Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Goldie das Fell kürzen

geschrieben von Izel(YCH) 
Goldie das Fell kürzen
21. Januar 2002 20:01

Hallo,
ich habe einen 4 jährigen Goldierüden. Die Hundesitterin meiner Mutter hat ihn leider mal mit nem falschen Kamm gekämmt, daher war das Fell dann ganz kurz. Außerdem hatte er wunde Stellen von ner Futtermittelallergie und die Tierärztin mußte dort sein Fell auch kürzen.
Nun sieht er ziemlich aus der Form aus. Ich würde ihm gern an den Hinterbeinen und am Hals das Fell kürzen, da er sonst sehr ungepflegt aussieht. Ich habe schon einige Fotos von Goldies gesehen die auf Ausstellungen gehen. Dort ist auch das Fell an Hinterbeinen und Hals gekürzt. Wie macht man das am besten. Steht sowas in Bücher übers Scheren? Was mache ich mit den hinteren Innenschenkeln. Wenn ich hinten am Hinterbein kürze, muß ich es ja wohl auch innen machen, oder?
Wer hat Tipps?
VG
Izel


21. Januar 2002 21:55


Hallo Izel

Ich trimme meine Flat-Hündin auch, da ich zuviel lange Haare, vorallem an den Ohren, einfach ungepflegt finde.
Es gibt da eine bestimmte Trimm-Schere, wie ein Coiffure-Schere. Sie hat an beiden Seiten anstatt eine Klinge, so Zacken. Wenn du die Haare deines Golden mit einer normalen Schere schneidest sieht es nicht schön aus es wirkt so zerschnitten und du siehst jeden Fehler. Mit dieser Trimm-Schere ist es einfach. Nimm am Anfang etwas weniger Fell, du kannst ja immer noch nachschneiden.
Ich habe diese Schere übrigens im Hundeshop gekauft.

Grüsse
Yvonne und Luna

22. Januar 2002 08:35

Hallo Yvonne,
vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir nen Link setzen? Ich weiß nicht so genau, was du meinst.
Ich habe auch schon gemerkt, daß schneiden nicht schön aussieht.
Ist deine Flat-Hündin dann ganz kurz und hat gar kein Langhaar mehr?
Ich würde nämlich das Langhaar gerne lassen, eben nur in Form bringen.
Am Hals könnte ich mir das mit der Trimmschere schon vorstellen. Aber an den Hinterbeinen und Unterlinie nicht so gut.
Hast Du ein Bild von Deiner Hündin?
Ich hab schon mal im Hundesalon nachgefragt, aber da ist Ihnen nur Scheren eingefallen und das will ich nicht.
Viele Grüße
Izel

22. Januar 2002 08:38

hi Yvonne,
ahh, jetzt weiß ich glaube ich, was du meinst, eine Effelier-Schere???
Grüße
Izel

22. Januar 2002 11:52

: hi Yvonne,
: ahh, jetzt weiß ich glaube ich, was du meinst, eine Effelier-Schere???
: Grüße
: Izel


Hallo Izel

Ja, genau so eine meinte ich, bin nicht drauf gekommen.

Grüsse
Yvonne und Luna

22. Januar 2002 11:57


Hallo Izel

Ich kürze meiner Hündin nur die Ohren und die Hosen und zwischen den Zehen, da vorallem im Winter. Ich gehe zwar nicht mehr an Ausstellungen aber mir gefallen die langen Zottel an den Ohren nicht und wenn es so zwischen den Zehen rausquillt.

Ich wohne in der Schweiz und habe da die Schere im Hundeshop "Meiko" gekauft.
Werde in nächster Zeit ein Bild von Luna ins Yorkie-Album setzen. Habe eins drin aber da ist sie noch jung und hat noch nicht alle Haare.(Archiv nr. 3 glaube ich) Jetzt mit fast 3 Jahren hat sie fast die ganze Haarpracht.

Grüsse
Yvonne und Luna