch im Album, Jan. 2001).
Und ja, ich bekomme wesentlich mehr Haare damit raus als mit der Bürste u. es ist -zumindest für Arno- wesentlich angenehmer als mit der Zupfbürste.
Bei Sabro findest Du das Teil wie so vieles nur im Katalog. Alsa hat ihn scheinbar doch nicht mehr (hab grade danach gefahndet, bei denen hieß er Haarex)
Aber wenn Du etwas scrollst, Robert hat seiner Antwort auf meine Frage wg. Trimmesser ein Bild beigefügt, auf dem auch der Shedder zu sehen ist.
Striegelgruß
Wilma u. Arno (die den Shedder grade für einen sehr wolligen Münsterländer ausgeliehen haben)


30. Oktober 2001 18:33

Hallo Wilma,

habe mir eben Arno noch auf den Bildern angesehen und ich finde, sein Fell sieht doch einiges anders aus. Aber eigentlich ist es ja auch völlig wurscht, zumindest haben beide Stockhaar und Unterwolle *gg*!
Jedenfalls habe ich dann auch noch das Bild vom Shedder angesehen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nicht klar ist, wie man das komische Ding anwenden sollte :-)?
Ist der Shedder denn teuer, weisst Du Preise ?
Dann muss ich mir wohl mal den Sabro Katalog bestellen, wie es aussieht.

Viele Grüsse, Melli


30. Oktober 2001 22:48

Hi Melli,

auf jeden Fall ist Arnos Fell auch sehr dicht und oben mehr oder weniger wasserabweisend *g*.
Ich hab für den Shedder 20,- DM bezahlt, so um den Dreh rum liegt er auch bei Sabro.
Angewandt wird er, indem Du einfach mit dem Strich übers Fell fährst. Das erklärt sich quasi v. selbst, auf der Packung ist aber auch noch ein Bild.
Gruß
Wilma u. Arno