Westi und Schnee :: Hundepflege Tipps & Tricks

Westi und Schnee

von Me & Bär(YCH) am 14. Dezember 2001 09:08


Hallo zusammen,

ich hab heute mal keine Frage zu meinem Köti (der ist nichts o kurz ;-)), wollte aber einer Gassi-Freundin helfen:

Hat jemand von Euch auch eine kleineren langhaarigen Hund???
Wie macht ihr das bei Schnee mit den Schneeballen, die sich vor allem an den Vorderbeinen bilden... Bonny hat so dicke Schneebälle an den Vorderbeinen, dass sie zumTeil schon nicht mehr richtig laufen kann, dabei sind die Haare schon gekürzt, aber Moni kann sie ja schlecht komplett abrasieren...

Wie macht ihr das bei Euren Kleinen???

Liebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe,
Me & Bär

von Jessie94(YCH) am 14. Dezember 2001 10:10

Hi Me !
Unser Westie bekommt sein Haar an Läufen und Bauch im Winter einfach ganz kurz geschnitten (Beine auf 3-4cm Länge gekürzt, Bauch ganz kurz) da muss man nicht bis auf die Haut alles abscheren. Dieser Haarschnitt enspricht zwar nicht dem Rassestandard, aber er fühlt sich so wohler. Auch ist sein Bauch bei Nässe so schnell trocken zu rubbeln. Beim langen Westie-Bauchhaar wäre er sonst ständig nass. Er sieht mit seinem Rundum-Kurzhaarschnitt total süss aus, viele denken, er sei erst ein halbes Jahr alt, dabei wird er nächsten Monat schon 14! Gut, ich gebe zu, ich musste mich auch erst mal an den neuen Look gewöhnen, aber jetzt will ich es nicht mehr anders haben :-)
Gruss nach Ö vom derzeit kalten aber trockenen Taunus in D!

von Jana(YCH) am 14. Dezember 2001 14:45

Hallo Me,

sage Deiner Freundin mal, sie soll Vaseline (nicht so viel) in ihren Händen verreiben und diese dann an den Stellen, wo die Schneekugeln besonders hängen bleiben, ins Fell einmassieren. Ich habe selbst drei Westies und kenne das Problem mit denn Bollen nur zu gut :-).

Liebe Grüße

Jana

von Me & Bär(YCH) am 14. Dezember 2001 16:56

: Hallo Jana,

das mti der Vaseline hat sie schon gemacht, aber Bonny zieht diese Bommeln förmlich an - und nachdem wir meistens so zwei Stunden unterwegs sind, müssen wir sie öfter mal Entbollen ;-))

ABER heute haben wir mal nur an dem Beinen ganz normales Penaten-Babyöl drauf geschmiert: NICHTS kein einziger Bommel!!!! Und der Schnee ist ziemlich pappig momentan!!!!! Versuch das mal, ich war begeistert - bei Bär haben sich richtige Eisklumpen zwischen den Zehen gebildet, bei Bonny NICHTS - ich werde morgen auch mal zum Öl greifen!!!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Me & Bär
:
: sage Deiner Freundin mal, sie soll Vaseline (nicht so viel) in ihren Händen verreiben und diese dann an den Stellen, wo die Schneekugeln besonders hängen bleiben, ins Fell einmassieren. Ich habe selbst drei Westies und kenne das Problem mit denn Bollen nur zu gut :-).
:
: Liebe Grüße
:
: Jana

von Me & Bär(YCH) am 14. Dezember 2001 16:59

: Hi Jessi,

Bonny ist sowieso schon nicht standardgemäß geoutfittet ;-)) Sie wird immer kurz geschnitten, weil sie so ein richtiger kleiner Erdferkel ist ;-)) aber zuckersüß und super-selbstbewußt...
Schau mal meine Antwort an Jana - wir haben heute mal Babyöl verwendet - klasse!!!! Da haftete nix!!!

Übrigens ich komme nicht aus Ö, sondern aus Oberbayern - aber vom Schnee her (und von der üblen Kälte) dürfte sich das nicht viel nehmen)...

Ganz liebe Grüße zurück in den Taunus,
Me & Bär

von Susi(YCH) am 10. Januar 2002 08:40

Hallo,

ich hab einen Malteser, da ists glaub ich noch schlimmer, nach einigen Eskarpaden (musste getragen werden, ist im Auto halb erfroren) hab ich ihr einen Mantel bestellt der auch Beine hat (auch am Bauch ganz geschlossen), und wenns frisch geschneit hat, bekommt sie den an. Bestellt unter hundebekleidung.de
LG
Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren