Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hilfe mein Hund verfilzt
14. November 2001 10:28

Hallo Christina,

bei meinem Briard habe ich das ebenfalls mit einem Entfilzer, einer Schere und Entfilzungsspray in den Griff bekommen. Stellen, die sehr leicht verfilzen, hab ich ganz radikal gekürzt. Ebenso die Ohren (nur das Fell...nicht den Hund) und den Sabberbart.
Als er dann sein "Jugendfell" verloren hat, hat sich das von alleine erledigt, weil er kaum Unterwolle mehr hat, die verfilzen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, das die fauven Briards eher verfilzen als die schwarzen. Oder liegt das nur daran, dass es da mehr auffällt??

Viele Grüße

Christina mit Briard Duke

14. November 2001 16:53

Hallo Namensvetterin,

schon morgen düse ich los und besorge mir Antifilz-Spray. Jetzt heißt es entweder der Filz oder ich. Ich glaube Du hast recht bei den schwarzen Briards sieht man den Filz nicht so, in der Hundeschule ist einer der filzt auch, laut Aussage des Frauchens, man sieht es aber nicht auf Anhieb. Hast Du auch einen fauven Briard und wie alt ist Duke? Ist er auch manchmal so starrsinnig wie ein Esel und dann wieder zum Fressen süß?
Ich freue mich wieder von Euch zu hören.
Grüße von Christina und Balou

17. November 2001 22:23

:
:
: Sulfur dient der Entgiftung und sollte deshalb nur nach strengster Indikation einer erfahrenen Homöopathin gegeben werden.

Danke für die Aufklärung, werde es meiner Tierheilpraktikerin weitergeben, die dieses Mittel einigen, sonst gesunden Hunden, mit Erfolg verordnet hat.
Gruß Hanna

21. November 2001 16:06

Hallo,

nur in den Hochpotenzen schaden homöopathische Mittel und sollten deshalb nicht "experimentell" verwendet werden. In den Niedrigpotenzen (und dabei handelt es sich bei dem Tipp) passiert im Zweifelsfalle gar nichts. Also: mal keine Panik hier verbreiten.

Gruss
Nele

21. November 2001 16:18

: Hallo,
:
: nur in den Hochpotenzen schaden homöopathische Mittel und sollten deshalb nicht "experimentell" verwendet werden. In den Niedrigpotenzen (und dabei handelt es sich bei dem Tipp) passiert im Zweifelsfalle gar nichts. Also: mal keine Panik hier verbreiten.
:
Das dachte ich auch ´mal, stimmt aber definitiv NICHT. Bei 2x täglich halte ich das Risiko für gering, aber häufige Gaben einer nicht passenden Niedrigpotenz können eine Arzneimittelprüfung auslösen.
Also:Vorsicht vor solchen Pauschaläußerungen.
Grüße
Sylle

22. November 2001 15:44

Hallo Sylle,

ehrlich gesagt sehe ich hier nicht ganz den Zusammenhang in dem du die Arzneimittelprüfung hier anbringst. Was möchtest du mir denn damit sagen?
Ich gebe dir insofern Recht das ich auf eine pauschale Aussage pauschal geantwortet habe. Das eine vernünftige Anamnese Voraussetzung einer richtigen Medikation und eines Heilerfolges ist setzte ich einfach mal als selbstverständlich voraus.
Mit sinnlosen Experimenten ist wohl weder Mensch noch Tier gedient.

Gruss
Nele