Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Umfrage: welcher Fußboden in Wohnung?
20. Januar 2002 11:41

Hallo Eva,

bei uns im Haus liegen überall Cotto-Fliesen, die sind ein bißchen rauh,
so dass die Hunde nicht rutschen, Cotto hat - vorausgesetzt man kauft einen qualitativ hochwertigen, der dann allerdings auch entsprechend teuer ist - die Eigenschaft, körperwärme sofort wieder abzustrahlen.
D.h. er ist auch ohne Fußbodenheizung immer schön warm.

Wir sind in dieses Haus übersiedelt, als unser Kleiner ein Jahr alt war - er hat etliche Stürze auch auf dem Cotto unbeschadet überstanden.

Wir hatten in unserem alten Haus Parkettböden und Teppichböden - im Zusammenleben mit Hunden hat sich das überhaput nicht bewährt. Der Parkettboden war nach kürzester Zeit völlig zerkratzt und den Teppichboden mußte ich nach kurzer Zeit mindestens einmal wöchentlich shampoonieren.......

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


20. Januar 2002 11:48

Moin Katja,

das Parkett war mit Schiffslack versiegelt und hat meinen 2 Monstern nicht standgehalten! Aber das Thema hat sich mittlerweile bei uns eh erledigt, da wir jetzt im Haus auf Parkett verzichtet haben ;-)

Herzliche Grüße

Micha

P.S. sieh Dir die L´s mal an, dann weißt Du vielleicht, warum das Parkett trotzdem zerkratzt war ;-)


20. Januar 2002 11:54

Hallo Eva
unsere neue Wohnung hat überall PVC-Boden, was bei grossen haarigen Monstern unheimlich praktisch ist- einfach einmal am Tag durchfegen und gut ist...dachte ich. Das Problem war, das unser Grosser auf dem Boden nur ganz vorsichtig gelaufen ist, und immer nur von der Couch auf seine Decke "rettete". Inzwischen haben wir wieder Teppich, allerdings einen billigen. Dann ist es nicht so tragisch wenn der öfters mal erneuert wird.
Passend zu unserem ersten Welpen haben wir einen Nassstaubsauger im Baumarkt gekauft, kann ich nur weiterempfehlen. Bis jetzt hab ich alle frischen Flecken restlos aus dem Teppich rausgekriegt.
Viele Grüsse
Steffi

20. Januar 2002 13:57

Hallo Eva,
ich bin auch gerade dabei, Fußbodenbelag für meine neue Wohnung zu wählen. Ich habe mich für (versiegelten) Kork entschieden. Es ist ein wunderbares warmes Gefühl an den Füßen, dämmt gut, ist nicht so glatt wie Parkett oder Fliesen. Selbst wenn jemand mit Pumps langläuft, hebt sich der Boden wieder, denn Kork "lebt".
Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

20. Januar 2002 16:12

Hallo Eva,

wir haben im Erdgeschoss Fliesen und Parkett. Seit wir Silas haben, finde ich Parkettböden total unpraktisch. Neben dem Verkratzen stört mich am meisten, dass der Hund auf dem Boden stark rutscht. Wir haben dann wieder die größte Fläche mit Teppichen belegt ...
Auf den Fliesen rutscht er nicht ganz so stark, aber auch hier mussten wir wieder zu Teppichen greifen. Allerdings eignen sich die preisgünstigen Hunde-Fleckerlteppiche nicht, da sie auch wegrutschen. Wir werden demnächst wohl mal nach Läufern mit Gummihaftung schauen.
Als er im Welpenalter noch in den 1. Stock getragen wurde, ist er mit dem Korkboden dort am besten zurechtgekommen. Aber unser Riesenbaby scheut die glatte Treppe und bewohnt nun nur das Erdgeschoss.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich rauhe Fliesen, einen groben naturbelassenen Holzboden oder Kork nehmen.

Tschüssi
Chris + Silas

20. Januar 2002 18:52

Hallo,

einmal Laminat, immer Laminat. :-).
Und an strategisch wichtigen Stellen einfache Teppiche oder Läufer, möglichst waschbar.

Gruß
Andreas