Aelterem Hund die Zaehne putzen ? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Aelterem Hund die Zaehne putzen ?

von Michaela(YCH) am 07. November 2001 09:54


Hallo yorkies,

ich habe zur Pflege einen aelteren Koenigspudel uebernommen, der beim Tierarzt im Tierheim vier Zaehne lassen musste, weil sie in einem katastrophalen Zustand waren. Um die anderen Zaehne zu retten, hat der Tierarzt nun empfohlen dem Hund die Zaehne mit einer Fingerzahnbuerste zu reinigen. Leider ist das der Pudel ueberhaupt nicht gewoehnt und es ist dementsprechend anstrengend. Bis zur Uebernahme durch die neuen Besitzer wuerde ich ihn gerne daran gewoehnt haben, sich die Zaehne putzen zu lassen, damit er nicht bald zahnlos ist. Hat jemand tipps, wie man einen aelteren Hund noch "auf den Geschmack" bringen kann?

Vielen Dank im voraus fuer alle Tipps smiling smiley

Michaela

von robert(YCH) am 17. November 2001 09:56

Hi

auf jeden Fall ist das Zähneputzen sinnvoll.
Wenn der Hund es nichtgewöhnt ist, dann ist es leider anfänglich etwas anstrengend bis er sich daran gewöhnt hat.
Erleichtert wird das Ganze durch Verwendung einer Hundezahncreme, die aufgrund des Geschmacks (Huhn oder so) den Hund etwas mehr motiviert.
Keinesfalls Zahncreme aus dem Humanbereich verwenden. Das treibt fast jeden Hund zur Flucht.

Gruß

Robert


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hohe Tierarztkosten!

    Wo war dein Super- Tierarzt noch mal? Das lohnt sich ja vielleicht hinzufahren. Du sagtest, er sei in ...

  • Versteifung der Ellenbogengelenke?!

    Hallo Nina, ich kann mich nur Franziskas Meinung anschließen. Wir haben unsere Hündin an den ...

  • Hündin meidet Welpen

    Hi Tanja, un an welchen Welpen war sie unduldsam? An denen die Du auf Deinen Spaziergängen getroffen ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Guten morgen an alle, kennt sich jemand von Euch mit "Vorderlaufkrümmung" aus. Das Wort gibt es ...

  • Collies

    Hallo Erika, : Die eignen sich sogar als SchH boh das ist ja interesant, ich mache : : zwar keinen ...

  • Rüde mit Verhaltensproblemen

    Hallo Ines, ich glaube nicht, daß es Dir oder dem Rüden etwas bringt Otto kastrieren zu lassen. Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren