Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schmutz in der Wohnung

geschrieben von Christine(YCH) 
Schmutz in der Wohnung
01. Dezember 2001 16:22

Hallo liebe Halter von Langhaarhunden,
als Hundehalter ist man ja einiges an Schmutz gewöhnt - aber zur Zeit gehts mir doch oft auf die Nerven. Da ich jeden Tag lange Feld-u. Waldspaziergänge mache sieht mein Briard immer aus wie ein Erdferkel . Und genau diesen Dreck habe ich dann in der Wohnung. Ich habe Jasper schon nach jedem Gang abgerubbelt, ich habe ihn gebürstet - es nützt nichts. Der Dreck sitzt offensichtlich in der Unterwolle und muß von selbst abfallen. Bürsten ist direkt nach Gassigang ohnehin schlecht, da Jasper stets in seinem Lieblingsgraben toben muß und naß wird. Mir ist schon klar - würden wir langweilig durch die Straßen gehen, hätten wir das Problem nicht. Wir wären dann aber beide ganz unglücklich :-)) Wie handhabt Ihr das Problem. Habt Ihr nicht einen genialen Tip für mich? Oder sieht es bei Euch auch so nach Hund aus? Rettet mich vor dem Putzakkord :-)))
lg. Christine


01. Dezember 2001 16:28

Hallo,

du mußt dich entscheiden: entweder Langhaarhund oder saubere Wohnung :-). Beides schließt sich einfach aus.
Hilfreich kann es schon sein, wenn der Hund sich nach dem Gassigang 2 h lang auf einem qm aufhält. Der dort enstandene Sandhügel oder Erdberg läßt sich dann schnell wegfegen oder wegsaugen.

Gruß
Andreas

01. Dezember 2001 16:40

: ohje Andreas,
Du hast ausgesprochen, was ich im Stillen befürchtet habe - es gibt nur entweder oder. Nebenbei: Mit 2h ist es nicht getan - der Dicke braucht schon etwa die doppelte Zeit zum Bröseln. Und dann gehts schon bald wieder raus. Will sagen - wir haben wirklich IMMER einen schwarzen Fußboden. Naja, soll sich Besuch halt anmelden und ich mich abfinden. Es sei denn, jemand hat doch noch einen Supertip.
In diesem Sinne Grüße
Christine

01. Dezember 2001 18:41

Hallo Christine,

WARUM hast Du einen Briard?
So hübsch, so kuschelig?
Du wirst Dich entscheiden müssen: eine saubere Wohnung oder ein glückliches Leben für deinen Hund.
Wenn Du dauergenervt über den Schmutz sein solltest, dann tut mir der Hund leid.
Ich verstehe Dich aber so, daß Du wußtest, was auf Dich zukommt, Deinem Hund auch bieten möchtest, was er braucht, nur manchmal wächst es Dir über den Kopf, eine ständig dreckige Wohnung zu haben.
Mach Dich mal unabhängig von unserem "deutschen Denken" nach Sauberkeit und Ordnung. Dieser Schmutz ist nur optisch schlimm, keine gesundheitliche Gefaht. Also, steh darüber, daß Besuch denken könnte, ...., Freunde sagen könnten, ...

Wenn Dir allerdings die saubere Wohnung vor dem artgerechten Hundeleben steht, dann gibts nur zwei: Hund scheren (bitte nicht) oder Hund weggeben.

Silvia


01. Dezember 2001 19:34

Hallo Christine,

ich verstehe das Problem nicht. Ich habe einen Golden Retriever, der sich bei "Schmuddelwetter" vollsaugt wie ein Schwamm.
Ich habe mir jedoch angewöhnt bereits vor jedem Spaziergang einen grosse Eimer Wasser vor die Türe zu stellen.
Bevor wir wieder ins Haus gehen gibts eine Wäsche. Je nach Verschmutzungsgrad nur die Füsse, oder auch den Bauch etc.........
Aris hat sich an die Prozedur so gewöhnt, dass er von selbst sogar die Hinterbeine hebt, wenn sie dran sind.
Abgetrocknet wird er mit grossen alten Handtüchern...........und dann gehts wieder ins Haus.

Ob das aufwendig ist???
Weiss nicht, manchmal schon, aber meistens dauert es nur 5 Minuten, das ist es mir wert.
Dafür darf Aris ÜBERALL hin, auch in mein Bett. Morgens nach dem Spaziergang dusche ich meistens und wenn ich dann das Schlafzimmer betrete, liegt er meist schon drin und schnarcht. Das wäre mir bei aller Hundeliebe bei einem frisch angesauten Hund doch zuviel des Guten.

Liebe Grüsse

Alex & Aris



01. Dezember 2001 20:22

Hallo Christine,

meiner ist auch so ein Erdferkel und liebt Wasser. Und wir latschen gemeinsam durch den grössten Dreck, herrlich. Je schmutziger das Haus wird, desto mehr Spass hatten wir ;-)

Mein Vorteil ist der, dass Silas nur im Erdgeschoss sein Unwesen treibt und dort wo er sich aufgehalten hat, ist eben putzen angesagt. Mehrmaliges Saugen und Wischen am Tag ist obligatorisch. Für ihn mache ich es sogar noch gerne. Ich bin zu faul, ihn erst lange abzurubbeln und warte lieber, bis der Dreck "abbröselt". Auf dem Sofa habe ich eine Hunde-Schmuddel-Decke, die dann halt regelmässig ausgeschüttelt wird.

Du solltest an deiner Schmutz-Schmerzgrenze arbeiten und dich freuen, dass dein Hund Dreck macht *g* - denn so muss es doch auch sein oder ?
Kein Dreck heisst wohl auch : kein Hund

Tschüssi
Chris+Silas