Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Schmutz in der Wohnung
03. Dezember 2001 09:05

Hall Christine,

180 qm jeden Tag wischen? ´Wegen deinem Erdferkel Jasper?!?!
Meine Pia war ein Langhaarschäfercolliemix. Nach dem Spaziergang war sie auch immer rundrum angesaut (sie wich auch keiner Pfütze aus*g*). Mit abwaschen hab ich gar nicht angefangen.
Für Pia war dann immer "Küche" angesagt. Dort hatte sie sowieso (meist unter dem Küchentisch) ihren selbsterwählten Platz, und dort konnte sie abdreckeln. Da blieb dann nur die Küche zum saubermachen. Meine anderen zwei waren kurzhaarige Hunde, die ich mit einem feuchten Tuch abgewischt habe (aber auch nur bei Regen- und Schlammwetter). Meine Toleranzgrenze was Schmutz betrifft ist eher hoch angesetzt.
Wenn der letzte (kurze)Spaziergang vor dem Schlafengehen (meine Hunde sind Bettschläfer)versprach nass auszufallen dann habe ich (nicht lachen) jedem meiner drei Hunde einen Regenmantel übergezogen. Auch kurzhaarige Hunde brauchen ewig bis sie trocken sind (und nasser Hund im Bett-unter der Decke- in der Kniekehle?!?!).

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

03. Dezember 2001 11:09

Hallo Christine,

auch wenn ich jetzt alle erschlagen:

Ich habe meinen Fellmonster ein wenig Fell abgeschnitten; zumindestens die Hosen werden von ca. 10 cm auf 3 - 5 cm gekürzt. Seitdem hält sich der Dreck in Grenzen..

Die andere Möglichkeit, Ganzkörperkampfanzug :-))) Meiner wollen da allerdings nicht rein...
2. andere Möglichkeit: nächster Hund wird kurzhaarig

Sabine & simbär

03. Dezember 2001 11:36

Hi Christine,

: als Hundehalter ist man ja einiges an Schmutz gewöhnt - aber zur Zeit gehts mir doch oft auf die Nerven.

Willkommen im Club...ich hab zwar nix langhaariges, aber dafür 3 bzw. wegen Gasthund gerade 4...einen Garten, der im Sommer eine Drainage bekommt, da wir sonst Reis anbauen könnten, Auslaufgebiet, das auch fast landunter zeigt und so oder so keine geteerten Wege...und zur Krönung: weiße Fliesen (aus Zeiten, wo für dieses Haus keine Hunde geplant waren)......überall Dreck und Haare (die 3 bzw. 4 haaren natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander)

Wie ich versuche der Sache wenigstens etwas Herr zu werden?
Hunde kommen grundsätzlich nur noch durch die Kellertür rein, je nach dem werden dort die Pfoten mit Handtuch abgewischt - oder sie müssen dort erst antrocknen und abrieseln (bei wärmeren Temperaturen wahlweise im Zwinger) - oder sie werden im Garten oder in der Waschküche mit dem Gartenschlauch bearbeitet und abgetrocknet.
Erst dann dürfen sie in den Rest des Hauses, der aber trotzdem täglich gesaugt und geputzt werden muss.......freue mich auf den Sommer oder Winter mit Temperatur unter Null Grad!

wünsche gute Nerven
Anke + Meute

03. Dezember 2001 11:42

Hi Sabine

: 2. andere Möglichkeit: nächster Hund wird kurzhaarig

Glaub' mir, das nimmt sich nicht sehr viel ;-). Mein Dobi trägt nach dem Spaziergang anschließend dicke fette Matschstiefel, weil wir durch die Wiesen & Felder laufen und die Erde ist zur Zeit so matschig, dass er an manchen Stellen etwas einsinkt. Um das Gröbste ersteinmal loszuwerden laufen wir einfach auf dem Asphalt hoch und runter.

Verzweifelte Grüße ;-)

Porcha & Dino, die Matschbirne

03. Dezember 2001 15:24

Hallo Anke,

uns geht's genauso, vier Hunde und ein Garten, der einem Reisanbaugebiet ähnelt (liegt in unserem Fall eindeutig am Lehmboden, welcher sich natürlich besonders gut an herumtobenden Hunden festsetzt), da hilft nur eins, optimistisch bleiben und Kies auffüllen.

Liebe Grüße

Jana und Rudel